156. Feldausbildungs-Division / 156. Infanterie-Division

  • Guten Abend!


    Ich suche mehr Informationen über die 156. Feldausbildungs-Division / 156. Infanterie-Division. Ich kann nicht viel darüber finden. Laut Lexikon wurde die 156. Feldausbildungs-Division aufgestellt am 12. März 1945 im Wehrkreis III für die Heeresgruppe Weichsel. Und am 15. April 1945 umbenannt in 156. Infanterie-Division. In meinen Notizen steht dass am 21. April 1945 die Division unter LVI.Panzerkorps war (aber keine Quelle). Die Division soll in Berlin zerstört worden sein?


    Kommandeur: Generalleutnant Siegfried Gustav Ernst von Rekowski


    Gliederung:

    Grenadier- (Feldausbildungs-) Regiment 1313

    Grenadier- (Feldausbildungs-) Regiment 1314

    Grenadier- (Feldausbildungs-) Regiment 1315

    Artillerie-Regiment 1456

    Pionier-Bataillon 1456

    Divisionseinheiten 1456


    Mfg, Rick.

  • Hallo Rick


    Ich kann nur die Einträge am 19.04.1945 und vom 25.04.1945 auf den Lagekarten finden.

    Siehe im Anhang unten, habe es markiert -156 FAD.


    Grüße Thomas

    Files

    Edited once, last by korpowo ().

  • Hallo,


    Nach langem Suchen habe ich etwas gefunden.

    Am 22. April 1945 wird 156. ID (so genannt) nach Raum Waren-Machlin(Rechlin?)-Malchow zuguführt zum Stellungsbau und Wehrkreis Kdo. II truppendienstlich und versorungsmässig unterstellt. Siehe Anhang.


    Quelle: T-311-Roll 170 - 0151 (HG Weichsel).


    Mfg, Rick.

  • Hallo Rick,


    In der T-311- Roll 169 gefunden.

    Was suchst du denn genau auf diese Division ?


    Grüße

    Fredy

    Files

    • 005.jpg

      (330.56 kB, downloaded 29 times, last: )
    • 009.jpg

      (360.52 kB, downloaded 29 times, last: )
    • 010.jpg

      (69.67 kB, downloaded 25 times, last: )
    • 012.jpg

      (69.36 kB, downloaded 21 times, last: )

    Suche alles auf die Grenadier-Brigade-Cottbus (aus den Ersatztruppen "Großdeutschland")

  • Hallo Fredy,


    Super, danke!

    Ich suche Allgemeine Informationen. Wo war die Division? Woraus bestand die Division? Was hat die Division getan?

    Ich frage mich jetzt, ob die Division selbst gekämpft oder nur Truppen an andere geliefert hat.


    Mfg, Rick.

  • Hallo Rick,


    Habe dieses aus dem Buch " Brennendes Oderland " noch gefunden :


    Kriegsgliederung der Heeresgruppe Weichsel Stand.31.März 1945

    ( zwischen Lausitzer Neißemündung und Dievenow )

    zur Verfügung-AOK11 - Panzer-Verband " Ostsee "

    Im Antransport :

    - Generalkommando XXXXVI.Panzer-Korps.

    - Stab 20.Luftwaffen-Feld-Division.

    - 299.Infanterie-Divission.

    In Aufstellung :

    - 156.Feld-Ausbildungs-Division.


    Grüße

    Fredy

    Suche alles auf die Grenadier-Brigade-Cottbus (aus den Ersatztruppen "Großdeutschland")