POW Camp 33 Ottawa, Kanada

  • Moin zusammen,


    aus einem Nachlass erhielt ich eine Postkarte aus dem POW Camp 33 oder 39 in Ottawa, dazu noch ein Foto einer Schiffsbesatzung an Bord eines Frachtschiffes.

    Ich gehe davon aus , dass die Schiffsbesatzung komplett in kanadische Gefangenschaft geriet, jedenfalls sind einige der Besatzung als Häftinge zu erkennen.

    Schiffsname ist nicht bekannt.


    Ich habe keinen direkten Bezug zu den gezeigten Personen und anhand der Postkarte ist nur ein Name bekannt.

    Die Postkarte wurde nach Bremen gesendet.

    Aber evtl. ist ja jemand auf der Suche nach Infos zum POW Camp in Ottawa und der besagten Schiffsbesatzung.


    Viele Grüße, der Wurzelsucher

    Files

    • img183.jpg

      (292.46 kB, downloaded 58 times, last: )
    • img185.jpg

      (139.51 kB, downloaded 63 times, last: )
    • img186.jpg

      (171.46 kB, downloaded 42 times, last: )
  • Hallo,


    Quote


    Ich habe keinen direkten Bezug zu den gezeigten Personen und anhand der Postkarte ist nur ein Name bekannt.

    Michael Kurzawa war später von Beruf Maschinenschlosser, da kommt Schiff schon hin.


    Das POW Camp 33 lag in Petawawa Provinz Ottawa.


    https://www.petawawaheritagevi…canadian-internment-camps


    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Thilo,


    ok, dank dir für die Info.

    Vielleicht findet sich ja jemand , für den das auch von Interesse ist.


    Viele Grüße, der Wurzelsucher

  • Guten Abend im Thema,


    mir ist aufgefallen, daß auf Foto 1 der fünfte Mann von links in der ersten Reihe einen sobez. "Fez/Fes" als Kopfbedeckung trägt.

    Fes (Kopfbedeckung) / Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Fes_(Kopfbedeckung)

    Wenn ich es richtig erkenne, ist der Mann auf Bild 2 in der ersten Reihe, der dritte Mann von links, die gleiche Person?


    Ungewöhnlich, habe ich so auf einem Foto deutscher Kriegsgefangener noch nicht gesehen.

    Könnte es sich evtl. um Kriegsgefangene der "Handschar" (kroatische Nr. 1) gehandelt haben?


    Gruß


    Micha

    Phantasie ist auch eine Begabung

    Edited once, last by Holzkopf ().

  • Moin Micha,


    ja, könnte durchaus derselbe Mann sein, gewisse Ähnlichkeit ist vorhanden.

    Man weiß ja auch nicht wie viele Jahre zwischen beiden Fotos liegen. Dürften aber einige sein....

    Aber dank dir für die Hinweise.


    Viele Grüße, der Wurzelsucher

  • Moin Wurzel,


    ganz sicher nicht rein zufällig trug der Mann damals den "Fez", ohne frühere Effekten, belassen wir es dabei...


    Gruß


    Micha

    Phantasie ist auch eine Begabung