Uniform identifizieren

  • Hallo zusammen!

    Ich versuche schon seit einer Weile alle möglichen Informationen über die Soldaten meines Heimatdorfes zusammen zu tragen.

    Kürzlich kam mal wieder ein neues Foto hinzu. Leider habe ich keinerlei Erfahrung was die Zuordnung von Uniformen, Abzeichen,

    Orden, etc. angeht. Hoffe sehr hier freundliche Helfer zu finden.


    Foto 1 (2 Personen): Hier habe ich leider keine weiteren Informationen, die ich euch geben könnte.

    Foto 2: Dieser Herr kam am 21.04.1940 zum Luftwaffen-Bau-Bataillon 13


    Gruß

    Jörg

    Files

    • Foto 1.jpg

      (194.08 kB, downloaded 83 times, last: )
    • Foto 2.jpg

      (268.97 kB, downloaded 73 times, last: )
  • Hallo Jörg,


    Foto 1 zeigt einen Leutnant der Luftwaffe (li.) und einen Gefreiten des Heeres (re.).

    Die Waffenfarbe des Leutnants ist nicht klar zu erkennen, ebenso die Schwingen auf den Kragenspiegeln. Der Gefreite scheint ein Unteroffiziers-Anwärter zu sein ( silberne Litze auf den Schulterklappen).

    Foto 2 zeigt einen Unteroffizier der Luftwaffe mit "dunklen" Kragenspiegel( ich vermute "schwarz" für Lw-Bautruppe bzw Lw-Pioniere). Die zwei Orden im Knopfloch sind die " Ostmedaille" und das "KVK 2. Klasse"...

    ( d.h. wenn ich nicht wieder das Band des KVK mit dem des EK 2 verwechsele=O).


    Beste Grüsse

    Ingo

  • Hallo Ingo!


    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Zu dem vermuteten Unteroffiziers-Anwärter von Foto 1 habe ich noch eins gefunden, dass etwas später aufgenommen wurde. Evtl. bestätigt das deine Vermutung (Foto 3)

    Vielleicht magst du mir auch noch bei Foto 4 + Foto 5 helfen. Beide Aufnahmen sind vom selben Soldaten.

    Gruß

    Jörg

    Files

    • Foto 3.jpg

      (157.58 kB, downloaded 70 times, last: )
    • Foto 4.jpg

      (299.88 kB, downloaded 61 times, last: )
    • Foto 5.jpg

      (185.82 kB, downloaded 63 times, last: )
  • Guten Abend Jörg,


    bin zwar nicht Ingo, aber ich probier's trotzdem

    Bild 3 Unteroffizier

    Bild 4 Gefreiter , Allgem.Sturmabzeichen, Verwundetenabzeichen schwarz, Band zum EK II.Kl. im Knopfloch

    Bild 5 Dienstgrad nicht erkennbar,aber Mannschaftsdienstgrad, Allgem.Sturmabzeichen, Medaiile zur Winterschlacht im Osten als Bandspange rechts außen, links ...schwer zu erkennen.... könnte für das EK II.Kl.sein


    Servus Eumex

    Viavt Bavaria

  • Moien!

    Der Gefreite trägt eine Reithose mit entsprechenden Stiefeln die mit Anschnallsporen versehen sind. Da die Waffenfarbe dunkel erscheint, mit Sicherheit reitende Artillerie.

    h.

  • Dazu würde auch passen, dass auf dem Foto 3 eigentlich noch zwei Pferde stehen.

    Vielen Dank für den Hinweis!