Bitte um Hilfe bei Uniformbestimmung

  • Hallöchen , ich hoffe hier bin ich richtig .

    Ich habe zu Hause diese Puppe stehen und wüsste gerne ob’s die Uniform so wirklich gab und Vlt aus welchem Jahr sie ist ?!

    Ich habe leider absolut keine Ahnung davon .

    Sie wurde mir vor gut 20 Jahren von einem Verwandten überlassen .

    Vielen lieben Dank 😊

  • Hallo Natascha,


    mir erscheint diese Figur ein wenig " zusammengestoppelt" und z.T. unkorrekt.:/

    Zur Oliv-Montur kann ich wenig sagen.

    Das Wappen auf der Brust soll wohl " the US Airforce Command in Europe" darstellen.

    Das Dienstgradabzeichen ist m.E. falsch. Wenn es ein "Master Sergeant"(OR7) sein soll, ist unten 1 Winkel zu

    viel.

    Soweit ich weiss, gibts bei der US Air Force keinen Dienstgrad, der unten 3 Winkel besitzt.


    Beste Grüsse

    Ingo

  • Guten Tag ans Forum und an den Anfragenden oder die Anfragende,


    bei den Rangwinkeln der US Air Force handelt es sich um die eines Senior Master Sergeants, die zwischen 1959 und 1992 getragen wurden.

    Vor 1959 und nach 1992 gab es andere Winkel.

    Die "United States Air Force in Europe" existiert unter dieser Bezeichnung seit August 1945. Das Abzeichen dazu wird es erst später gegeben haben, wobei ich keine spezielle Literatur zu Abzeichen und Uniformierung der US Air Force habe.

    Die US-amerikanische Firma Rutter-Rex scheint es (zumindest) seit 1954 zu geben. Sie stellt u.a. Uniformen her.

    Die Kleiderpuppe wirkt auf mich wie in einem Surplus-Laden zusammengestellt.


    Mit freundlichen Grüßen aus der Normandie


    Peter

    (PH)

  • Hallo Peter,


    Du hast recht mit den 6 bzw 7 Winkeln des "Senior Master Sergeant":thumbup:.

    Ich gerade mal im Script von BL Spink " A Chronology of the enlisted rank chevron of the geschmökert und festgestellt, dass die USAF ihre Mannschafts- und Unteroffiziers abzeichen verflixt hãufig seit 1947/48 geändert hat=O....


    Beste Grüsse

    Ingo