Sturmgeschütz-Brigade 278

  • Hallo zusammen,

    bei der Sichtung der Akten des XXVIII. AK (Brückenkopf Memel, 1944) ist mir die Heeres-Sturmgeschütz-Brigade untergekommen.

    Im Lexikon findet sich bislang noch kein Hinweis, dass die Brigade in Memel eingesetzt war.

    Quelle: CAMO_500_12474_448, CAMO_500_12474_445

    Folgende Ergänzung schlage ich vor:

    Am 3. Dezember 1944 übernahm die Personaleinheit der Sturmgeschütz-Brigade 278 im Brückenkopf Memel die Geschütze (18 StuGIII, 10 StuGIV) und das Gerät der Sturmgeschütz-Brigade "Großdeutschland, die den Brückenkopf verließ.

    Bis Anfang 1945 wurde die Brigade auf die Sollstärke von 45 Geschützen gebracht.

    Am 10. Januar 1945 nahmen Teile der Brigade am Angriffsunternehmen "Silberstreifen" teil, bei dem an der Nordfront des Brückenkopfes (95.ID) eine Frontverbesserung herbeigeführt wurde (2 Totalverluste).

    In den Folgetagen hatte die Brigade weitere 4 Totalverluste bei der Abwehr von russischen Gegenangriffen.

    Im Zuge der Räumung des Brückenkopfes ab 23. Januar 1945 wurde die Brigade über die Nehrung nach Cranz verlegt und zunächst der 3. Pz-Armee unterstellt.

    Gruß Frank

    Suche Informationen/Fotos zur 56. Minensuchflottille