Gefreiter Eugen Schlupp

  • Moin Moin, Freunde! Hier ist mein Groß-Onkel, Gefreiter Eugen Schlupp. Er fiel am 12.7.42 in Petropawlowskoje bei Korotojak an der Don. Leider wissen wir, die noch da sind, nichts über seine Dienstzeit. Wir wissen nicht mal mit welcher Einheit er gedient hat. Wir hätten gern gewußt in welcher Armee er war.


    Das ist das andere Foto das wir von Ihm haben.

  • Hallo DM,


    keine Anrede, keine Grußformel, keine Frage.


    Kein guter erster Post.


    Gruß vom KWer

    Ehre die Toten

  • Grüß Gott Mutterstaedter,


    herzlich willkommen hier im Forum der Wehrmacht !


    Großonkel Eugen Schlupp ist hier gelistet, ich nehme an, deine Informationen stammen von da...

    https://www.volksbund.de/graeb…479458ab0efc36d76f01ddb73


    Du kannst beim Volksbund mal freundlich anrufen und nach der Erkennungsmarkennummer ,sowie der letzten Einheit fragen.

    Diese Auskunft ersetzt aber nicht die zweite Möglichkeit !!!

    2. Möglichkeit

    Du stellst einen Antrag zum militärischen Werdegang des Großonkels ,beim Bundesarchiv.

    https://www.bundesarchiv.de/DE…df?__blob=publicationFile

    Kostet etwas , nicht die Welt und dauert seine Zeit,ABER dann weißt du Bescheid über Ihn.

    Wann, Wo, dein Großonkel bei der Wehrmacht war, seine Einheiten, Stationen, Einsätze, Dienstgrad, etwaige Verwundungen,Verletzungen,nebst Lazarettaufenthalten usw.


    Auf dem ersten Bild , sieht man Ihn als Gefreiter mit Infanteriesturmabzeichen und dem Band zum Eisernen Kreuz zweiter Klasse, mein Tipp da wäre ,Gebirgsjäger oder Jägereinheit, wegen der Mütze

    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Orden/ek12.html

    und

    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Orden/isa.html


    So, jetzt wenn Du bei jedem deiner Beiträge einen Gruß am Anfang und einen am Ende setzt, dann kann ja nichts mehr schiefgehen...


    Servus Eumex

    Vivat Bavaria

  • Guten Abend Götz,


    Super,:thumbup: jetzt passt das, jetzt werden sich eventuell auch andere melden...


    Servus Eumex

    Vivat Bavaria

    P.S. Wünsche Viel Erfolg bei deiner Suche !!