• Ich bin bei meiner Ahnenforschung in unterster Zeile über den Namen "Herman Mootz" gestolpert. Ein Cousin meiner Oma.

    Beim googeln findet man einen Zusammenhang mit der Kriegsmarine. Weiss jemand etwas zu dem Namen?

  • Moin,

    was für eine schlechte Fragestellung!!! Formuliere mal einen sinnvollen zusammenhängenden Satz!

    Name:

    Vorname:

    Geburtsdatum:

    Geburtsort:

    Eltern:

    Religion:

    Heirat: Tag und Ort, Name der Partnerin/des Partners

    Beruf: vor und nach dem Krieg:

    Dienstgrad:

    Einheit:

    Einsatzraum:

    Kriegsgefangenschaft:

    Wohnort: vor und nach dem Krieg:

    Todes-/Vermisstendatum:

    Todes-/Vermisstenort:

    bisherige Recherche-Ergebnisse: .....

    • Sorry,wenn ich das Format verfehlt habe. Ich hoffe jetzt ist es etwas besser... Name:Herman Mootz, geb. 12.7.1889

      Geburtsort:Weißenfels, Saale

      Eltern:Georg Mootz geb. 15.06.1858, Margarethe Mootz, geb. von Rakowski geb. 23.2.1869

      Religion:evangelisch

      Heirat:?

      Beruf: ab 3.4.1907 Seekadett in der Kaiserlichen Marine

      Dienstgrad:wohl zuletzt Admiral der Kriegsmarine

      Einheit:zuletzt Marineausbildungsstab, bis 31.März.1945

      Einsatzraum:Ostsee, Frankreich.

      Kriegsgefangenschaft:nein

      Wohnort: zuletzt Braunschweig

      Todes-/Vermisstendatum:4.1.1962

      Todes-/Vermisstenort:Braunschweig

      Du bisherige Recherche ergab nur was Wikipedia so hergibt. Ich hoffe hier hat vielleicht noch jemand mehr Infos.

  • Joschi,

    hier ein paar Details:

    Quelle zum 1. Bild: Ancestry / Rangliste der Kaiserlich Deutschen Marine, 1914-1918

    Index:

    Name: Hermann Mootz
    Geschlecht: männlich
    Alter: 27
    Geburtsdatum: 12. Jul 1889
    Armee: Kaiserliche Deutsche Marine, 1874-1918
    Datum des Militärdienstes: 26. Apr 1917
    Militärischer Ort: Deutschland
    Veröffentlichungsjahr: 1918
    Stadt der Veröffentlichung: Berlin

    Quelle zum Bild 2 u. 4: Ancestry / Chroniken der deutschen Marinebesatzung 1891-1918

    Index:

    Name: Hermann Mootz
    Geburtsdatum: 1889
    Geburts­ort: Weitzenfels Saale
    Heiratsdatum: 1930
    Ehepartner: Gertrud Ehrig
    Bandjahr: 1907

    Archivsignatur: PERS 6/2241

    Mootz, Hermann Georg Bruno

    Bestandsbezeichnung: Personalunterlagen von Angehörigen der Reichswehr und Wehrmacht

    Geburtsdatum: 12.7.1889

    Amtsbezeichnung/Dienstgrad: Admiral

    Dienststelle: Marine; Inspekteur des Bildungswesens der Marine

    Unterlagenart: Personalakte

    Benutzungsort: Freiburg


    zum dritten Bild: der Sterberegisterauszug zu

    Oberst a.D Georg Philipp Mootz

    Alter: 79
    Geburtsdatum: Abt 1858
    Sterbedatum: 24. Feb 1937
    Sterbeort: Darmstadt, Hessen, Deutschland
    Standesamt: Darmstadt
    Urkunde Nummer: 284

    Georg Philipp Mootz
    Art des Ereignisses: Taufe
    Geburtsdatum: 16. Jun 1857
    Taufdatum: 27. Jul 1857
    Taufort: Darmstadt, Hessen, Deutschland
    Vater: Johann Georg Mootz
    Mutter: Amalie Louise Mootz geb. Schneider

  • Hallo Joschi,

    lass Dich nicht verdrießen.8)

    Zu Admiral Hermann Mootz findet sich eine zweiseitige Übersicht (S. 513-514 in Band 2 von Hildebrandt/Henriot "Die deutschen Admirale 1849-1945", Biblio Verlag, Osnabrück 1989.

    Einiges zu seinem militärischen Werdegang:

    03.04.07 Eintritt in Kaiserliche Marine (Crew 07)

    21.04.08 Fähnr. z.See

    28.09.10 Leutn. z See

    27.09.13 Oltn. z See

    26.04.17 Kaptleutn.

    01.04.26 KorvKpt.

    01.04.31 FregKapt.

    01.10.33 Kapt. z See

    01.10.37 KtAdm.

    01.11.39 VAdm.

    01.04.42 Adm.

    31.05.43 verabschiedet

    01.06.43 z.Vfg. der KM gestellt

    31.03.45 aus dem aktiven Wehrdienst entlassen

    Die Liste seiner Verwendungen 1907 bis 1945 ist lang.

    Hier nur die letzen:

    14.10.40 Befh. der Sicherung West (BSW)

    09.01.41 Chef des EKK

    01.10.42 Inspekteur des Bildungswesen der Marine

    01.03.43 z. Vfg. des ObdM

    12.06.44-

    31.03.45 als z.V. Offz. im Marine-Lehrstab des OKM

    Auszeichnung:

    05.03.43 Deutsches Kreuz in Silber

    Beste Grüße

    Ingo

  • ...14.10.40 Befh. der Sicherung West (BSW) ...


    Hallo,

    ergänzend ist in der Chronik Seekrieg der WLB der VAdm. Mootz von 1.39 bis 10.1940 noch als Befehlshaber der Sicherung der Ostsee (B.S.O.) zu finden: https://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/km/bsn-bso.htm

    Die Beförderungsdaten zum VAdm. und Adm. lassen sich auch durch entsprechende Pressemeldungen bestätigen, zur Verleihung des Deutschen Kreuz schaue ich noch mal weiter...

    Gruß, J.H.