Suche info an Major d.Sch.P. u SS-Stubaf Hans Bahr

  • Hallo

    Ich suche info on obengenannte Major u SS-Stubaf was ich schon weiss is folgende:

    Hans Bahr
    DoB: 31.7.1905 wo?
    SS-Nr: 357101
    NSDAP-Nr: 38534 (träger der Goldene Parteiabz.)
    Er wurde SS-Stubaf am 1.6.40 und er gehörte der SS-Stammabt.25
    Er war auch Major der Schutzpolizei.

    Ob einer mehr über diese mann weiss wurde ich sehr Dankbar.

    MfG

    Georg

  • Georg_S September 2, 2019 at 9:50 AM

    Changed the title of the thread from “Suche info an Major d.Sch.P. u SS-Stubaf Hand Bahr” to “Suche info an Major d.Sch.P. u SS-Stubaf Hans Bahr”.
  • Guten Tag ans Forum und an den Anfragenden,

    DoB (Date of Birth) klingt nach Informationen von einer englischsprachigen Seite.

    Georg, könnten Sie diese Quelle hier im Forum angeben?

    Mit freundlichen Grüßen aus der Normandie

    Peter

    (PH)

  • Hallo, Georg,

    der Hans Hermann Justus Bahr wurde am 31.07.1905 in Berlin-Schöneberg (siehe Geburtsurkunde) in der Wohnung seiner Eltern Hermann Ernst Anton und Minna Pauline Elisabeth Bahr geboren.

    Gemäß Nebeneintrag auf der Geburtsurkunde hat er 1938 in Magdeburg geheiratet.

    Im Magdeburger Adreßverzeichnis von 1940 wird er als Hauptmann der Schutzpolizei geführt.

    Beste Grüße

  • Hallo Natu

    Vielen Dank für dass! Jetzt komme ich ein bisschen weiter! =)

    Meine Manuskript mit Offizieren der SS/Waffen-SS ist Heute am 767 Seiten (Familiename B*) und jedem tag ein bisschen langer get. Ohne Ihre helfe wurde es sehr Schwer es zu mache.Besondere die Polizei Offiziere ist sehr schwer aufgaben zu finden.

    Dank noch einmal

    Grüss
    Georg

  • Hallo Georg,

    Hans Bahr war tatsächlich Offizier der Schutzpolizei!

    Aus meinem Archiv ergeben sich folgende Daten:

    geb. 31.07.1905,

    NSDAP seit 14.06.1926, Nr. 38534,

    SS Stubaf., Nr. 357 101,

    befördert zum, mit Wirkung vom:

    Hptm.d.Sch.P. 01.04.1936 (RDA. 25.04.1935)

    Major d.Sch.P. 01.02.1943 (RDA. 01.03.1943)

    Beste Grüße

    Werner

  • Hallo zusammen,

    @ Georg_S

    Zitat: ".... meine Führerliste der SS / Waffen-SS wie ich arbeitete am." ...."Meine Manuskript mit Offizieren der SS/Waffen-SS ist Heute am 767 Seiten und jedem tag ein bisschen langer..."

    Du hast ja schon einige Angaben aus deiner Liste hier in einzelne Threads eingestellt.:thumbup:

    Willst Du dieses umfangreiche Manuskript eines Tages in Buchform veröffentlichen?

    @ et al

    Hat schon jemand dass auf der Internet-Seite von Georg-S befindliche "SS-Forum" besucht, welches man nur als angemeldetes Mitglied betrachten kann und kann zum Inhalt bzw. "Tenor" etwas sagen?

    Zur Erklärung: Ich tue mich immer etwas schwer mit der Anmeldung in Foren, die ich vorher nicht unverbindlich einsehen kann/darf. Wie gesagt, dass ist mein persönliches Problem.

    Beste Grüße

    Ingo

  • Hallo Ingo

    Vielen Dank für deine nachricht. Ja meine meinung ist meinem Manuskript in einem Buch veröffentlich. Ich brauche der SSO von NARA als grund für meine Aufgaben, leider ist es manchmal schwer Aufgaben eben in der SS-Personalakten zu finden wie mit Hans Bahr. Ich arbeitete heute mit dem Buchstaben A und B, und später mot C und usw. Es ist ein bisschen Teuer da ich jedem Rollen $90 bezahlen muss. Nur in B ist es ca 100 rollen.

    Über meinem SS-Forum habe ich leider geschlossen für allé da es war meist mein selbst geschrieben , und es war ein bisschen traurig immer Aufgaben zu geben und niemals zuruck. Dass ist auch warum och habe alle SS-Junkerlehrgangen von meinem Blog gestreichen.

    Aber och versuche immer Leuten zu helfen so ob einer eine. Besondere SS-PA brauchen schicke Mir einem Nachricht Oder E-mail und ich will gern zu helfe. Ich habe ca 120 rollen von SSO in meinem Archiv und es gibt grösser jedem Tag.

    MfG

    Georg

  • Guten Tag Georg,

    Quote

    Er wurde SS-Stubaf am 1.6.40 und er gehörte der SS-Stammabt.25

    Er war auch Major der Schutzpolizei.

    Hier kann es zu Missverständnissen kommen, er war nicht a u c h Major der Schutzpolizei,

    sondern er war Major der Schutzpolizei und wurde a u c h bei der SS- Stammabteilung 25, als Angehöriger der Allg.SS, geführt.

    Ich gehe davon aus, das der Herr Major nie einen Dienstraum der Stammabteilung betreten hat.

    Grüße Thomas

  • Guten Abend Georg,

    ich glaube, wir missverstehen uns ein weiteres Mal.

    Welches Datum willst du ermitteln?

    Ich frage mal vorsichtig, dir ist die "Funktion" einer Stammabteilung bekannt?

    Grüße Thomas

  • Guten Abend Georg,

    nein, eine Stammabteiluung war keine Reserveeinheit der Allg.SS.

    Es ist etwas kompliziert,

    in Stammabteilungen wurden SS-Angehörige geführt, die älter als 45 Jahre waren.

    Also kein normaler Dienst wie in den "normalen" SS-Einheiten, sondern reduzierter Dienst.

    Ausnahme, wegen der 45 Jahre, waren SS-Angehörige,

    die eine entsprechende Dienststellung inne hatten, Standartenführer, Brigadeführer, Gruppenführer....ich glaube auch schon Sturmbannführer...

    ------------------------------------------------------

    In Stammabteilungen wurden SS-Angehörige geführt, für die es momentan keine Verwendung gab,

    die sich etwas zu Schulden haben kommen lassen, die wurden dort "listenmäßig" geparkt,

    weil irgendwo mussten diese Leute ja listenmäßig als SS-Angehörige geführt werden.

    -----------------------------------------------------

    In Stammabteilungen wurden auch die Leute listenmäßig erfasst, die bei der Polizei waren,

    Angehörige der SS wurden.

    Diese Leute hatten nie eine Dienststellung innerhalb der SS, mussten aber irgendwo als Angehöriger geführt werden,

    und hier war es halt eine Möglichkeit, solche Leute in einer Stammeinheit zu erfassen.

    Diese Praxis zieht sich wie ein roter Faden bei Himmler durch,

    zuerst waren es die Rang.- und Ehrenführer, Leute aus Politik, Wirtschaft, oder sonstwo, wurden Angehörige der SS, ohne eine Dienststellung.

    dann, als das mit den Rang.-und Ehrenführern nicht mehr galt, gab es die Führer beim Stab,

    alles SS-Angehörige, die nie eine Dienstellung inne hatten, dort aber eben geführt wurden.

    Grüße Thomas