Truppenteile:
1. 4. Batterie Fliegerabwehrkanone-Ersatz-Abteilung 8. Standort: Baden bei Wien Erkennungsmarke: -521-4./Flakersatzabt.8
2. 21. Kompanie Fallschirmjäger-Ersatz- und Ausbildungs-Regiment 1: Erkennungsmarke: -911/63125-
Kriegsgefangenschaft in den USA. Gefangennahme in der Normandie.
Ich habe nach 2 1/2 Jahren endlich eine Antwort der WASt erhalten. Mein Großvater war Kriegsgefangener in den USA. Er wurde in der Normandie gefangen genommen. Das genaue Datum ist leider nicht bekannt. Ein
Wehrstammbuch / Soldbuch und auch die zurückgeschickten Dokumente aus den USA sind angeblich nicht mehr erhalten.
Meine Fragen dazu:
1. Gibt es mit der nun bekannten Kriegsgefangenennummer (31 G-710740) eine Stelle in den USA oder in Europa, die mir mehr Informationen geben könnten über seinen Aufenthalt in den USA?
2. Es steht dabei, dass die Originalakten von Österreichern 1957 durch die ZS-Behörden vernichtet wurden. Waren damit die Dokumente gemeint, die aus den USA zurückgeschickt wurden? Haben die USA diese nicht als Kopie in den Archiven liegen?
3. Wurden bei einem Pensionsansuchen die genauen Angaben über die und der Kriegsgefangenschaft festgehalten und könnte man die wo anfragen?
4. Gibt es bei irgendeiner österreichischen Behörde oder einem Archiv Unterlagen über Rückkehrer aus der Gefangenschaft, die man anschreiben könnte? Wurden die Angaben darüber erfasst und gespeichert?
5. Was kann man aus den Erkennungsmarken noch herauslesen?
6. Gibt es KTB der 21. Kompanie Fallschirmjäger-Ersatz- und Ausbildungs-Regiment 1? Es würde mich die Zeit von Juni bis Juli 1944 interessieren.
7. Wo war die 21. Kompanie Fallschirmjäger-Ersatz- und Ausbildungs-Regiment 1 genau eingegliedert? Ich glaube es war die AOK 7 / LXXXIV. A.K. Kann mir da jemand weitere Details liefern?
8. Wo kann man nachlesen, wo die 21. Kompanie Fallschirmjäger-Ersatz- und Ausbildungs-Regiment 1 in der Normandie genau eingesetzt wurde?
Ich bin über jeden Tipp, Hinweis oder jede Anmerkung oder Hilfe sehr dankbar.
Liebe Grüße
Michael