RAD Lager 1/341 Neukirchen-Altmünster

  • Schönen Nachmittag Harald,


    Bei uns in Neukirchen scheint gerade die Sonne, zumindest auf meiner Seite des Tales

    Könntest du das letzte Bild mit dem Traunstein in besserer Auflösung einstellen dann könnte man mehr erkennen.

    Der Kolomansberg ist in Salzburg bei Thalgau das ding mit den beiden Lutschern drauf.


    Liebe Grüße

    Ralf

  • Hallo Ralf,


    oops, da habe ich mich gegendmäßig etwas vergeigt. Natürlich ist es der Traunstein. Tut mir leid.

    Ich hatte erst Probleme mit der Dateigröße von max. 400KB, jetzt sollte es passen, schärfer geht's leider nicht.


    Liebe Grüße

    Harald

  • ja super das ist ja schon was...vielleicht gibts ja dann noch mehr fotos, die wer rein stellen kann

  • Guten Abend Harald,


    Danke fürs verbesserte einstellen sieht gut aus.


    Liebe Grüße

    Ralf

  • habe mir mlr mal das Lager auf dem Foto und dann nochmals in google map 3/D angesehen... ich habs mal, ohne gewähr eingezeichnet. die straße ging damals noch nicht gerade, war mehr eine piste. von alten verstorbenen nachbarn weiß ich, dass da vorne mal wo ein lager war...mit den foto jetzt dürfte es ungefähr dort gelegen haben, wo ichs eingezeichnet habe.

    als tipp für alle die alte straße und häusernamen suchen...urmappe Oberösterreich von beginn der 19 jh, zeigt alles sehr detailliert, manche häuser liegen noch genau dort wie vor 200 jahren.. manche gegenden wie in der Ebensee oder Reindlmühl sind nur schwer zu erkennen. Interessanter weise war aber die Gegend rund um Neukirchen ähnlih bewirtschaftet wie heute. also einfach im Google nach DORIS suchen, dort im im linken Menü auf Urmappe und rein zoomen

  • Guten Abend zusammen,


    was ist los?

    Wie sieht es mit der Einhaltung von Forumsregeln aus?

    Anrede und Gruß, in jedem Post?


    Ich lösche gerne Posts "ohne", dann ist das Gejammer groß.


    Also bitte, Anrede und Gruß in jedem Post und alles ist gut.


    Grüße Thomas

    Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!

  • Hallo DIWi

    nochmals danke

    Die fotos sind bei neukirchen bei Lambach, jedenfalls das eine fix (steht darauf), beim zweiten bin ich mir nicht sicher...könnte bei neukirchen/almünster oder bei lambach sein.

    Mfg Darius

  • Hallo alle,


    DiWi, wäre das Foto, das Sie zur Verfügung gestellt haben, nicht für Gau XXXIV Oberdonau, Gruppe 342 Frankenmarkt, Abt. 4/342 Neukirchen bei Lambach?

    Nur neugierig,


    Vielen Dank, Radman

  • Guten Tag.

    Ich persönlich glaube anhand der Stieigung des Hanges und des Waldes im Hintergrund eher nicht, dass das zweite Foto aus Altmünster stammt.

    Aber natürlich kann ich mich auch irren.


    Gruß aus Oestereich.

  • Hallo an Alle

    Ich habe mir ein Buch gekauft dass sich mit der Geschichte Neukirchen befasst, darin befinden sich 3 (2 neue) Fotos vom RAD 1/341... es lag tatsächlich weiter vorne an der Buchbergstraße als von mir gedacht.

    Ich bin mir aus urheberrechtlichen Gründen nicht sicher, ob sie ab fotografieren und hier reinstellen darf.


    Vgl. Abb. 14a, 14b, 14c, Josef Nussbaumer: "Neukirchen in der der "Viechtau", Seite 164-165

    Gruß

  • Hallo darius1,


    danke für den Tipp. Habe das Buch im Internet gefunden und werde es mir bestellen.


    Beste Grüße

    Harald

  • Guten Tag !

    Im Hintergrund ist nicht der Kolomannsberg sondern der Traunstein zu sehen. Mein Vater war vom Februar bis Juni 43 in diesem RAD-Lager. Es gibt keine Bilder davon.

    Suche noch immer die obige Ansichtskarte mit den Baracken und dem Traunstein im Hintergrund.

    Kann jemand helfen ?

    Grüße aus Wels, Oberösterreich

    Harry