SS Sanitätsausbildung Stettin, SS San-Einheiten in Griechenland 1944

  • Moin zusammen,

    laut Bundesarchiv erhielt mein Großvater im Sanitäts- Ausbildungs- und Ersatzbatallion in Stettin eine ärztliche Grundausbildung.

    Nach seinen eigenen Angaben war er danach als Sanitäter ab Frühjahr/Sommer 1944 in Griechenland eingesetzt.

    Weiß jemand , wo er evtl. hätte eingesetzt sein können bzw. welcher übergeordneten Einheit er angehört haben könnte ?

    Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

    Viele Grüße, der Wurzelsucher

  • Moin Eumex,

    dank dir für die schnelle Antwort.

    D.h. das o.g. Sanitäts- Ausbildungs- und Ersatzbatallion aus Stettin war der 4. SS Polizei- Panzergrenadierdivison unterstellt ?

    Oder gab es in Griechenland noch andere in Frage kommenden Einheiten ?

    Viele Grüße, der Wurzelsucher

  • Guten Abend Wurzelsucher,

    ich glaube nicht,dass das SS Sanitäts-und Ausbildungs-Bataillon der 4.SS-Panzergrenadierdivision unterstellt war, viel mehr wurde dein Großvater nach der Zeit der Ausbildung einen Fronttruppenteil zugeteilt.

    Das SS San.u.Ausb. Btl Stettin dürfte bis die Front zu nahe kam in Stettin geblieben sein.....

    Servus Eumex

    Vivat Bavaria

  • Hallo Eumex,

    ok, dank dir. Tja, dann bleibt die Truppenzugehörigkeit in Griechenland wohl ein ungelöstes Rätsel.

    Die 4.SS-Panzergrenadierdivision ist dann zumindest ein Hinweis.

    Danke nochmals.

    Viele Grüße, der Wurzelsucher

  • Hejsan Georg,

    tack sa mycket för informationer.

    Ich mach dann mal auf deutsch weiter ;).

    Befinden sich in deinen Akten auch Infos wo und in welchen SS Einheiten die jeweiligen Männer später dienten ?

    Viele Grüße, Stefan

  • Hallo Georg,

    ich hab nicht in Schweden gewohnt, leider, habe aber schwedische Kollegen und hatte mal einige Abendkurse in Schwedisch belegt.

    Wie kommst du zu den Akten ?

    Könntest du gucken , ob du was zum Namen Erwin Ramin in deinen Akten findest ?

    Das wär toll.

    Viele Grüße Stefan

  • Moin zusammen,

    bei der Recherche zu meinem Großvater habe ich die Informationen, dass er ca. Anfang 1944 eine Ausbildung zum Sanitäter in der SS San. Ausbildungs- und Ersatzkompanie in Stettin erhielt.

    Dann kam er zu einem Frontruppenteil nach Griechenland, doch welcher ist unbekannt.

    Nach meinen Recherchen könnte evtl. die SS Sanitäts- Abteilung 4 in Frage kommen, die wohl der 4. SS Polizei Grenadierdivision unterstellt war.

    Ist das plausibel ? Oder welchem Fronttruppenteil wurden die Sanitäter aus Stettin Anfang 1944 zugeordnet ?

    Viele Grüße, der Wurzelsucher

  • Hallo Georg S,

    Hast Du in deiner Namensliste zufällig auch einen Namen Heinz Neuhaus 24.8.1924 Er wurde zum San.Ers.Batl. d.Waffen SS Stettin versetzt vom 25.11.1941 23.11.1943 könntest mir weiterhelfen.

    Gruß

    Peter

  • Moin zusammen,

    ich hab da nochmal ne Frage bzgl. Rückzug der 4. SS Pol. Gren. Div. aus Griechenland.

    Gem. Literatur zog sich die Einheit ja Ende Januar / Anfang Februar 45 mit Eisenbahntransport nach Stettin zurück. Im Buch "Die guten Glaubens waren" fand ich angehängte Karte, wonach ein Teil (Stamm) sich aber im April 45 über Brünn nach Prag zurück zog.

    Weiß jemand mehr darüber ?

    Was bedeutet III AR4 (Neuaufstellung )? Welche Einheiten waren daran beteiligt ?

    Viele Grüße, Stefan

  • Hallo zusammen,

    es handelt sich um die Neuaufstellung der III. Abteilung SS-AR 4, diese wurde beim SS-Art.Ausb.u.Ers.Rgt. in Prag durchgeführt,

    anschließend kam die Abt. aber nicht mehr zum Regiment zurück, sondern landete beim SS-Art.Rgt. 38 an der Donaufront (oder besser, was letztendlich nach dem Transport dorthin da ankam...)


    Herzliche Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Moin Eumex und Roland,

    vielen Dank euch für die Infos.

    Hintergrund meiner ganzen Fragen ist der, dass mein Großvater 1944 in Griechenland als SS Sanitäter im Einsatz war (wo ist unbekannt) und irgendwie ohne Truppe Anfang 45 irregulär nach Bayern nähe Passau kam und dort in amerikan. Gefangenschaft geriet. Ist für mich die Frage wann und wo hat er die Stammeinheit verlassen und welche Route er nahm. Die 4 SS Pol Gren Div wurde meiner Recherche nach Ende Januar /Anfang Feb 45 mit der Eisenbahn nach Stettin transportiert wurde. So hätte er, wie in obiger Abbildung dargestellt , noch im April 45 in Brünn sein können, denn ab Mai ist sein Aufenthalt im Lager Tittling notiert. Ist das plausibel ? Hätte er bei den angegebenen Einheiten als SS Sanitäter eingesetzt sein können ?

    Viele Grüße, Stefan

  • Grüß Gott Stefan,

    Tittling und Passau, da war eine Panzer-Grenadier Einheit der 2.SS Pz Div Das Reich.....

    eventuell mal im Hinterkopf behalten.....

    Servus Eumex

    Vivat Bavaria

  • Moin zusammen,

    komme beim Thema Sanitäts- Ausbildungs- und Ersatzbatallion aus Stettin mit Einsatz in Griechenland nicht weiter, aber ich gebe ja noch nicht auf ;).

    Suche immer noch nach den möglichen Aufenthaltsorte der Soldaten dieses Batallions, die im Frühling oder Frühsommer 1944 nach Griechenland entsandt wurden.

    Weiterhelfen könnte mir wahrscheinlich nur noch ein Namenliste des Bataillions aus Stettin. Ist sowas irgendwo einsehbar oder hat irgendjemand andere Infos ?

    Georg hatte oben im chat erwähnt, dass es durchaus eine Liste geben würde.

    Viele Grüße, Stefan