Bilder 2. WK vom Großvater (Ostfront)

  • Hallo zusammen!


    Vor Kurzem fand ich diese Bilder meines Großvaters aus seiner Zeit bei der Wehrmacht. Leider weiß ich über seinen Werdegang dort nur sehr wenig. Laut Auskunft der WASt, war er seit Juni 1941 im Pionier-Bataillon 187.


    Vllt. gibt es hier jmd, der mir zu den Bildern etwas mehr sagen kann. (Wo und wann sie evtl. aufgenommen wurden sein können)


    Danke im Vorraus!


    Beste Grüße

    Files

    • 1.jpg

      (248.7 kB, downloaded 119 times, last: )
    • 2.jpg

      (240.93 kB, downloaded 116 times, last: )
    • 3.jpg

      (248.53 kB, downloaded 124 times, last: )
    • 4.jpg

      (233.85 kB, downloaded 122 times, last: )
    • 5.jpg

      (230.79 kB, downloaded 121 times, last: )
  • ...weitere Bilder

    Files

    • 6.jpg

      (237.26 kB, downloaded 116 times, last: )
    • 7.jpg

      (247.53 kB, downloaded 119 times, last: )
    • 8.jpg

      (244.58 kB, downloaded 112 times, last: )
    • 9.jpg

      (240.77 kB, downloaded 120 times, last: )
    • 10.jpg

      (248.81 kB, downloaded 113 times, last: )
  • ...weitere Bilder

    Files

    • 11.jpg

      (245.33 kB, downloaded 116 times, last: )
    • 12.jpg

      (249.26 kB, downloaded 117 times, last: )
    • 13.jpg

      (244.99 kB, downloaded 126 times, last: )
  • Grüß Gott Cheeza,


    Bild 9jpg ,dürfte vor/bei Kriegsbeginn gemacht worden sein,dass Motorrad trägt noch das zivile Nummernschild mit den Buchstaben IM,steht für Provinz Sachsen


    Servus Eumex

    Vivat Bavaria

  • Hallo chezza2490,


    auf dem Motorradbeiwagen ist ein Herz als Truppenkennzeichen zu sehen, auf Bild Nr. 9, dies könnte die 87. Infanterie-Division sein. Die Bilder sind meiner Meinung nach mehrheitlich von der Ostfront.


    Gruß


    moinsen

  • Moin chezza2490,


    hier findest du auch ein paar Infos über das Pionier-Bataillon 187 http://www.lexikon-der-wehrmac…PionierBat/PiBat187-R.htm und hier auch ein bisschen http://www.balsi.de/Weltkrieg/…-Bataillone/187-PiBtl.htm.


    Der Soldat auf dem Bild 13, ist im Rang eines Obergefreiten und trägt das EK II, EK I, die Medaille 'Winterschlacht im Osten 1941/42' als Ordensspange und noch ein Abzeichen, welches leider nicht zu erkennen ist.


    moinsen , gut erkannt, das Pionier-Bataillon 187 war der 87.Infanterie-Division unterstellt.



    Gruß

    Emerick

  • Danke für die Antworten. Dachte jmd wüsste vllt., wo die Brücke oder der See/Fluss ungefähr gewesen sein könnten.