21. Kompanie Fallschirmjäger-Ersatz- und Ausbildungs-Regiment 1

• Truppenteile:

1. 4. Batterie Fliegerabwehrkanone-Ersatz-Abteilung 8. Standort: Baden bei Wien Erkennungsmarke: -521-4./Flakersatzabt.8

2. 21. Kompanie Fallschirmjäger-Ersatz- und Ausbildungs-Regiment 1: Erkennungsmarke: -911/63125-

Kriegsgefangenschaft in den USA. Gefangennahme in der Normandie.

Ich habe nach 2 1/2 Jahren endlich eine Antwort der WASt erhalten. Mein Großvater war Kriegsgefangener in den USA. Er wurde in der Normandie gefangen genommen. Das genaue Datum ist leider nicht bekannt. Ein
    Wehrstammbuch / Soldbuch und auch die zurückgeschickten Dokumente aus den USA sind angeblich nicht mehr erhalten.

Meine Fragen dazu:

1. Gibt es mit der nun bekannten Kriegsgefangenennummer (31 G-710740) eine Stelle in den USA oder in Europa, die mir mehr Informationen geben könnten über seinen Aufenthalt in den USA?

2. Es steht dabei, dass die Originalakten von Österreichern 1957 durch die ZS-Behörden vernichtet wurden. Waren damit die Dokumente gemeint, die aus den USA zurückgeschickt wurden? Haben die USA diese nicht als Kopie in den Archiven liegen?

3. Wurden bei einem Pensionsansuchen die genauen Angaben über die und der Kriegsgefangenschaft festgehalten und könnte man die wo anfragen?

4. Gibt es bei irgendeiner österreichischen Behörde oder einem Archiv Unterlagen über Rückkehrer aus der Gefangenschaft, die man anschreiben könnte? Wurden die Angaben darüber erfasst und gespeichert?

5. Was kann man aus den Erkennungsmarken noch herauslesen?

6. Gibt es KTB der 21. Kompanie Fallschirmjäger-Ersatz- und Ausbildungs-Regiment 1? Es würde mich die Zeit von Juni bis Juli 1944 interessieren.

7. Wo war die 21. Kompanie Fallschirmjäger-Ersatz- und Ausbildungs-Regiment 1 genau eingegliedert? Ich glaube es war die AOK 7 / LXXXIV. A.K. Kann mir da jemand weitere Details liefern?

8. Wo kann man nachlesen, wo die 21. Kompanie Fallschirmjäger-Ersatz- und Ausbildungs-Regiment 1 in der Normandie genau eingesetzt wurde?

Ich bin über jeden Tipp, Hinweis oder jede Anmerkung oder Hilfe sehr dankbar.

Liebe Grüße

Michael

Such alles über die 4. Batterie Fliegerabwehrkanone-Ersatz-Abteilung 8 und die 21. Kompanie Fallschirmjäger-Ersatz- und Ausbildungs-Regiment 1

Edited 2 times, last by Michael1979 ().

• Danke auch dafür!

Such alles über die 4. Batterie Fliegerabwehrkanone-Ersatz-Abteilung 8 und die 21. Kompanie Fallschirmjäger-Ersatz- und Ausbildungs-Regiment 1

• Guten Tag Michael,

Anrede und Gruß, in jedem Post, Forumsregel.

Jedes Mitglied, jede helfende Hand hat hier diesen Respekt verdient, oder?8)

Grüße Thomas

Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!

• Lieber Thomas,

da hast du natürlich recht. Sorry.

Lg Michael

• Liebe Alle,

Hat wer den Stimpel daheim und könnte nachsehen, ob die Einheit meines Großvaters (21. Kompanie Fallschirmjäger-Ersatz- und Ausbildungs-Regiment 1) erwähnt wird und das hier rein posten?

Lg Michael

• Liebe Alle,

oder gibt es von der angefragten Kompanie im Tessin etwas?

Lg Michael

• Guten Abend,

der "Tessin" geht nur runter bis auf Bataillonsebene, nicht bis in die Kompanien.

Grüße Thomas

Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!

• Guten Abend,

der "Tessin" geht nur runter bis auf Bataillonsebene, nicht bis in die Kompanien.

Grüße Thomas

Lieber Thomas,

Danke für die Antwort.

Lg Michael

• Hallo Michael ,

die "Geschichte ist im Prinzip Aus erzählt" bis auf den Schnipsel vom 06.06.1943 bis zu Gefangennahme.

In dem Punkt geht es darum wohin die 21.Kp des Fallschjg. Ers u Ausb Rgt 1 vom Lager Le Boule

ging ? Blieb sie in Le Boule ? Verlegung wenn wohin ? Wenn eingesetzt wo und wann wurde dieser

Punkt von den Alliierten eingenommen.

Was eigentlich nicht in Bild passt ist eine 21.Kompanie. Nominal hatte das Regiment 1944 15 Kompanien,

was nicht heist das die 21. nicht auf dem Kommandoweg z.b. zur Vortäuschung vermeintlicher Stärke

gebildet worden war.

Genauso wie auch die Bezeichnung Fallschirmjäger die eigentlich in Anführungszeichen gehört.

Es war eine Ausbildungs-Einheit mit Anspruch und der Geschichte der Fallschirm-Jäger, es

waren aber bessere Sicherungseinheiten die die bevorstehende Invasion abwehren sollten.

Mit den Fallschirm-Jäger ala Eben Emael und Kreta hatte das nicht´s mehr zu tun.

Gruss Dieter

• Hallo Dieter,

ich werde mir noch die KTBs anschauen, um vielleicht noch Meldungen über die Kp. zu erfahren. Ansonsten hoffe ich auf Zufallstreffer. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Die Erkennungsmarke -911/63125- sagt auch nichts anderes aus?

Lg Michael

• Hallo Michael,

Die Erkennungsmarke -911/63125- sagt auch nichts anderes aus?

Nein, nicht was wie nicht schon wissen.

Gruss Dieter

• Hallo Michael,

Nein, nicht was wie nicht schon wissen.

Lieber Dieter,

dann wühle ich mch durch die NARA-Rollen 😁

Lg Michael

• Hallo zusammen,

wir alle rätseln an der Existenz einer 21.(!!) Kompanie des Fallschirmjäger-Ausbildungs- und Ersatzregiments 1 herum:/.

Ich habe die entsprechenden Stimpel-Bände, wie auch die Autobiographie des 2. und letzten Regimentskommandeurs, Major Kratzert, gewälzt und NICHTS zu einer 21. Kompanie gefunden.:(

Ausweislich der Bücher wie auch der einschlägigen Internet-Lexika hatte dieses Regt maximal 4 Bataillone (I.-IV. mit 16, kurzfristig auch17 Kompanien).

Da wir leider keine Kopie der "Original"-WASt-Auskunft vorliegen haben, könnte es sich m.E. entweder um eine unrichtige Übertragung der Sachbearbeitung oder eine ungewöhnliche "Schreibweise" à la 2/I Fallschirmjäger-Ausb.- u. Ers.Regt. 2 handeln:/?

Beste Grüsse

Ingo

• Hallo Ingo,

hier der Link zu einer Tagesmeldung, wo die Kp. am 2.6.44 vorkommt.

Link: 5. Kompanie, I. Fallschirmjäger-Ausbildungs Regiment 1

Lg Michael

• Hallo Michael,

vielen Dank, dass Du mich nochmals "mit der Nase draufgestoßen" hast=O.

Wer vorher sorgfältig liest, ist klar im Vorteil8o.

Trotzdem kann ich mir den "Zahlensprung" auf diese hohe Kompaniezahl "21" in der Ia-Tagesmeldung nicht erklären:/

Beste Grüsse

Ingo

• Guten Abend, zusammen,

1. es gab je ein Fallschirmjäger Ers u. Ausb Rgt 1 OST und WEST, also "Kratzert - FPNr. 63799" und "von Kummer - FPNr. 52011", so die Kommandeure.

2. die 21. (N) Kompanie- das N stand für Nachrichten - war Teil des II. Btl FschJg Ers u. Ausb Rgt 1 WEST, das außerdem aus der MG - AusbKp und drei weiteren Jägerkompanien bestand. (8. Kp,+ 9. Kp + 21.(N) Kp sowei zwei weiteren Kompanien, Nummern nicht erinnerlich.)

Glück ab

Steffen

S.L.R.

• Lieber Steffen,

vielen lieben Dank für die Infos. Das Schwarmwissen hier ist echt der Hammer!

Lg Michael