75.Infanterie-Division

  • Hallo,

    ich suche Kartenmaterial für den Zeitraum von Juni 1941 bis März 1943.
    Speziell Karten (Ausschnitte) wo die 75.Inf.Div. eingetragen ist.
    Die 75.Inf.Div. war der 6.Armee (ab Sept.1942 der 2.Armee) der Heeresgruppe Süd unterstellt.
    Auch andere Infos zur 75.Inf.Div. (IR.222 / GR.222) werden dankend angenommen.

    MfG

    Kay

  • hallo
    was willst du denn wissen der opa meiner freundin war in der 75. der lebt noch und erzählt auch gern . er ist fahrer beim stab gewesen und hat alles mitgemacht kessel in woronesch , kaparten rückzug usw. bis zur gefangennahme in der tschechei . er weiss auch noch viele orte und namen echt wahnsinn für einen 89 jährigen .

  • Hallo,

    ich habe Neuigkeiten zur 75. ID, insbesondere Raum Belgorod 1942.
    Ich habe mit 4 Jahren Vorbereitung die Lokalisierung des Heldenfriedhofs der 75. ID in Belgorod vorbereitet - die Arbeiten in Belgorod durch den Volksbund Kriegsgräber-Vorsorge sind im Gang!
    Sehr viele interessante Informationen habe ich, benötige selbst ebenfalls Informationen.

    Beste Grüße


    Nordlicht323

  • Hallo Nordlicht,

    herzlich Willkommen bei uns im Forum.

    Quote

    Sehr viele interessante Informationen habe ich, benötige selbst ebenfalls Informationen.

    Dann würde ich sagen nu den mal tau

    Gruss Dieter

  • Hallo Leute,
    also ich habe mit "Nordlicht" ein wenig geschrieben und er hat wohl richtig was erreicht in Belgorod - wenn ich die Bericht im Netz (mit einem Übersetzter gelesen) richtig verstehe und mir die Filme ansehe.
    Ich kann nur hoffen das er uns hier weiter auf dem laufenden hält.
    MFG
    jens

    Wer hat Infos zur 75. Infanterie-Division - 2.I.R.202 1939 bis 1942 Bilder, Karten usw

  • Hallo, Leute!
    Ich erforsche die Kampfhandlungen im Raum Stadt Sokal am Bug (22-24/25. Juni 1941). Insbesondere interesiere mich fuer die Schlacht um Bunkerzone (222 I.R. der 75.I.D.) und Schlacht gegen die Grenzwachtangechoerige (A.A. 175 gegen die Einheiten des 90. NKWD-Regiment). Jemand hat Fotos, oder Karten, oder andere Quellen??????

  • Hallo zusammen,

    die Diskussion ist leider schon 9 Jahre alt. Ich hoffe die Forumsmitglieder erhalten noch eine Nachricht, dass ich hier "drauf hüpfe".

    Ich bin auch an der Geschichte der 75. Infanterie-Division interessiert, da mein Opa laut Infos des Bundesarchivs (ehem. WAST) beim Pionier-Batallion 175 war.

    Diese war den ganzen Krieg über der 75. Infanterie-Divison unterstellt.

    Leider bin ich nur durch Zufall auf diese und eine andere Diskussion zur 75. Infanterie-Division gestoßen. Irgendwie funktioniert die Suchfunktion im Forum nicht so gut.

    An alle Helfenden: Hat jemand zufällig interessantes Material oder Quellen zur 75. Infanterie-Divison. Es wäre natürlich weltklasse, wenn jemand etwas zum Pionier-Batallion 175 hätte.

    Ich stelle diese Anfrage noch in einen alten Eintrag: Melechowo - Belgorod - 75. ID

    Ich bin jetzt schon jedem für seine Hilfe äußerst dankbar!

    Beste Grüße Timo

    Suche alles für die Recherche zu meinen Opas: Älterer Opa: geb. 1921 in Danzig, Pionier-Ersatz-Bataillon 2 / 175. Pionier-Bataillon / 75. Infanteriedivision / u.a. Kiew, Woronesch, Schwere Verwundung bei Helenowka bei der Schlacht um den Dukla-Pass / Ausbilder in Dessau-Rosslau

    Jüngerer Opa: geb. 1926 in Friedenstal, Bessarabien, 10. Sturmgeschütz Ersatz- und Ausbildungs-Regiment Fallschirm-Panzer-Division Hermann Göring / Feldpost 60594 & 60724 / Kämpfe in Ostpreußen / Oberschlesien

  • Ich möchte noch kurz hinzufügen, dass ich seit Monaten daran arbeite und nicht untätig gewesen bin.

    Ich habe mir natürlich die Links der 75. ID hier im "Lexikon der Wehrmacht", sowohl auch auf Wikipedia durchgelesen.

    Ich erstelle sogar eine Art Excel Tabelle, bei der ich ungefähr nachvollziehen kann, wo wann mein Opa war.

    Leider war meine Anfrage vom Bundesarchiv nicht allzu nützlich. Klar, ich weiß wenigstens die Truppe und habe einige Verwundungen drin, aber ich habe in dem Forum teilweise Fotos von WAST-Antworten gesehen, da "schnackel ich mit den Ohren".

    Suche alles für die Recherche zu meinen Opas: Älterer Opa: geb. 1921 in Danzig, Pionier-Ersatz-Bataillon 2 / 175. Pionier-Bataillon / 75. Infanteriedivision / u.a. Kiew, Woronesch, Schwere Verwundung bei Helenowka bei der Schlacht um den Dukla-Pass / Ausbilder in Dessau-Rosslau

    Jüngerer Opa: geb. 1926 in Friedenstal, Bessarabien, 10. Sturmgeschütz Ersatz- und Ausbildungs-Regiment Fallschirm-Panzer-Division Hermann Göring / Feldpost 60594 & 60724 / Kämpfe in Ostpreußen / Oberschlesien

  • Hallo zusammen,

    die Diskussion ist leider schon 9 Jahre alt. Ich hoffe die Forumsmitglieder erhalten noch eine Nachricht, dass ich hier "drauf hüpfe".

    Hallo Timo!

    Herzlich willkommen hier im Forum!

    Keine Sorge, Du hast das Thema erfolgreich aus der Versenkung zurückgeholt. ;)

    Ich möchte noch kurz hinzufügen, dass ich seit Monaten daran arbeite und nicht untätig gewesen bin.

    Es lohnt sich immer, diese Erfahrung mache ich seit Jahren, dranzubleiben und sich in die Geschichte seiner Vorfahren zu wühlen.

    Vielleicht ein kleiner Impuls: Dieses Forum lebt vom ,Geben und Nehmen. Je mehr Wissen Du mit den Mitgliedern teilst, je mehr Du aufzeigst, was Du selber schon recherchiert hast, desto mehr Anstöße und Anreize lieferst Du den Experten. Und die haben diese Bezeichnung hier wahrlich verdient. Auch das kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen.

    Leider war meine Anfrage vom Bundesarchiv nicht allzu nützlich. Klar, ich weiß wenigstens die Truppe und habe einige Verwundungen drin, aber ich habe in dem Forum teilweise Fotos von WAST-Antworten gesehen, da "schnackel ich mit den Ohren".

    Schade, dass Deine Hoffnungen nicht ganz erfüllt wurden! Dennoch: Vielleicht magst Du die Antwort ja trotzdem hier einstellen? Auch daraus lassen sich oft weitere Ansatzpunkte herauslesen.

    Solltest Du den Brief einscannen oder abfotografieren, denk' allerdings daran, die Hinweise auf den Sachbearbeiter unkenntlich zu machen.

    Viele Grüße, viel Erfolg!

    Frank/Evergreen

  • Hallo Frank,


    vielen Dank für deine Nachricht. Ich habe inzwischen einen neuen Thread erstellt und werde hier mehr berichten.

    Fragen zu Infanterie Divison 75 bzw. Pionier-Batallion 175 / Pionier-Ersatz-Batallion 2

    Danke und Grüße :)

    Timo

    Suche alles für die Recherche zu meinen Opas: Älterer Opa: geb. 1921 in Danzig, Pionier-Ersatz-Bataillon 2 / 175. Pionier-Bataillon / 75. Infanteriedivision / u.a. Kiew, Woronesch, Schwere Verwundung bei Helenowka bei der Schlacht um den Dukla-Pass / Ausbilder in Dessau-Rosslau

    Jüngerer Opa: geb. 1926 in Friedenstal, Bessarabien, 10. Sturmgeschütz Ersatz- und Ausbildungs-Regiment Fallschirm-Panzer-Division Hermann Göring / Feldpost 60594 & 60724 / Kämpfe in Ostpreußen / Oberschlesien

  • Ich habe inzwischen einen neuen Thread erstellt und werde hier mehr berichten.

    Fragen zu Infanterie Divison 75 bzw. Pionier-Batallion 175 / Pionier-Ersatz-Batallion 2

    Hallo Timo!

    Ich habe es eben gelesen. :thumbup:Da bist Du jetzt wirklich mit vielen Hintergründen und Deinem geballten Vorwissen durchgestartet!

    Ich hoffe für Dich, dass sich daraus noch einiges an Impulsen ergibt.

    Viel Erfolg weiter bei Deinen Recherchen!

    Viele Grüße!

    Frank/Evergreen

  • Vielen Dank Evergreen.

    Bislang kam leider noch nichts. :(

    Aber ich will ja nicht ungeduldig sein ;)

    Suche alles für die Recherche zu meinen Opas: Älterer Opa: geb. 1921 in Danzig, Pionier-Ersatz-Bataillon 2 / 175. Pionier-Bataillon / 75. Infanteriedivision / u.a. Kiew, Woronesch, Schwere Verwundung bei Helenowka bei der Schlacht um den Dukla-Pass / Ausbilder in Dessau-Rosslau

    Jüngerer Opa: geb. 1926 in Friedenstal, Bessarabien, 10. Sturmgeschütz Ersatz- und Ausbildungs-Regiment Fallschirm-Panzer-Division Hermann Göring / Feldpost 60594 & 60724 / Kämpfe in Ostpreußen / Oberschlesien

  • Guten Abend Timo,

    Quote

    Aber ich will ja nicht ungeduldig sein

    eine gute Einstellung, so soll es sein, so ist es gut.

    Auch ich bin geduldig, bis zu einem gewissen Punkt,

    geduldig wartend auf eine Erklärung eines "ich bin neu hier" warum sich nicht an die Regeln des Forums gehalten wird.

    Geduldig warte ich oft genug auf eine Anrede u n d einen Gruß, der zu gerne von neuen Mitgliedern einfach einkassiert wird,

    geduldig warte ich trotz diverser Hinweise auf Besserung.

    Geduld hat bekanntlich ihre Grenzen.8)

    Grüße Thomas