Ausschreitungen in Maillé ( F-37)

  • Ich grüsse Sie alle herzlich .

    Wie schon erwähnt beschäftige ich mich mit dem Thema, weil ich mich für die 17 SS interessiere, die in Thouars aufgestellt worden ist .

    Aus einem Buch über die Zeit 40-44 in Indre et Loire habe ich folgende auf Maillé bezogene Informationen gefunden, mit denen Experte im Forum vielleicht etwas anfangen könnten.

    1/ Die Einheit,die in Maillé gewesen wäre, hätte dem Feldersatz Btl. 17 , das in Châtellerault stationniert war, angehört.

    2/ Die Sicherungsregimenter 196 und 197 werden auch erwähnt .

    3/ Es ist auch die Rede von einer Flak Abteilung , aus Bordeaux kommend, die auch mitgemacht hätte .

    4/ Zwei Offiziersnamen werden genannt: Oblt Schüller oder Schülzer .

    Oberstleutnant Stenger .

    Ich muss sagen, ,dass das Buch "lesbar", "erträglich" ist ( denn viele Bücher über diese Zeit und besonders über den widerstand sind unmöglich zu lesen .)

    Deshalb wollte ich diese Informationen hier mitteilen, mit der Hoffnung , dass einer ( oder eine ) weiter recherchieren kann .

    Mit bestem Dank und freundlichem Gruß.

    Johannes Maria

  • Ich güsse Sie alle .

    Vielen Dank an Sven für diese Infos über den "Fall Maillé".

    Jetzt eine dumme Frage von einem Laien : War das Sicherungsregiment 196 der 17.SS unterstellt ?

    Denn der angegebene Rückzugsweg läuft nicht über Maillé, oder ? ( eher Richtung Osten von Tours aus, und Maillé liegt im Süden)

    Mit freundlichen Grüssen .

    Johannes Maria

  • Hallo!

    Jetzt eine dumme Frage von einem Laien : War das Sicherungsregiment 196 der 17.SS unterstellt ?

    ... nein, es gibt keine dumme Fragen! ;) Weiterhin nein wegen der vermuteten Unterstellung. Nach meinen Unterlagen (u.a. das o.g. Kriegstagebuch der Feldkommandantur 588 bzw. Hauptverbindungsstabes 588 in Clermont-Ferrand) waren der 17.SS-Pz.Gren.Div. "GvB" keine weiteren Einheiten unterstellt, sondern der FK 588. Auch habe ich nichts bisher in dem KTB der 17.SS-Pz.Gren.Div. finden können ...

    Grüße

    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division