Aufstellung Infanterie-Regimenter

  • Hallo liebes Forum,

    Ich hab mal eine ganz naive Frage, die mir bei meiner Ahnenforschung aufgekommen ist:

    Wurden Infanterie-Regimenter bzw. deren Unterverbände bei Aufstellung nur mit Soldaten aus der selben Gegend besetzt?

    Anders gefragt: Kann ich vom Wohnkreis einer Person auf die Regimentszugehörigkeit schließen?

    Vielen Dank im Vorraus,

    Gruß Johannes

  • Hallo Johannes,

    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

    Die Zuordnung zu Regimentern etc. über den Wohnort ist recht unsicher. Die Soldaten wurden ja auch zu anderen Einheiten versetzt.

    Um gesicherte Informationen über den militärischen Lebenslauf Deiner Verwandten zu bekommen, könntest Du Dich an das Bundesarchiv wenden. Dort lagern jetzt die Akten der WASt.

    Diese "Wehrmachtsauskunftstelle" hatte den Auftrag, die wichtigsten Laufbahndaten der Wehrmachtsangehörigen wie Einheitenwechsel, Verwundungen, Kriegsgefangenschaft, Tod oder Vermisstenschicksal zu sammeln.

    https://www.dd-wast.de/de/ueber-uns/e…geschichte.html

    Leider gingen auch Akten verloren, so dass es auch sein könnte, dass für manche Soldaten keine oder nur bruchstückhafte Auskunft möglich ist.

    Du kannst Dich hier schon mal grob informieren:

    Grundlagen zur Suche

    Da das System erst kürzlich umgestellt wurde, ist die Seite noch nicht ganz aktuell. Aber wenn Du Fragen hast, stell sie einfach hier. Da gibt es viele Leute, die Dir gerne helfen.

    Viele Grüße

    Bernhard

    Edited 2 times, last by Bernhard_63 (August 17, 2019 at 8:35 AM).

  • Grüß Gott Johannes,

    Wurden Infanterie-Regimenter bzw. deren Unterverbände bei Aufstellung nur mit Soldaten aus der selben Gegend besetzt?

    Anders gefragt: Kann ich vom Wohnkreis einer Person auf die Regimentszugehörigkeit schließen?

    Schon, aber eine umkehrbare eindeutige Zuordnung ist nicht möglich; denn es wurden mehr als ein Regiment je Wehrkreis aufgestellt und ein Wehrkreis war ein großes Gebiet, so wurde mein Vater aus Heilbronn zu einem Karlsruher Regiment gezogen, Heilbronner fühlen sich eher zum Schwäbischen Raum nordöstlich Stuttgart hingezogen, während Karlsruhe liegt in Baden. In den Krieg zog er aber mit einer bayerische Division, weil zu deren neu Aufstellung 1940 Teile seines Regiment herangezogen wurde.

    Im Krieg hätte also die Zugehörigkeit zu seinem nicht auf seine Herkunft aus Heilbronn, andere Teile seines Regimentes kamen aus dem Raum Würzburg.

    Ganz so einfach ist es also nicht möglich, aus der Herkunft auf Regimentszugehörigkeit zu schließen oder umgekehrt.

    Gruß Wolfgang