Frage zur Verleihung des Panzerkampfabzeichens in Silber

  • Hallo,


    bei der Durchsicht meiner Unterlagen über eine Panzerabteilung ist mir aufgefallen, dass das EK 2. Klasse vom Divisionskommandeur verliehen wurde, das Panzerkampfabzeichen in Silber drei Tage später hingegen vom Abteilungskommandeur.


    Frage: Entsprach diese Praxis den Verleihungsvorschriften oder erfolgte die Verleihung des Panzerkampabzeichens in Silber durch den Abteilungskommandeur, weil die Panzerabteilung an diesem Tag eventuell keiner Division unterstellt war?


    Im Voraus Dank für Eure Bemühungen.


    Gruß Hardy

  • Hallo Hardy,


    Divisionskommandeur und taktische Vorgesetzte im Range eines Divisionskommandeurs. (Siehe Punkt 4 der Verleihungsbestimmungen vom 20. Dezember 1939.)

    Ab 9. September 1942 konnten Kommandeure selbstständiger Einheiten (ab Bataillonsgröße) das Panzer-Kampfabzeichen verleihen.6

    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Orden/pka.html


    Gruß


    Reinhard