156. Feldausbildungs-Division / 156. Infanterie-Division

  • Guten Abend!


    Ich suche mehr Informationen über die 156. Feldausbildungs-Division / 156. Infanterie-Division. Ich kann nicht viel darüber finden. Laut Lexikon wurde die 156. Feldausbildungs-Division aufgestellt am 12. März 1945 im Wehrkreis III für die Heeresgruppe Weichsel. Und am 15. April 1945 umbenannt in 156. Infanterie-Division. In meinen Notizen steht dass am 21. April 1945 die Division unter LVI.Panzerkorps war (aber keine Quelle). Die Division soll in Berlin zerstört worden sein?


    Kommandeur: Generalleutnant Siegfried Gustav Ernst von Rekowski


    Gliederung:

    Grenadier- (Feldausbildungs-) Regiment 1313

    Grenadier- (Feldausbildungs-) Regiment 1314

    Grenadier- (Feldausbildungs-) Regiment 1315

    Artillerie-Regiment 1456

    Pionier-Bataillon 1456

    Divisionseinheiten 1456


    Mfg, Rick.

  • Hallo Rick


    Ich kann nur die Einträge am 19.04.1945 und vom 25.04.1945 auf den Lagekarten finden.

    Siehe im Anhang unten, habe es markiert -156 FAD.


    Grüße Thomas

    Files

    Edited once, last by korpowo ().

  • Hallo,


    Nach langem Suchen habe ich etwas gefunden.

    Am 22. April 1945 wird 156. ID (so genannt) nach Raum Waren-Machlin(Rechlin?)-Malchow zuguführt zum Stellungsbau und Wehrkreis Kdo. II truppendienstlich und versorungsmässig unterstellt. Siehe Anhang.


    Quelle: T-311-Roll 170 - 0151 (HG Weichsel).


    Mfg, Rick.

  • Hallo Rick,


    In der T-311- Roll 169 gefunden.

    Was suchst du denn genau auf diese Division ?


    Grüße

    Fredy

    Files

    • 005.jpg

      (330.56 kB, downloaded 17 times, last: )
    • 009.jpg

      (360.52 kB, downloaded 16 times, last: )
    • 010.jpg

      (69.67 kB, downloaded 15 times, last: )
    • 012.jpg

      (69.36 kB, downloaded 11 times, last: )

    Suche alles auf die Grenadier-Brigade-Cottbus (aus den Ersatztruppen "Großdeutschland")