Grenzwachtregimenter im November 1939

  • Hallo,

    ich habe diese Woche vom Bundesarchiv die Auskunft erhalten, dass mein Großonkel am 22.November 1939 in der 6. Kompanie des Grenzwachtregiments 22/II war. Dazu habe ich ein paar Fragen:

    1. Was bedeutet die römische 2? War es das 2.Bataillon?

    2. Im Lexikon der Wehrmacht habe ich gelesen, dass die Grenzwachtregimenter im Herbst 1939 nach dem Polenfeldzug aufgelöst wurden. Da lt. Bundesarchiv die erste Meldung meines Großonkels vom 22.11.1939 war, kommt es mir etwas seltsam vor, dass jemand zu einer Einheit versetzt wurde, die schon in der Auflösung begriffen war. Kann mir jemand dazu vielleicht etwas Genaueres sagen?

    Vielen Dank und allen ein schönes Wochenende

    Christina

  • Hallo Christina,

    Quote

    1. Was bedeutet die römische 2? War es das 2.Bataillon?

    das dürfte Wehrkreis II bzw, Grenzschutzabschnittskommando 2 bedeuten.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo zusammen,

    meines Wissens wurde das GrzSchAbschnittsKdo 2 in Deutsch Krone nicht formal aufgelöst, sondern ging mit den bisherigen Einheiten in das Höhere Kommando zbV XXXII über. Teile des GrzSchAbschnKdo 2 (d.h. die feldverwendungsfähigen Soldaten) bildeten dann im Frühjahr 1940 die 302. InfDiv.(?).

    Dem GrzSchAbschKdo 2 unterstanden im Herbst 1939 ca. 9.000 Mann, die in 4 GrenzwachtRegter bzw. GrzWachtAbschnittsstäbe (2, 12, 22, 52) mit je 9-12 Kpn gegliedert waren.

    Ingesamt unterstanden dem Kdr des GrzSchAbschnKdo 2, GenMaj./GenLtn. Fritz Büchs [1885-1959]

    (Stabschef: Oberst i.G. Rupp; Ia: Maj. i.G. Stange)

    22 GrenzwachtKompanien, 17 Stellungs-MG-Kompanien (je 16 leMG) und 27 Pakgeschütze in 9 Pak-Zügen.

    Das personelle Gerippe der Grenzwacht stellten die Grenzbeamten der Reichsfinanzverwaltung, die größtenteils 12jährig gediente ehemalige Soldaten waren. Die Auffüllung erfolgte durch " Landwehrpflichtige" der örtlichen Grenzbevölkerung.

    Beste Grüsse

    Ingo

    Edited once, last by Atlantis (August 17, 2019 at 3:33 PM).

  • Hallo Ingo,

    vielen Dank für die ausführlichen Infos. Jetzt wird das Bild etwas klarer. Mein Onkel lebte damals in Schneidemühl, gehörte also zur "örtlichen Grenzbevölkerung". Ich werde dann wohl noch mal beim Bundesarchiv nachfragen, ob er später zur 302. Inf.Div. oder anderweitig versetzt wurde.

    Viele Grüße

    Christina

  • Hallo Christina,

    ich mag mit dem Schluß auf die 302. ID falsch liegen.;(

    Es war meine Schlußfolgerung aus der Literatur.

    Die 302. ID wurde schließlich erst am 12.11.1940(!!) in Ost-Mecklenburg/Pommern aufgestellt.

    Beste Grüsse

    Ingo

  • Hallo,

    ein wenig kann ich noch zu den Fragen beitragen.

    - Mein Onkel war 1 Jahr in der Reichswehr, 10.34 -10.35.

    - Am 25.08.39 wurde er nach Neustettin einberufen und zwar zur MG-Kp. Grenzwacht-Regiment 32, Grenz.-Abschn.Kdo I in Neustettin.

    - Das GAK I wurde am 15.10.39 umbenannt in "Höheres Kdo. zbV. XXXI".

    - Am 14.08.40 war mein Onkel in der 14. Pz.Jäg.Kp.207 in !!! Schneidemühl !!!

    - Am 19.02.41 gemeldet im Stab IR 572, d.h., versetzt zur Aufstellung der 302.ID

    ... vermißt seit dem 23.08.44, 302.ID, Bessarabien.

    @ Christina: Falls der Onkel ebenfalls zur 302.ID versetzt wurde, kann ich mit weiteren, umfangreichen Informationen dienen.

    Gruß

    Dieter

    Ps. Schicke mir doch (per PN) den Namen, vielleicht taucht er in den mir vorliegenden Unterlagen auf.

    Ups, mir ist ein Fehler unterlaufen. Richtige Einheitangabe am 14.08.40: 14. Panzer-Jäger-"Ersatz"-Kompanie 207, Schneidemühl.

  • Hallo Dieter,

    mein Großonkel hieß Friedrich Klahn. Laut der letzten Meldung, die der WASt vorliegt, war er ebenfalls bei den Panzerjägern, nämlich bei der 14.(Panzerjäger-)Kompanie Grenadier-Regiment 428. Auf seiner Gräberkartei steht noch: 14./Gren.Rgt. 428/Gren.Ers.Btl. 116 Marburg. Er starb am 21.1.1943 im Kriegslazarett 2/619 in Minsk.

    Was dazwischen war, weiß ich leider nicht. Das Bundesarchiv schickt nur noch die erste und die letzte Meldung raus. Alles andere muss man nochmal anfragen :(

    Vielen Dank schon mal für Deine Mühe und viele Grüße

    Christina