Unbekanntes Fahrzeug = (Panzerkampfwagen-Nachbildung mit Fahrgestell des leichten PKW (o)

  • Guten Abend,

    im Nachlass meines Großvaters Franz Andermahr fand ich das angehängte Foto.

    Leider weiß ich nicht wann und wo es entstanden ist.

    Seine Feldpostbriefe trugen u.a. folgende Feldpostnummern:

    15.04.1940 Feldpostnr. 27873

    14.11.1941 Feldpostnr. 27873

    05.05.1944 Feldpostnr. 21294

    07.07.1944 Feldpostnr. 15064

    03.10.1944 Feldpostnr. 40516

    30.12.1944 Feldpostnr. 40516

    02.01.1945 Feldpostnr. 07478

    Anhand der Feldpostnummern habe ich herausgefunden, dass er bei den Panzerjägern war.

    Welches Fahrzeug ist das auf dem Foto ? Ich konnte im Internet kein Foto dieses Models finden.

    Viele Grüße

    Carsten

  • Hallo,

    mMn eine Panzerattrappe zu Übungszwecken. Unterbau ist ein "normaler" PKW, dem die Attrappe aufgesetzt wurde.

    Gruß,

    JR

    Edited once, last by IR75 (September 9, 2019 at 11:36 PM).

  • Hallo zusammen,

    das mit dem Aufbau ist ja schon geklärt, Trägerfahrzeug ist ein Opel P4..... google mal " Panzerattrappen Wehrmacht ", da gibts mehrere Fotos von........

    Gruß Manni

  • Hallo zusammen,

    Quote

    das ist eine Panzerattrappe, die gab es auch noch in den Anfangsjahren der Bundeswehr

    genau und das waren die s.g. Neckermann-Panzer. Die zu sehen den Attrappe gab es nicht nur weil es zu Reichswehrzeiten Begrenzungen im Bezug auf Panzer gab

    sondern auch weil es wg. der Aufrüstung der Wehrmacht kein Gerät zum Üben gab. Die kleine Altrappe ist nicht zu verwechseln mit dem Maschinengewehr-Kraftwagen Kfz.13

    der in Polen und Frankreich noch eingesetzt war.

  • Augustdieter September 10, 2019 at 10:02 AM

    Changed the title of the thread from “Unbekanntes Fahrzeug” to “Unbekanntes Fahrzeug = (Panzerkampfwagen-Nachbildung mit Fahrgestell des leichten PKW (o)”.