Bitte um Information zu einer Gefallenen Mitteilung

  • Guten Morgen,

    mein Urgroßvater hat sich angeblich im Dienst mit seinem Gewehr erschossen. Meine Urgroßmutter hatte immer sehr große Zweifel daran, dass das so stimmt.

    Sie hatte eine Gefallenen Mitteilung seines Vorgesetzten Offiziers. In dieser schließt der Offizier Dienstliche Gründe aus. Am unteren Ende ist der übliche Satz " für Führer, Volk und Vaterland" vorgedruckt.

    Dabei ist der "für Führer" durchgestrichen.

    Meine Frage ist ob jemand etwas dazu weis was das bedeutet oder ob jemand weitere Erkenntnisse dazu hat.

    Vielen vielen Dank

    und viele Grüße

  • Guten Tag ans Forum und an den Anfragenden,

    die Mitteilung eines vorgesetzten Offiziers zum Tod eines Wehrmachtsangehörigen war ein "Baustein" zur Beurkundung des Todes.

    Falls dieser Brief noch in der Familie existieren sollte, wäre es für erwünschte Auskünfte hilfreich, ihn ggf. anonymisiert hier ins Forum einzustellen.

    Der Tod des Urgroßvaters ist auf alle Fälle von seinem damals zuständigen Standesamt beurkundet worden. Was steht dort zur Todesursache?

    Über den Tod Ihres Urgroßvaters haben Sie oder hat Ihre Familie Erkenntnisse (Brief, Todesbeurkundung, Wissen über den Urgroßvater), einschließlich den Angaben Ihrer Urgroßmutter zu den geäußerten Zweifeln.

    Warum wurde gezweifelt und was war ggf. die Ansicht Ihrer Urgroßmutter zum Tode ihres Mannes?

    War der Urgroßvater suizidgefährdet, gab es entsprechende Anlässe/Erlebnisse, die einen Suizid erklären würden?

    Die Standardfrage für eine professionelle Aufarbeitung des Todesumstände des Urgroßvaters wäre, ob es einen Abschiedsbrief o.ä. gab.

    Mit freundlichen Grüßen aus der Normandie

    Peter

    (PH)

  • Hallo!

    Setz das Schreiben doch bitte einmal hier als Scan ein, danke!

    Grüße

    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division