Suche Informationen oder Zeitzeugen von meinem
Großvater Oberfeldwebel Wilhelm Göbel abgestürzt
1.April 1941 bei Nachtflug Übung bei Neubrandenburg.
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Großvater Oberfeldwebel Wilhelm Göbel abgestürzt
1.April 1941 bei Nachtflug Übung bei Neubrandenburg.
Guten Abend "Willi52",
erstmal ein Willkommen im Forum.
Deine Threaderöffnung ist ein Paradebeispiel dafür, wie man hier n i c h t beginnen sollte.
Keine Anrede, kein Gruß, Forumsregel,
kein Hinweis darauf, was du bisher recherchiert hast.
Einfach mal ins Forum gestellt, macht mal.
Ich hätte hier etwas für dich:
Hilfe für den ersten Post - Willkommen im Forum der Wehrmacht
Grüße Thomas
Hallo Thomas
Ja da gebe ich Dir recht ,war etwas poltrig der
Start ins Forum.
Danke und Guten Tag an alle im Forum.
Ich werde noch genaue Infos geben was ich
bei der WaSt rausbekommen habe.
Gruß Willi52 und sorry nochmal
Guten Aben "Willi52",
kein Grund für einen "Bückling",
wir bekommen das hin.
Besten Dank für dein Verständnis,
Grüße Thomas
Hallo Willi,
QuoteGroßvater Oberfeldwebel Wilhelm Göbel abgestürzt 1.April 1941 bei Nachtflug Übung bei Neubrandenburg.
Wenn hier ein paar Daten bekannt wären kämen wir schon etwas weiter
Hallo Willi,
da ich in der unmittelbaren Umgebung der von Dir genannten Region lebe, habe ich ebenfalls ein gewisses Interesse an dem Thema und würde gerne helfen. Ich muss allerdings zugeben, dass ich im Zusammenhang mit der Flugzeugführerschule C5 bisher noch nie von größeren Unfällen / Abstürzen gehört habe - insbesondere nicht von welchen mit "tödlichem Ausgang". Daher würde mich interessieren, ob Dein Großvater den Absturz überlebt hat? Auch würde mich der genaue Ort bzw. Angaben zur Absturzstelle interessieren. Vielleicht kannst Du bitte noch ein paar Infos geben.
Beste Grüße aus Mecklenburg
Falko
Guten Morgen,
in den Gen.Qu-Verlustlisten "Schulen und Sonstige Verbände", BA-MA Freiburg, RL2 III/770, s.067 steht dazu unter
der Lfd.Nr. 10 :
1.4.1941, FFS C 5, Ju 52, 7012, 100%
Fl.Pl. Neubrandenburg
Fehlstart
(F) Uffz. Marggraf, Fritz +
(Sch) Gefr. Reinherdt, Helmut +
(Bm) Ofw. Göbel, Wilhelm +
Mehr habe ich nicht dazu.
@ Willi52
Mich interessieren die Personaldaten von Wilhelm Göbel, also Geburtsdatum und -ort, sowie die Grablage.
Als Enkel wirst du ja über diese Daten verfügen.
V. Grüße, Uwe K.
Hallo Uwe,
Du warst schneller als ich und hast die bessere Quelle bei der Hand. Ich wurde zwischenzeitlich nämlich ebenfalls beim ju52archiv.de fündig. Dort steht folgendes:
WRN 7012, Variante Ju52/3mg5e, Kennzeichen ZN, 01.04.1941 FFS C5 Fehlstart auf dem Feldflugplatz Neubrandenburg (100% zersört), 2 Tote: Gefr. Helmuth Reihardt (Sch), Ofw Wilhelm Göbel (Bm)
Weitere Unfälle / Abstürze mit "tödlichem Ausgang" sind zumindest im ju52archiv.de für Neubrandenburg nicht benannt.
@ Willi52
Ich empfehle Dir einen Anruf beim Neubrandenburger Stadtarchiv. Dort könnten tatsächlich nähere Infos vorliegen.
Beste Grüße
Falko
Danke erstmal an euch alle !!!
Das mit dem Absturz incl.Bericht habe ich auch über die WaSt. rausbekommen.
UFFZ.Marggraf ist kurze Zeit später auch noch verstorben.
Als Ursache wurde ein Pilotenfehler angegeben.Im Archiv Freiburg war bei meiner Anfrage nichts.Aussage : im Archiv nur Dienstgrade ab Leutnant gespeichert.
Meine Mutter hat ihren Vater leider nie kennengelernt und ihre Mutter ist verstorben
als sie 12 Jahre alt war.Darum grosses Intresse an seiner Laufbahn oder eventuelle Wegbegleiter oder Kameraden.
Sein Grab ist in 19322 Wittenberge/Prignitz.
Was ich noch weiß er war vorher in Ludwigslust stationiert als Pilot und Bordmechaniker
soll auch Ausbilder gewesen sein.Weitere Infos heute Abend wenn ich wieder zu Hause bin.Danke
Gruß Willi52
Guten Abend
Wilhelm Karl Göbel geboren 19.12.1909 Epterode Krs.Witzenhausen
Grablage Städtischer Friedhof Wittenberge Grab C163
Absturz 2km nordöstlich des Flugplatzes Neubrandenburg
Truppenteil 13.09.1939 3.Kompanie FFS Ludwigslust,
2./K.G.z.b.V.2 (2.Staffel Kampfgruppe zur besonderen Verwendung 2 )
In den Papieren steht er auch als Werksmechaniker
Die beiden anderen im Flugzeug waren Flugschüler.
Flugzeug JU52 Werksnummer 7012
Ausserdem gibt es noch ein Schild zu seiner Hochzeit.
Darauf ein Schild mit Gravur 2.5.1936 Uffz.Adam und Uffz.Ochs vielleicht kann damit jemand was anfangen müssen Kameraden gewesen sein.Oder Schüler von ihm
Er ist auch viel als Jugendlicher in der Röhn Segelflugzeug geflogen.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruss Willi
Hallo zusammen,
hier die Zusammenfassung der Recherche,
Datum:
01.04.1941
Maschine:
Ju52/3mg5e VC+ZN Werk Nr. 7012,Schaden 100%
Verband:
Flugzeugführerschule C 5 Neubrandenburg
Einsatz/Verbleib:
Nachtplatzflug, Fehlstart, Absturz 2km nordöstlich des Flugplatzes Neubrandenburg
Besatzung:
(F) Uffz. Marggraf, Fritz †
(Sch) Gefr. Reinherdt, Helmut †
(Bm) Ofw. Göbel, Wilhelm Karl * 19.12.1909 Epterode Krs.Witzenhausen
01.04.1941 † Städtischer Friedhof Grab C163
Prosektur:
Die Besatzung erlitt Multitraumen die auch einzeln zum Tode geführt haben.
Quellen:
Gen.Qu-Verlustlisten "Schulen und Sonstige Verbände", BA-MA Freiburg, RL2 III/770, s.067 steht dazu unter der Lfd.Nr. 10
http://www.stammkennzeichen.de; http://www.ww2.dk/air/schule/ffsc5.htm
Flugunfallliste RLM
@ Uwe ; du schreibst Werk Nr.7017 die andern Quellen 7012 Übermittlungs Fehler ?
Danke
Aber kann man noch was über seinen militärischen Werdegang Laufbahn herraus bekommen ?
Bin für jeden Tipp dankbar
Gruss Willi
Guten Abend,
WNr 7012 ist korrekt. Habe gerade in Kopie der Primärquelle noch mal nachgesehen.
Beide Mitflieger von Ofw. Göbel sind als (Sch) eingetragen.
(Bm) steht übrigens für Bordmechsniker.
Uffz. Marggraf (in GQM fälschlicherweise Markgraf) war zunächst als verletzt gemeldet, dann mit Datum 6.4.41 als tot (verstorben) ergänzt.
Achtung:
der (F) war zwar als "Schüler" auf der C Schule geführt, war aber als vorheriger Absolvent der A/B Schule im Besitz des LF (Luftwaffe Flugzeugführerschein). Die C Schule führte weiter zum ELF (Erweiterter LF). Beides, LF und ELF gab es für Land- und Seeflugzeuge.
Die Typberechtigungen, also die Berechtigung zum Fliegen eines bestimmten Flugzeugtyps/-Musters, wurde gesondert im LF bzw. ELF eingetragen und erforderte jeweils eine Typeinweisung.
Gruß, Uwe K.