9. Kompanie Infanterie-Regiment 506 - Kazrausi / Kauziausi/ Paul Stabe/ Grobina 28.06.1941

  • Hallo,

    auch ich suche nach Informationen zu meinem Opa. Als Neuling:

    -Welche Aufgaben hat die 9. Kompanie?

    -Was passierte am 28.06.1941 in Kazrausi

    -wo liegt dieser Ort? Lettland? In der Nähe von Grobina?

    Meine Mutter würde sich sehr freuen -ich auch- etwas über das Schicksal meines Opas zu erfahren.

    Wir haben bisher über WAST die o.g. Daten bekommen.

    Herzlichen Dank

  • Hallo Carmen

    hier mal die Volksbund Daten wenn noch nicht bekannt.

    Stabe, Paul

    Nachname: Stabe

    Vorname: Paul

    Dienstgrad: Unteroffizier

    Geburtsdatum: 24.03.1913

    Geburtsort: Groß Nappern

    Todes-/Vermisstendatum: 28.06.1941

    Todes-/Vermisstenort: Kauziausi

    Paul Stabe wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort:

    Liepaja - Lettland

    Zu Infanterie-Regiment 506 und zur 291. Infanterie-Division findest du hier und hier etwas im Lexikon

    Gruß Stefan

    Suche alles zu Gerätepark 661 und Sturm-Bataillon AOK 8.

  • Hallo Stefan,

    wauw... so schnell eine Antwort.

    Die Daten vom Volksbund habe ich schon, danke.

    Der Todesort ist für mich nicht auffindbar.

    Danke für den Link zum Lexikon.. Aber.. irgendwie hilft mir das nicht weiter....

    Lieben Dank.

    Carmen

  • Hallo Carmen

    herzlich willkommen hier im Forum der Wehrmacht.

    Ich habe mal die beiden Schreibweisen des gesuchten Ortes in die phonetisch arbeitende Suchmaschine jewishgen eingegeben,

    die auch Ortschaften mit ähnlich klingenden Namen findet. Es gibt leider oft sehr viele verschiedene Schreibweisen.

    Anbei die Suchergebnisse, sortiert nach Entfernung von Liebau.


    Die 9./IR 506 war eine "ganz normale" Infanterie-Kompanie, also ohne besondere schwerere Waffen oder Spezialaufträge.

    Das IR 506 gehörte zur 291. Infanterie-Division. Auf den von Stefan verlinkten Seiten kannst Du die Geschichte und Weg dieser Division nachvollziehen. Es gibt dort auch eine kurze Liste mit Büchern zum Schicksal dieser Division.

    Wenn wir Glück haben, gibt es dort (oder im Internet) Karten oder Gefechtsberichte um den 28. Jui 1941. Die große Frontlage sieht man ja auf den Kartenausschnitten von Stefan (blau = Wehrmacht). Informationen speziell zur 9./IR 506 zu finden wäre aber ein absoluter Glücksfall.

    Wenn Du möchtest, könntest Du einen kompletten Scan der WASt-Auskunft (mit geschwärzten persönlichen Daten und Unterschriften des Sachbearbeiters) einstellen.

    Das vermeidet Übertragungsfehler und oft lassen sich auch aus Kleinigkeiten interessante Dinge ableiten.

    Viele Grüße

    Bernhard

  • Hallo Carmen,

    hier habe ich für Dich:

    die Geburtsurkunde Deines Opas,

    die Heiratsurkunde Deiner Urgroßeltern,

    die Geburtsurkunde Deines Urgroßvaters.

    Dein Urgroßvater diente im 1WK.

    hier die Verlustliste mit seinem Eintrag, leicht verwundet.

    Er diente im Infanterie-Regiment 446.

    http://des.genealogy.net/search/show/4672232

    Im Adressbuch Osterode von 1935 ist ein Schneider Paul Stabe in der Bahnhofstraße 9 verzeichnet.

  • Hallo,

    Ortssuche im Baltikum - immer wieder interessant. Wir sollten uns im Raum Libau-Hasenpoth bewegen, ein Kazimiri SW Hasenpoth hätte ich anzubieten. Heute Rokasbirze.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo,

    ein treuer Mitleser hat mir diese Karte geschickt, auf der Kuzrausi bzw, Kazrausi nördlich Grobin zu sehen ist, vielen Dank dafür! Die s/w Karte hänge ich zur besseren Lesbarkeit an, beide 1:100.000. Es ist kein richtiger Ort, eher ein Gehöft. Zu deutscher Zeit hieß es Kraute, heute Kazrauši, 56°38'8"N 21°8'30"E

    Grüße

    Thilo

  • Unglaublich... Ganz lieben Dank... findest du auch etwas zu Martha Stabe?


    Hallo,

    ein treuer Mitleser hat mir diese Karte geschickt, auf der Kuzrausi bzw, Kazrausi nördlich Grobin zu sehen ist, vielen Dank dafür! Die s/w Karte hänge ich zur besseren Lesbarkeit an, beide 1:100.000. Es ist kein richtiger Ort, eher ein Gehöft. Zu deutscher Zeit hieß es Kraute, heute Kazrauši, 56°38'8"N 21°8'30"E

    Grüße

    Thilo

    Wahnsinn, tausend Dank.


    Auch hier.. tausend Dank.



    ...ich bin echt überwältigt... Soviele Informationen von euch allen...

    Vieles kann ich garnicht zuordnen... ich dachte immer ich wäre schon gut im research.... aber ne...da bin ich eine Null :)

    Sitze jetzt schon 2 Stunden vor dem PC um alle Informationen in Einklang zu bringen...

    Manches verstehe ich nicht, da komme ich später darauf zurück...:)

    Lieben Dank.

  • Guten Morgen Carmen,

    Das freut mich. :thumbup:

    Aber wer ist Martha Stabe?

    Hier habe ich noch zwei Geschwister Deines Urgroßvaters gefunden:

    Geburtsurkunden von Caroline und Gustav Stabe(r) und die

    Geburtsurkunde Deiner Urgroßmutter Wilhelmine Peter

    Quelle: Allensteinarchiv

    Solltest Du die Urkunden nicht lesen können, Ludwig und Diana helfen sicherlich.

  • Guten Morgen Carmen,

    was sollte denn dieses Feuerwerk, 5 Post innerhalb einer Stunde?

    Man kann auch innerhalb eines Posts mehreren Mitgliedern antworten, zudem

    gibt es die Möglichkeit seinen Post 20 Stunden lang zu editieren, sollte in der Zwischenzeit niemand geantwortet haben.

    Anrede und Gruß, in jedem Post, Forumsregel.

    Regeln nicht gelesen?;)

    Beste Grüße Thomas

  • Lieber Thomas,

    zu besonderen Ereignissen muss man auch mal ein Feuerwerk loslassen :)

    Nichts für ungut.

    Herzliche Grüße

    Carmen

    (überlege gerade, ob ich jetzt überhaupt antworten darf?... damit geht das Feuerwerk ja weiter ;)

  • Lieber Dirk,

    herzlichen Dank... das kann ja echt süchtig machen hier :).. Martha / Marta Stabe ist die Frau von Paul Stabe. Also meine Oma.

    Liebe Grüße

    Carmen

  • Liebe Carmen,

    die Schreibweise Dworczak muss die Richtige sein. Allerdings finde ich keine Martha.

    Versuche zum Thema zurückzukehren damit Dir die militär. Spezis hier Dir weiter helfen können.

  • Liebe Carmen,

    die Schreibweise Dworczak muss die Richtige sein. Allerdings finde ich keine Martha.

    Versuche zum Thema zurückzukehren damit Dir die militär. Spezis hier Dir weiter helfen können.

    Lieber Dirk,

    vielen Dank für deine Mühe. Ja es wäre schön, wenn sich hier noch weitere Informationen zu dem Tag und der Einheit finden würden.

    Herzliche Grüße

    Carmen