Was ist das für ein "Ausweis" = (Wehrpass)

  • Hallo allerseits

    Ich bin neu hier im Forum

    Ich habe hier ein Buch von meinem Großvater, der bei der Waffen-SS gedient hat.

    Ich weiß nicht, um was für ein Buch es sich handelt, aber es enthält persönliche Informationen wie den Namen des Geburtsortes und so weiter.

    Dies ist ein Buch oder Pass seiner ersten Registrierung bei der Waffen SS, Ausgestellt am 18. September 1941 in Klagenfurt.

    Es ist jedoch nicht sein Soldbuch, weil ich sein Soldbuch separat habe.

    Kann es sein Wehrpass sein?

    Oder was ist es dann?

    Ich werde Fotos von dem entsprechenden Buch-Pass beifügen.

    Vielen Dank im Voraus fürs Mitdenken.

    Grüße Hammetje1963

  • Guten Mittag, Eumex

    Vielen Dank für die Website.

    Ich habe dort viele Bilder eines Wehrpass gefunden.

    Tatsächlich sind die Seiten des Wehrpasses meines Großvaters genau die gleichen wie auf der Website.

    Der Wehrpass hat viele Seiten, von denen ich viele nicht lesen kann.

    Zum Beispiel:

    seite 22: Beforderungen und Ernennungen

    seite 23: Orden und Ehrenzeichen

    Wo kann Ich die Fragen am besten stellen?

    Ich weiss nicht ob dass hier kann.

    Kannst du mich das erzahlen, bitte?

    Vielen Dank im Voraus fürs Mitdenken.

    Grüße Hammetje1963

    Edited once, last by hammetje1963 (August 14, 2019 at 4:37 PM).

  • Guten Abend ,

    du kannst deine Fragen hier einstellen, kein Problem ...

    Bei Beförderungen steht,

    SS-Sturmmann ,was einen Gefreiten im Heer entspricht,

    SS-Rottenführer , was einen Obergfreiten im Heer entspricht

    SS-Unterscharführer, was einen Unteroffizier im Heer entspricht

    Bei Orden und Ehrenzeichen steht,

    Infanteriesturmabzeichen

    Eisernes Kreuz II.Klasse

    Eisernes Kreuz I.Klasse

    Nahkampfspange 1.Stufe Bronze

    Zwischen Infanteriesturmabzeichen und dem EK II.Klasse steht noch ein Abzeichen,was ich aber nicht richtig lesen kann !!

    Servus Eumex

    Vivat Bavaria

  • Hallo,

    Quote


    Ver.Abz. sch. 16.2.43

    Verwundeten-Abzeichen in Schwarz, verliehen am 16.2.43.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Das letzte Abzeichen ist vermutlich ei Nahkampfspange 1.Stufe.

    Grüsse Bram

    Interesse an Freiw.Legion Niederlande und 4.SS-Freiw.Pz.Gr.Brig. Nederland (später 23.SS-Freiw.Pz.Gr.Div. Nederland).

  • Guten Mittag Eumex,

    Ich bin dich sehr dankbar fur deinen Bericht.

    Alle Antworten kommen schnell nach einander .

    Ein Abzeichen, dass du nicht richtig lesen kann........schreibst du.

    Na, andere Mitglieder machen es schnell deutlich.

    Was geht dass alles schnell.

    Herzlichen Dank dafür


    Gruessen, Hammetje1963


    Hallo,

    ich lese: Ver.Abz. sch. 16.2.43

    Gruß

    Armin

    Vielen Dank für Ihre Hilfe, Hohlladung.

    Wenn mir jeder bei der Suche hilft, habe Ich blitzschnell die Informationen, die Ich suche.

    Nochmals vielen Dank

    Grüße Hammetje1963

    Hallo,

    Verwundeten-Abzeichen in Schwarz, verliehen am 16.2.43.

    Grüße

    Thilo

    Danke vielmals.

    Es stimmt.

    Er war 2 mal in Lazarette.

    Einmal war er durch das Arm geschossen und und eine Weile gelahmt.

    Später hat er noch einen Nerven Zusammenbruch.

    Grusse, Hammetje1963

    Das letzte Abzeichen ist vermutlich ei Nahkampfspange 1.Stufe.

    Grüsse Bram

    Vielen Dank Bram.

    Ich habe deine e-mail empfangen.

    Bald werde ich Ihre E-Mail beantworten.

    Grusse Hammetje1963

  • Hammetje,

    Graag gedaan.

    Wie erging es Deinem Opa denn nach dem Krieg? Gefangenschaft? Repressalien in den Niederlanden wegen seiner Zugehörigkeit zur Waffen-SS?

    Groetjes

    A.

  • Hallo Armin,

    Eigentlich, is es him gut vergehen.

    Er hat 5 und ein halbes jahr gefangnis bekommen.

    Danach, hat er seinen Leben und Arbeit wieder aufgenommen.

    Ich habe nie bespurt, dass er Probleme hatte in seinen Umgebung.

    Ich muss dir sagen, das in seinem Familie mehr Personen waren, die an dem Krieg teilgenommen hatten.

    Jeder konnte, also frei sprechen uber die Kriegserfarungen.

    Sie waren alle so antikommunistisch, dass es leicht war, miteinander auszukommen.

    Nach dem Krieg zogen sie sofort nach ihrer Rückkehr in einen anderen Teil der Stadt. Niemand kannte die Familie dort.

    Sie hielten ein Familiengeheimnis mit sich selbst. Nur mit ihrer eigenen Familie sprachen sie über ihre Kriegserfahrungen.

    Seine Kinder suchten später ihre Ehepartner in Familien mit dem gleichen Hintergrund. Einfach huh.

    Wenn du willst, konnen wir auch emailen.

    Gruesse Hammetje

  • Hallo Hammetje,

    Ich habe denke ich noch einige info uber ihnen wenn da ich glaub auch die name weiss von ichre grossvater auf grund ihnen erkennungsmarke.

    Sie kunnen mich einem email senden wenn sie wollen dan kann ich die info uber seine verwondung am 09.10.1942 geben.

    infograveninhetoosten(at)gmail.com

    Mit freundlichen gruss.

    Wim Winkeler

    Vlaanderen

    Suche alle info uber Flamen in Deutschen Heer 1940-1945 (DRK, Wehrmacht, NSKK, OT, Waffen SS, ..)

  • Hallo Hammetje,

    Hier ist die information uber seine verwondung.

    Namentliche Verlustmeldung - 5. SS Pz. Div. 'Wiking' - 1942 nr. 20.jpg

    Gruss.

    Wim Winkeler

    Hallo Wim,

    Ich bin ihnen sehr dankbar fur was du gefunden hast.

    Ich habe gesehen, dass, die Informationen, handeln uber meinem Grossvater.

    Ich habe dich eine email geschickt.

    Hoffentlich kannst du sie lesen, weil Ich sie ins Hollandisch geschrieben habe.

    Fr Grusse, Frits / Hammetje

  • Guten Tag, Allen.

    Ich habe noch eine Frage:

    In mein Grosvaters Wehrpass gibt es eine seite: seite 12.

    Da sind geschrieben die Zugehorigkeiten zu Dienststellen des Heeres.

    Ich sende hiermit nochmals das Beispiel.

    Zum Beispiel, 3./SS-F. A. Btl "Wiking",

    und 2./SS Rgt. Germania.

    Meine Frage: Wie soll Ich dass lesen.?

    Dritte ? SS-Feld Ausbildung Bataljon Wiking und

    zweite? SS Regiment Germania

    Wass bedeutet 3. und 2. ?

    Und bei: 3.: Bataljon , aber kein regiment dabei.

    Und bei 2.: SS Regiment Germania, aber nichts uber Bataljon oder pantzer grenadier

    Kann mir jemand sagen, wie Ich diese Lexion machen soll.

    Danke vielmals,

    Grussen, Frits

  • Hallo Frits,

    die Zahl gibt die Kompanie an, also 3. Kompanie SS-F.A. Btl "Wiking" und 2. Kompanie SS- Rgt. Germania.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo der Thilo,

    Danke fur dein Bericht.

    Ich bin jetzt wieder ein bischen weiter.

    Das ist eine klare Sprache.

    1) Aber nirgendwo steht die Divisionsnahme.

    Kannst du da noch etwas uber melden, vielleicht?

    2) Auf die Liste steht auch:

    10./SS-Pz.Gr.Rgt.Germania

    Ist dass denn: die 10. Kompagnie von das SS Pantzer- Grenadier Regiment, genannt " Germania " ?

    Hier ist keine Bataljonsnahme vermeldet und ach keine Divisionsnahme.

    Fur mich ( Autismus) ist dass alles sehr schwierig.

    Es tut mir leid, dass Ich so vieles fragen muss.

    Ich hoffe, du Thilo und die andere mitleser, dass sie etwas Geduld mit mir haben.

    Dank deiner hilfe verstehe ich das umso besser, danke dafür

    Respektvolle Grussen,

    Frits

  • Danke vielmals Eumex,

    Ich wusste nicht, dass es (für mich) so kompliziert ist. Stück für Stück werde ich lernen, es zu lesen und zu verstehen, hoffe ich. Ich verstehe jetzt, was du schreibst.Ich muss mich auf den Aufbau der Armee konzentrieren.Es ist wahr, eine Division ist größer als ein Kompagnie. Ein Kompagnie ist daher Teil eine Division.Ich werde die von Ihnen angegebenen Websites studieren.

    Na, an die Arbeit Frits

    Besten Grussen

  • Guten Tag Eumex u.a.,

    Ich muss noch einmal alles lesen, um alles zu verstehen.

    Es wird immer besser.

    Die Abkürzung "HKL" erscheint jedoch immer im Lexion, 5.SS-Panzer-Division Wiking. Weißt du was das bedeutet?

    Ich würde gerne von dir hören.

    Danke im vorraus

    Viele Grüße Frits