Unbekannte nicht tragbare Auszeichnung der Wehrmacht mit Flak

  • Hallo Forum,


    vor vielen Jahre habe ich bei meinen Opa ,die in den Fotos erkennbare Auszeichnung gefunden. Ich kann mir leider keine Erklärung machen für was es diese "Auszeichnung" gab und ob es tatsächlich eine Wehrmachtsauszeichung ist.


    Von daher meine Fragen an euch:


    Was ist das?


    Ist diese Auszeichnung der Wehrmacht zugehörig?


    Für was gab es solch eine Auszeichnung?


    Mein Opa war Obergefreiter in der Wehrmacht und er war bei der Flak in Frankreich. Das sind leider die einzigen Informationen die ich euch geben kann dir mir bekannt sind:(


    Ich währe euch sehr dankbar für Antworten, da ich mir keine Erklärung zum Abgebildeten Gegenstand machen kann.

    Files

    • unb.jpg

      (222.36 kB, downloaded 96 times, last: )
    • unj.jpg

      (366.48 kB, downloaded 91 times, last: )
    • unk.jpg

      (204.79 kB, downloaded 94 times, last: )
  • Hallo Atlas,


    herzlich Willkommen bei uns im Forum.


    Quote

    Ist diese Auszeichnung der Wehrmacht zugehörig?

    das war keine offizielle Aufzeichnung sondern eine Erinnerungs-Plakette.

    So etwas gab es im Krieg als auch danach z. b. bei Kameradschaftstreffen.

    Der Verleihungsgrund steht wahrscheinlich auf der kleinen Plakette

    Gruss Dieter

  • Moin,

    das könnte auch der Rohling für einen internen Wettkampf (schießen, richten etc,) gewesen sein, bei dem dann nur noch die Namen der Beteiligten oder die Teileinheit hätte eingetragen werden müssen.

    Gruß,

    JR

  • Hallo zusammen,

    Quote

    das könnte auch der Rohling für einen internen Wettkampf (schießen, richten etc,) gewesen sein, bei dem dann nur noch die Namen der Beteiligten oder die Teileinheit hätte eingetragen werden müssen.

    das vermute ich auch, das Exponat sieht irgendwie nicht ganz vollständig bzw. nicht fertig aus. Das Metallschild unten sollte dann wohl zur Beschriftung der Einheit oder von Namen dienen.


    Viele Grüße

    Nicco