SS-Oberabschnitt Nordost

  • SS-Oberabschnitt Nordost


    Errichtet: 15.12.1933

    Sitz: Königsberg ------------------------------------------------------------ (Quelle: (1)



    a) Ereignisse :


    00.00.1932 -- Selbständiger Abschnitt VII (1)


    Stärkemeldungen:

    00.01.1938 -- Stärkemeldung SS: 12811 / davon nicht einberufen (tatsächliche Stärke) : 10692 ---------------- (Quelle: DU-STJB-38)

    00.02.1938 -- Stärkemeldung SS: 12782 / davon nicht einberufen (tatsächliche Stärke) : 10716 ---------------- (Quelle: DU-STJB-38)

    00.03.1938 -- Stärkemeldung SS: 12727 / davon nicht einberufen (tatsächliche Stärke) : 10703 ---------------- (Quelle: DU-STJB-38)

    00.04.1938 -- Stärkemeldung SS: 12668 / davon nicht einberufen (tatsächliche Stärke) : 10650 ---------------- (Quelle: DU-STJB-38)

    00.05.1938 -- Stärkemeldung SS: 12638 / davon nicht einberufen (tatsächliche Stärke) : 10677 ---------------- (Quelle: DU-STJB-38)

    00.06.1938 -- Stärkemeldung SS: 12649 / davon nicht einberufen (tatsächliche Stärke) : 10706 ---------------- (Quelle: DU-STJB-38)

    00.07.1938 -- Stärkemeldung SS: 12649 / davon nicht einberufen (tatsächliche Stärke) : 10706 ---------------- (Quelle: DU-STJB-38)

    00.08.1938 -- Stärkemeldung SS: 12671 / davon nicht einberufen (tatsächliche Stärke) : 10748 ---------------- (Quelle: DU-STJB-38)

    00.09.1938 -- Stärkemeldung SS: 12671 / davon nicht einberufen (tatsächliche Stärke) : 10748 ---------------- (Quelle: DU-STJB-38)

    00.10.1938 -- Stärkemeldung SS: 12671 / davon nicht einberufen (tatsächliche Stärke) : 10748 ---------------- (Quelle: DU-STJB-38)

    00.11.1938 -- Stärkemeldung SS: 12902 / davon nicht einberufen (tatsächliche Stärke) : 10930 ---------------- (Quelle: DU-STJB-38)

    00.12.1938 -- Stärkemeldung SS: 12902 / davon nicht einberufen (tatsächliche Stärke) : 10930 ---------------- (Quelle: DU-STJB-38)



    b) Gliederung :


    Unterstellung:


    SS-Abschnitt VII

    Standarte 18 u. 60


    SS-Abschnitt XXII

    Standarte 61, 64 u. 66


    SS-Abschnitt XXVI

    Standarte 36 u. 71


    SS-Reiterabschnitt II

    ------------------------------


    SS-Reiterstandarte 1, 2 u. 3

    SS-Nachrichtensturmbann 7

    SS-Pioniersturmbann 7

    SS-Kraftfahrsturm 1/K7, 2/K7 u. 3/K7

    ____________________________



    c) Stellenbesetzung :


    Führer:



    Stabsführer:

    DAL



    Führer im Stab (aktiv - Dienststellung z.Zt. nicht bekannt)

    DAL



    Führer beim Stab (inaktiv - Funktionen außerhalb der SS)

    DAL


    (Quelle: SS-Dienstalterslisten)



    d) Anschriften :


    Datum:--------------------------Ort:

    01.10.1937 ------------------- Königsberg, Luisen-Allee 61 -------------------------------------------------------- (Quelle: DV-SSAV37)

    25.10.1938 ------------------- Königsberg, Luisenallee 61 --------------------------------------------------------- (Quelle: DV-SSB10-38)

    25.05.1939 ------------------- Königsberg, Pr., Luisenallee 61 ---------------------------------------------------- (Quelle: DV-SSB4/5-39)

    25.06.1939 ------------------- Königsberg, Luisenallee 61 / verlegt nach Hindenburgstr. 11 ---------------- (Quelle: DV-SSB06-39)

    01.02.1940 ------------------- Königsberg, Hindenburgstr. 11 ----------------------------------------------------- (Quelle: DV-SSAV40)

    15.05.1941 ------------------- Königsberg, Hindenburgstr. 11 ----------------------------------------------------- (Quelle: DV-SSAV41)

    20.04.1943 ------------------- Königsberg, Hindenburgstr. 11 ----------------------------------------------------- (Quelle: DV-SSAV43)

    01.11.1944 ------------------- Königsberg, Hindenburgstr. 11 ----------------------------------------------------- (Quelle: DV-SSAV44)



    e) Weitere Quellenangaben :


    (---- (1): NARA T175-R574)



    Anhang:

    Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!

  • Moin Moin,


    interessant ist auch Nr.24, Julian Scherner, er erlang Bekanntheit durch den Film "Schindlers Liste", da er ab August 1941 Polizeiführer in Krakau wurde.


    Gruß Emerick

  • Hallo Noch einmal

    Hier ist ein Fhr Protokoll März 1936 für Dr Rudolf Bohemann Geb: 24.1.1886 (SSO) Auch in diesse Protokoll gibt es Interessante Namen. z.B. Friedrich Jeckeln.
    Dr Rudolf Bohmanns letzxte Diengrad war SS-Stubaf und sein Dienst in SS-O.A. Nordost Apotheker war.

    MfG
    Georg

  • Guten Abend,


    und was soll ich nun mit den Daten machen?


    Ich habe zwar einen SS-OA Nordost-Thread im Internen,

    aber alleine die beiden Führerprotokolle bedeuten viele Stunden Arbeit, wenn man das einpflegen will.


    Die Struktur der Standarten.-und Abschnittposts sind bekannt,

    warum wird mir wieder nur ein Dateianhang vor den Latz geknallt, anstatt das vernünftig aufbereitet einzustellen?


    Auf diese Art der Zusammenarbeit habe ich keinen Bock, ehrlich.


    Grüße Thomas

    Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!

  • Code
    1. Hallo Thomas
    2. Mit diesen Informationen müssen Sie nichts tun, es sei denn, Sie möchten.
    3. Ich habe alle Seiten durchgesehen, um zu sehen, ob es einen Thread zu SS-OA Nordost gibt. Wenn es also einen doppelten Thread gibt, entschuldige ich mich dafür.
    4. Dann dachte ich in meiner Einfachheit, dass dies ein Forum war und dass jemand diese Informationen sehen möchte, aber keine Gefahr, ich werde nichts mehr unter A.-SS posten
    5. Grüss
    6. Georg
  • Guten Abend Georg,


    du verstehst es nicht.

    Ich versuche Daten zur Allg.SS zusammenzutragen, gut, das mach ich seit 10 Jahren.

    Ich erstelle sofort einen Thread zum OA-Nordost, wenn mir die Ergänzungen vernünftig aufbereitet zur Verfügung gestellt werden.


    Soll ich jetzt 2 Führerprotokolle aufarbeiten, nur weil die Seiten der SSO eingestellt wurden?

    Soll ich jetzt auch nur noch SSO-Seiten einstellen anstatt die Informationen in die SS-Threads einzupflegen?


    Einfach kann jeder....


    Grüße Thomas

    Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!

  • Hallo nochmal


    Andererseits, ich entschuldige mich, wusste ich nicht, dass dieser Teil des Forums für Sie ein privates Unterforum ist. Ich dachte in meiner Einfachheit, dass dieses Unterforum für alle war, die sich für Allgemeine-SS interessierten.


    Ja, ich muss noch einmal zugeben, dass wir Schweden in der Mitte gut dumm sein können, das hätte ich verstehen sollen.


    Aber gut, dann weiß ich Bescheid und ich kann garantieren, dass ich den Fehler nicht begehen und etwas posten werde, das gegen die Richtlinien des Forums verstößt.

    Grüss
    Georg

  • Guten Tag zusammen,


    ich habe jetzt mal meinen "Rohling" zum SS-OA Nordost vorangestellt,

    ich war noch gar nicht soweit.


    Wenn ich mich jetzt mit dem OA intensiv beschäftige, dann könnte ich das Ding reichlich ausbauen, erweitern.


    Warum stelle ich das ein?

    Um Georg zu zeigen, was es für eine Arbeit bedeutet, Informationen zum OA einzupflegen.

    Jetzt kommt Georg mit Dateianhängen an, was soll das?

    Warum wird nicht selbst, in abgetippter Form, ausgewertet, was z.B. diese Vorschlagsprotokolle hergeben?

    Ich müsste, meistens, nur c+p bemühen, natürlich Feinarbeiten vornehmen, Quellenangabe...


    Ist mit Arbeit verbunden, wer will das schon machen, dann doch lieber einfach eine Seite einer SSO als Dateianhang einstellen, und das war`s.


    Ich erinnere nochmals, der Thread zum OA hätte noch gar nicht ins Forum gesollt.


    Grüße Thomas

    Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!

  • Hallo Thomas


    Ich habe die Struktur der einzelne Namenseinträge noch nicht so richtig verstanden!

    Irgendwo hatte ich mal was gesehen , nur weiß ich nicht mehr wo!

    Wäre es möglich es mal an einer leicht zu findenden Stelle zu zeigen?

    Oder zu schreiben wo es steht!

    Name Rang Funktion verstehe ich


    Beginnen/Ende


    Was ist mit Dokumenten auf denen nur der (aktuelle) Rang zu erkennen ist?


    Mir ist schon klar dass c+p dir die Aufbereitung erleichtert!

    Was mach ich mit Abkürzungen die ich nicht verstehe?



    Gruß Arnd

  • Guten Abend zusammen,


    Arnd,

    ich bin mir nicht sicher, ob ich dir folgen kann.


    Was für eine Struktur der einzelne Namenseinträge?

    Schau in die Standartenthreads, oder Abschnittthreads, dort wirst du fündig, wie ich etwas versuche zu gestalten.


    Quote

    Was ist mit Dokumenten auf denen nur der (aktuelle) Rang zu erkennen ist?

    Was für Dokumente wären das?


    Quote

    Was mach ich mit Abkürzungen die ich nicht verstehe?

    Ich kenne selbst nicht alle Abkürzungen, so nehme ich die Dienststellungen als solche erstmal hin,

    bisher hat sich im Laufe der Zeit (fast) alles geklärt.


    Unabhängig davon,

    ich wollte nur aufzeigen, wie sinnfrei es ist, einen Thread zum OA Nordost zu erstellen und dann zwei Vorschlagsprotokolle als Datei beizugeben.

    Wer soll damit etwas anfangen?

    Mein "Rohling" oben, jetzt der erste Post, ist mehr als verbesserungswürdig,

    ich könnte morgen Stunden damit verbringen um das Ganze mit weiteren Informationen zu füllen,

    dann aber richtig, nicht mit Dateianhängen oder Screenshots versehen.

    Dieser Thread war einfach noch nicht dran...


    Grüße Thomas

    Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!

  • Guten Morgen Thomas


    Ich habe mal ein bisschen c+p gespielt

    Huhn, Alfred; Hauptsturmführer ------------------------------------ Adj.u.Pers.Ref. 33.Sta. (00.00.0000 -01.05.1937)

    Bei dem Herrn vermutlich Dienststellung Anfang unbekannt Ende 1.5 1937


    Koch,Dr. Hans; Oberscharführer ----------------------- Rechtsb. 5.Sta --------- 12.12.1935 - 00.00.0000

    Bei dem Herrn vermutlich Dienststellung Anfang 12.12.1935 Ende unbekannt



    Bei dem Bild oben erste Zeile steht ein Hauptscharführer Boie Bernhard SS Nummer 181355

    Wäre dieses Dokument mit einem Datum verstehen wäre für diesen Herr der Rang für diesen Tag dokumentiert.

    Das sagt aber nichts zum Tag der Beförderung aus

    Wie würden dieses eingetragen?


    Ich habe schon einige Bilder gesehen nur weiß ich nicht wie ich die Personeninfos so aufbereiten muß damit du und Andere von meiner Arbeit profitieren können!


    Gruß Arnd

    Edited once, last by Arnd50 ().

  • Guten Morgen Arnd,


    Quote

    Huhn, Alfred; Hauptsturmführer ------------------------------------ Adj.u.Pers.Ref. 33.Sta. (00.00.0000 -01.05.1937)

    Bei dem Herrn vermutlich Dienststellung Anfang unbekannt Ende 1.5 1937

    richtig, wir wissen bis wann die Dienststellung bekleidet wurde, aber nicht seit wann.


    Quote

    Koch,Dr. Hans; Oberscharführer ----------------------- Rechtsb. 5.Sta --------- 12.12.1935 - 00.00.0000

    Bei dem Herrn vermutlich Dienststellung Anfang 12.12.1935 Ende unbekannt

    richtig, wir wissen ab wann die Dienststellung bekleidet wurde, aber nicht bis wann.


    Dann habe ich noch solche Datumsangabe: (xx.xx.xxxx)

    Hier weiß ich nur, dass die Dienststellung genau zu diesem Zeitpunkt gegeben war,

    ich weiß nicht ab wann und ich weiß auch nicht bis wann.

    So wäre das bei den hier eingestellten Vorschlagsprotokollen zu händeln, wenn man denn ein Datum hat.

    Beim ersten VP hat Georg ja wenigstens beigeschrieben: 7.1.1937, also wäre der Eintrag der hier: (07.01.1937) (Quelle)


    Da der OA-Post erst eine weitere Quellenangabe vorweist, wäre hier die Quellenangabe (07.01.1937) (2)


    e) Weitere Quellenangaben :


    (---- (1): NARA T175-R574)

    (---- (2): Führerbürgschaft vom 07.01.1937, SSO-Akt Boie)


    Da ja nur wieder eine Seite der SSO eingestellt wurde, fehlen wichtige Daten, die sich, in der Regel, auf der vorherigen Seite der SSO befinden.


    Boie selbst würde keinen Eintrag in den OA-Post bekommen, wurde er Ustuf., und wenn ja, mit welcher Dienststellung wurde er betraut.

    Natürlich wurde er Ustuf., sonst gäbe es ja keine SSO von ihm, man müsste sich nur die Mühe machen, seine SSO komplett zu lesen.


    Grüße Thomas

    Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!

  • Hallo Thomas


    Danke damit kann ich was anfangen

    Gibt es einen Ort im Forum an dem sowas abgelegt werden kann damit es andere leichter finden?


    Ist ja schon mal ein Anfang auch für Andere


    Gruß Arnd

  • Guten Tag Arnd,


    was willst du denn wo ablegen?

    Welche Unterlagen, Dokumente stehen dir denn zur Verfügung?


    Was hast du vor?


    Grüße Thomas

    Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!

  • Hallo Thomas


    Im Moment habe ich nur eine Rolle zu einer Fahrt, aus meiner näheren Umgebung.

    Ob ich das was nützliches raus bekomme weiß ich noch nicht.


    Es ging mir um das Grundsätzliche wie es richtig gemacht wird!

    Ich dachte da ehr einen Platz wir zum Beispiel Regel zur Suche oder zum ersten Thread

    Damit Anfänger es leicht finden oder ihr sie einfach auf diesen Platz hinweisen könnt.

    Wer findet diese Beschreibung in drei Monaten?

    Das war meine Idee!


    Gruß Arnd


    Entschuldige bitte meine vielleicht kompliziert Vorgehensweise ich bin zwar zum "Mitglied" aufgestiegen, in manchen trotzdem blutiger Anfänger

  • Guten Tag Arnd,


    eine Art "Betriebsanweisung", wie die SS-Threads aufgebaut sind?

    Das ist eigentlich selbsterklärend, wenn man sich die SS-Abschnittthreads oder SS-Standartenthreads anschaut.

    Schwieriger wird es immer neue Informationen so einzupflegen, dass eine gewisse Übersicht erhalten bleibt.


    Allerdings, um diese Threads zu pflegen, zu erweitern,

    ist ein Interesse an der Formation "Allg.SS", ein gewisses Grundwissen, unabdingbar.


    Über Jahre habe ich durch viele Threads versucht, die "Allgemeine SS" etwas transparenter zu machen,

    mir ist keine Seite bekannt, auf der man umfassender über die Allg.SS informiert wird, als im Forum der Wehrmacht,

    wenn man denn alles liest.


    Ob es etwas gebracht hat? Ich weiß es nicht.


    Schau dir Achim an,

    er geht in die Archive, besorgt sich das Material und bein Durcharbeiten findet er immer wieder Ergänzungen,

    die er super aufbereitet zur Verfügung stellt.

    Er könnte ja auch nur einfach die entsprechende Dokumentenseite als Dateianhang einstellen, so wie andere,

    nein, macht er nicht, er hilft mir ungemein damit, dass er das abgeschrieben, in Form gebracht, in die entsprechenden Threads postet.


    Quote

    Im Moment habe ich nur eine Rolle zu einer Fahrt, aus meiner näheren Umgebung.

    Wenn das das Startkapital ist, gut, auch ich fing mal mit nur einer Rolle an.;)


    Grüße Thomas

    Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!

  • Hallo Thomas


    Du machst mir Angst ;)


    Eine Bedienungsanleitung meinte ich nicht!

    Nur die Schreibweise der Einträge.


    Zum Umfang deiner Arbeit, kann ich nur immer wieder sagen, meinen tiefsten RESPEKT!


    Gruß Arnd

  • Guten Abend Arnd,


    meine Absicht ist es ganz sicher nicht jemanden "Angst" zu machen,

    was meinst du damit?


    Quote

    Zum Umfang deiner Arbeit, kann ich nur immer wieder sagen, meinen tiefsten RESPEKT!

    Angefangen haben wir mit mehreren Leuten, es wurde gut etwas aufgebaut.

    Und wie es so ist, einer nach dem anderen hatte wohl kein Interesse mehr....so ziehe ich seit ein paar Jahen mein Ding alleine durch.

    Ich hätte noch zig SSO und T175 zu beackern, fertig werde ich wohl nie.


    Grüße Thomas

    Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!

  • Hallo Thomas


    Angst war Ironie deshalb das Smiley

    Ich muss noch ein paar Jahre arbeiten, bin nebenbei in der Kirche ziemlich aktiv, Haus und Garten haben wir auch!


    Nicht zu vergessen Frau und mittlerweile zwei erwachsene Töchter!

    Wir hatten gerade Silberhochzeit :*


    Es ist bei dir ja nicht "nur" die Allgemeine SS

    Als Administrator kosten wir dir auch die eine oder andere "Minute"

    Zu dem Job bist du ja auch nicht für nix ernannt worden!


    Gruß Arnd