Luftgau Bildstelle Frankreich

  • Hallo zusammen,

    ich recherchiere derzeit einen militärischen Werdegang eines Luftwaffenangehörigen (Mannschaftsdienstgrad) aus meiner Heimatgemeinde.

    Er war ab Mitte 1941 bei der Luftgau Bildstelle Frankreich (FPN: L 23882).

    Hat hier jemand ggf. nähere Informationen hinsichtlich dieser Einheit?

    Dann wurde der Kamerad am 17.09.1942 in Paris bei einem Attentat schwer verwundet.

    Der Anschlag fand wohl vor einem Kino statt, so zumindest die Überlieferung innerhalb der Familie.

    Hat hier ggf. jemand Informationen über dieses Attentat?

    Was ist genau passiert, wieviele Verletzte, Hintergründe?

    Schon mal vielen Dank für Eure tatkräftige Mithilfe!

    Gruß Stefan

    Edited 2 times, last by stefan75 (September 9, 2019 at 3:44 PM).

  • Hallo Stefan,

    Dieses Attentat war im Soldatenkino " Le Grand Rex " es gab 5 Verletzte und wurde vom Valmy Detachment gemacht, das war eine bewaffnete Aktionsgruppe, die im September 1941 von der heimlichen Führung der Kommunistischen Partei Frankreichs (PCF) gegründet wurde, um Widerstandsaktionen gegen die Besatzungstruppen in Paris zu entwickeln.

    Grüße

    Fredy

    Suche alles auf die Grenadier-Brigade-Cottbus (aus den Ersatztruppen "Großdeutschland")

  • Hallo Ihr beiden,

    schon einmal vielen Dank für die Informationen bzgl. des Attentats in Paris.

    Aus welcher Quelle stammen diese Angaben genau?

    Wo kann man dazu was nachlesen?

    Weiß man, wer die Verletzten waren?

    Waren die alle zufälligerweise aus derselben Einheit?

    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,

    Quote

    Hat hier jemand ggf. nähere Informationen hinsichtlich dieser Einheit?

    hier die Basics,

    FPN 23882

    Luftgau Westfrankreich, später Luftgau-Kommando Westfrankreich > Luftgaubildstelle

    26 Boulevard Lefebvre 75015 Paris (15)

    März 1941 Luftgaubildstelle; Luftgau-Kommando Westfrankreich; OKL

    Mai 1941 Luftgaubildstelle; Luftgau-Kommando Westfrankreich; OKL

    August 1941 Luftgaubildstelle; Luftgau-Kommando Westfrankreich; OKL

    August 1941 Geschäftszimmer; Luftgaubildstelle; Luftgau-Kommando Westfrankreich; OKL

    Juni 1943 Luftgaubildstelle; Luftgau-Kommando Westfrankreich; OKL

    Quellen: DHI Paris ,FPÜ Teil II

    Gruss Dieter

  • Moien,

    Aufgabe war es u.a. Fotos von bruchgelandeten allierten Flugzeugen zu fertigen, die Sammlung instandgesetzter Feindmaschinen fotografisch zu begleiten usw. Einige Bildserien der Dienststelle sind in den MACR zu finden.#h.

  • Hallo AviaB.33,

    ist irgendetwas über die Mitglieder der Dienststelle bekannt. Mich würde besonders interessieren, ob es darunter ausgebildete Fotograf gab, die im Zivilleben ein eigenes Studio unterhielten oder bei Foto-Stusios angestellt waren.

    Danke und Gruß,

    JR

  • Hallo zusammen,

    der Kamerad (DstGrd OGefr), dessen Vita ich derzeit erstelle, war damals angehender Jurist und nach dem Krieg als Rechtsanwalt tätig.

    Somit hatte der wohl schon mal keinen (beruflichen) Bezug zur Fotografie.

    Auch hatte er nur ganz wenige Kriegsfotos hinterlassen, insoweit ist davon auszugehen, daß er wohl nicht einmal eine eigene Kamera hatte.

    Schönen Abend

    Stefan

  • Nabend Stafan,

    danke für die Info. Es werden wahrscheinlich auch nur wenige aktiv für die Dienststelle fotografiert haben. Die meisten könnten Verwaltungsaufgaben übernommen haben.

    Schönen Abend!

    JR

  • Hallo zusammen,

    Quote

    Es werden wahrscheinlich auch nur wenige aktiv für die Dienststelle fotografiert haben. Die meisten könnten Verwaltungsaufgaben übernommen haben.

    genau so, die Luftgaubildstelle sammelte und archivierten die von den Bildstellen der Truppe eingelieferten Aufnahmen

    und stellte der Truppe die für den Aufrage notwendigen Bilder/Aufnahmen zur Verfügung.

    Gruss Dieter

  • Hallo Stefan,

    Waren die alle zufälligerweise aus derselben Einheit?

    Das glaube ich kaum da es ein Soldatenkino war wo man Propagandafilme für die beurlaubte Militär abspielte.

    Siehe angehängtes Bild vor dem Kino in 1942.

    Weiß man, wer die Verletzten waren?

    Von den 5 Verletzte sind warscheinlich 3 gestorben, frage mal beim Volksbund bei welcher Einheit der Schütze Fuchs Rudolf war.

    Fuchs Rudolf

    Geburtsdatum: 27.10.1921

    Geburtsort: Altsattl

    Todes-/Vermisstendatum: 17.09.1942

    Todes-/Vermisstenort: Paris

    Grüße

    Fredy

  • Hallo zusammen,

    danke für den Namenshinweis!

    Gibt es ggf. noch einen zeitgenössischen Bericht dazu?

    Das wird doch damals sicherlich auch durch die Presse/zu Propagandazwecken ausgeschlachtet worden sein?

    Gruß Stefan

  • Hallo zusammen,

    ich habe zwischenzeitlich noch ein weiteres Dokument von diesem Kameraden erhalten.

    Nach seiner Verwundung in Paris u. anschließender Genesung soll er als Bildauswerter in Kirowograd gewesen sein.

    Die genaue Einheit ist bislang unbekannt.

    Kennt jemand das Wappen auf dieser selbst entworfenen "Urkunde", siehe Anhang?

    Schöne Grüße

    Stefan

  • Hallo zusammen,

    ich möchte den Beitrag nun doch noch einmal nach vorne holen.

    Hat hier denn niemand eine Idee, um welches Wappen/welchen Verband es sich hier auf dieser "Urkunde" handeln könnte?

    Wird wohl was mit Bildauswertung an der Ostfront zu tun haben?

    Gruß Stefan

  • Hallo AviaB.33,

    ist irgendetwas über die Mitglieder der Dienststelle bekannt. Mich würde besonders interessieren, ob es darunter ausgebildete Fotograf gab, die im Zivilleben ein eigenes Studio unterhielten oder bei Foto-Stusios angestellt waren.

    Danke und Gruß,

    JR

    Hallo IR75 und alle.

    Durch den podcast "fighting through from dunkirk to hamburg" bin ich wieder angeregt worden die Geschichte meines Großvaters weiter zu recherchieren und bin darüber hier gelandet.

    Auf deine Frage kann ich eine direkt Antwort geben. Der Vater meiner Mutter hat, als bereits im Zivilleben ausgebildeter Photograph, 1941 einen Lehrgang "Flugzeugbildpersonal" beim FLG. Aust. Regt. 13 Fliegerhorst Neubiberg absolviert.

    Die spätere Feldpostadresse L23882 taucht auf diversen Photos in den Alben auf, die ich von ihm bekommen habe.

    Beste Grüße!

    Alex

    (Quelle: privates Photoalbum. Photograph: Alfred Tippmann)

  • Einige Bildserien der Dienststelle sind in den MACR zu finden.#h.

    Hallo AviaB.33,

    was ist MACR, bitte? Brenne darauf da mal rein zu sehen, da einige Bilder sicher von meinem Großvater sind, der in der LuGaBi als Photograph tätig war.

    DANKE!

    Suche alles zu Bildstellen, "battle of britain", RAF und Luftwaffe, Résistance / FFI, Spionage, Sabotage, SAS & LRDG

    Beste Grüße

    Alex

  • Stefan,

    das Dokument in #14 zeigt das persöhnliche Emblem von G.d.F. Curt Pflugbeil, das er als Kommandeur des IV. Fliegerkorps auf seiner He 111 Reisemaschine getragen hat. Die Einheit lag im Herbst 1943 in Kirowograd.

    mit Gruß
    Gerhard Stemmer