Spezial - Lazarett Ukraine 5807 Ukraine Dnepropetrowsk Russische Gefangenschaft Otto Franz Westphal / übersetzungshilfe für Handschrift?

  • 5.jpg4.jpg3.jpg2.jpg

    1.jpg

    Hallo Liebe Leute ,

    Ich würde gerne wissen, ob jemand etwas über das O.G Spezial Lazarett Nr. 5807 weiß.

    Mein Opa war dort in Gefangenschaft 4 Jahre. er wurde Sehr oft umverlegt.

    Aus der Akte vom DRK geht einiges hervor. Leider ist bei den Vermisstenbildlisten nichts bei , da Opa ein Heimkehrer war und schließlich 49 nach Lager 69 Frankfurt Oder kam..

    Ich danke euch ganz lieb im Voraus falls mir jemand dazu was sagen könnte :)

    Grüße...

    Edited once, last by Lucky (July 27, 2019 at 10:00 PM).

  • Lucky July 27, 2019 at 8:02 AM

    Changed the title of the thread from “Spezial - Lazarett Ukraine 5807 Ukraine Dnepropetrowsk Russische Gefangenschaft” to “Spezial - Lazarett Ukraine 5807 Ukraine Dnepropetrowsk Russische Gefangenschaft Otto Franz Westphal”.
  • Hallo Lucky,

    Laut "Verzeichnis der Kriegsgefangenenlager in Russland" war das Lager 5807 ein Lazarett und Erholungslager für deutsche Kriegsgefangene. Aufgeführt ist der Standort in Dnjeprotscherschinsk, im Gebiet Dnepropetrowsk/Ukraine.

    Im Findbuch "Orte des gewahrsams von deutschen Kriegsgefangenen in der Sowjetunion 1941 - 1956 sind hier mehrere Lager im Gebiet Dnepropetrowsk aufgeführt. Im Kapitel 1. Kriegsgefangenenaufnahmepunkte sind unter Dnepropetrowsk folgende Orte aufgeführt:

    Gegelewka

    Wassiljewka

    Maschinowyj

    Krasnaja Ukraina

    Tscherwono-Iwanowka

    Perwoswanowka

    Ich möchte aber noch anmerken, das es weitere Kriegsgefangenenlager im Gebiet Dnepropetrowsk existierten. Sie hatten aber die unterschiedlichsten Nummern.

    War das die einzigste Lagernummer die vom DRK genannt wurde? Ich kann mir nicht vorstellen, das dein Opa vier Jahre lang im Lazarett lag, seitdem er war Arzt oder im medizinischen Bereich tätig.

    Gruß

    Lothar

  • Hallo Lothar , danke erstmal für deine Antwort. Nein also vier Jahre war er nicht im Lazarett. Er war dort Stationiert für eine Woche ca. Die Gefangenschaft begann laut Akte vom DRK in Danzig am 25.03.45 und kam dann ins Lager 315/10. Dort wurde er laut Akte das erste mal regestiert. Dann ging es weiter nach Urkaine Dneppropetwrosk ins Lager 7315, dass zum Teillager 10 gehörte. Er wurde wieder verlegt, am 25.05.47 ins Sonderarbeitsbetallion 457 Standort Kolontajewa . Dann erfolgte wieder eine Verlegung am 21.11.47 im ORB Sonderarbeitsbatallion Brest Weißrussland 474. Dann kam das Lazarett ins spiel am 23.08.48 5807.

    Am 01.09.49 kam er in das Lager Frankfurt Oder Nr. 69. in ein Repatierungslager.

    Leider habe ich noch keinen gefunden der mir die Handschriftliche Befragung übersetzt, der Russen Akte. Hätte sehr gerne gewusst was genau mein Opa machte im Krieg da die Gefangennahme in Danzig stattfand. In dem Handschriftlichen kann ich mit mühe und Not vermuten das eine Einheit 301 dann steht etwas auf russisch … und eine 5 dort steht. habe wirklich keine Ahnung ob meine Vermutung richtig sein könnte. Mein Opa kam aus Ostpreußen Memel.. Es sind auch bei Muttersprache und weitere Sprachkenntnisse zwei verschiedene Wörter eingetragen...

    Habe vielen dank nochmal für deine Antwort.

    Grüße...

    Edited once, last by Lucky (July 28, 2019 at 8:31 AM).

  • Hallo Lucky,

    grundsätzlich kannst Du die Gefangenenakte hier einstellen. Hier gibt es Mitglieder die diese mit Wahrscheinlichkeit übersetzen können.

    Lagernummer 315/10 ist übrigens das Lager in Nishnedneprowsk im Gebiet Dnepropetrowsk.

    Lagernummer 7315/10 ist Lager Dnjepropetrowsk

    Arbeitsbataillon 457 in Kolontajewka

    Versuch dein Glück und stell doch die Akte hier ein. Dir wird geholfen :)

    Gruß

    Lothar

  • Lucky July 27, 2019 at 9:58 PM

    Changed the title of the thread from “Spezial - Lazarett Ukraine 5807 Ukraine Dnepropetrowsk Russische Gefangenschaft Otto Franz Westphal” to “Spezial - Lazarett Ukraine 5807 Ukraine Dnepropetrowsk Russische Gefangenschaft Otto Franz Westphal / übersetzungshilfe für Handschrift?”.
  • Aus der Akte vom DRK geht einiges hervor.

    Hallo Lucky,

    es mag so sein, wie du schreibst, allein sind meine Augen für diese Schriftgröße nicht mehr gut genug. Ich glaube, wenn du mehr erfahren willst, wäre es sinnvoll die Akte in einer guten Auflösung einzustellen.

    Gruß Viktor

  • Hallo Viktor, ja da hast du recht, also die sind wirklich schlecht. Nur beim hochladen sagte die Datei es sei zu groß. Dann habe ich sie kleiner gewandelt. Ich versuche es nochmal in guter Auflösung.

    Vielen dank dir :)

    Edited once, last by Lucky (July 28, 2019 at 8:34 AM).

  • Guten Morgen "Lucky",

    scheinbar willst du hier der Einzeilerkönig werden,

    dazu entgegen den Regeln dieses Forums ohne Anrede und Gruß.

    Das Forum ist kein Chat-Raum,

    deine Posts wurden bisher um den Gruß ergänzt, bis jetzt, ab jetzt lösche ich deine Einzeiler ohne Anrede und Gruß.

    Aller klar?

    Grüße Thomas

  • Hallo Thomas, ja tut mir leid, ich versuche die leider nicht lesbaren Dateien zu löschen, und neu zu laden. Leider klappt es irgendwie nicht, da ich mich hier noch nicht auskenne. Generell bin ich mit dem Laptop noch nicht so gut in Gange. Und versuche Dateien in besserer Qualität hochzuladen. Ich dachte dass die Bilder direkt unter dem Thema auftauchen. Ich hatte nicht vor es Einzeilig einzufügen. Das war jetzt keine Absicht hier einzelne Zeilen zu posten.

    Liebe grüße Stefanie

  • Hallo Liebe Leute ,

    Das sind die Dokumente mit etwas besserer Qualität, ich hoffe das Ihr mir dabei behilflich sein könntet mir diese Dokumente aus der Russischen Gefangenschaft zu Übersetzen:)

    Vielen Lieben Dank.... im voraus


    Grüße... Lucky

  • Hallo Liebe Leute ,

    Ich würde gerne wissen ob jemand von euch die Handschriftliche Russische Schrift übersetzen könnte .. es handelt sich dabei um 5 Dokumente. Aus der Gefangenschaft meines Opas. ich danke euch im Voraus Ich bin neu hier im Forum, und habe leider die Dokumente doppelt eingefügt. ich bitte um Verständnis. :)

    Grüße...

  • Hallo Stefanie,

    wir fangen mal mit dem Werdegang deines Opas in der Kriegsgefangenschaft und können dann nach Wunsch mit dem Rest ergänzen, sofern dich die verwandschaftliche und wirtschaftliche Verhältnisse interessieren.

    Otto Westphal geb. 1912 in Schaukeln kr. Memel

    von 1943 bis Januar 1945 arbeitete er als Eisenbahner an Stationen Hlinka bei Smolensk und Shodino bei Minsk

    wurde am 24.02.1945 in Danzig zum 301 Inf.Bat. 5 Kompanie als Schütze einberufen

    am 24.03.45 bei Danzig gefangen genommen

    Erstregistrierung erfolgte am 28.05.45 (Ort und Lager unb. Blatt unvollständig)

    am 25.05.47 ist im Arbeitsbataillon 457 angekommen

    am 21.11.47 ist im Arbeitsbataillon 474 angekommen

    am 23.08.48 ist vom Lagerverwaltung 315/10 zum Spezialhospital 5807 weggegangen

    am 07.09.48 in die Heimat entlassen.

    Und nun viel Spaß und Erfolg mit weiteren Recherche!

    Gruß Viktor

  • Hallo Viktor, hab vielen vielen lieben Dank für deine Übersetzung. Ja ich habe sehr großes Interesse an den Verwandtschaftsverhältnissen, und dem Wirtschaftlichen. Denn diese Akte ist das einzige was ich über meinen Opa an Informationen bekommen könnte. Sofern ich weiß hatte er zwei Brüder.

    Diese Akte ist quasi wie ein Geschenk, da ich seit zwei Jahren versuche über Ahnenforschung und Behörden diese Infos zu bekommen. In Memel habe ich schon angefragt, dort ist nichts registriert. Bzw sagte man mir ich soll mich an Russland wenden.. Ich freue mich gerade so sehr das ich ein paar Infos jetzt habe dank deiner Übersetzung... mich interessiert es brennend was denn da noch alles so steht..

    vielen lieben dank

    grüße Stefanie

  • Hallo Stefanie,

    dann schauen wir mal weiter:

    die Befragung wurde am 16.03.48 im Lager 315/10 durchgeführt.

    Westphal Otto, Sohn von Friedrich geb. 1912 in Schaukeln Kr. Memel

    wohnhaft: in Pagrienen, Kreis Heydekrug, Bez. Memel

    parteilos, evangelisch, Bauer von Beruf

    Hausbesitzer, 15 ha Land, 3 Pferde, 3 Kühe

    1941 in Heydekrug wegen Verlassen von Arbeitsplatz zum 4 Monate Haft verurteilt

    1918-24 Besuch der Volksschule in Darcepeln (?) Kr. Memel

    1924 bis 1938 arbeitete in der Wirtschaft des Vaters

    hatte keine Auszeichnungen

    verheiratet mit Ella Westphal, 25 Jahre alt, Hausfrau,

    Töchter: Traude 6 J.a. und Hertha 5 J.a.

    Vater: Friedrich 60 j.a. Mutter: Anna 62 J.a. in Dorf Koden Kr. Memel

    Brüder: Erbat (Erhard?) 34 J.a. Arbeiter und Richard 27 J.a. Soldat

    wohnhaft in Schauckeln, Kr. Memel

    Vater - Bauer, besitzt ein Haus, 10 ha Land, 2 Kühe und ein Pferd

    Das dürfte jetzt mit dem Teil 1 zusammen komplett sein...

    Gruß Viktor

  • Hallo Viktor,

    hab herzlichen dank für die Übersetzung. Klingt sehr spannend. Kannst du mir noch sagen, was bei punkt 7,8,9 steht?

    Ich war immer auf der verkehrten spur bezüglich der Brüder. Meine Tante erzählte immer einer hieß Arthur und einer Franz. Und ich habe nie etwas gefunden. Jetzt habe ich ein glück die richtigen Namen. :) Ich kann gar nicht sagen wie froh ich bin diese Informationen zu haben.

    Danke Viktor.

    Grüße Stefanie

  • Moin Stefanie,

    7 - Nationalität - deutsch

    8 - Muttersprache - deutsch

    9 - welche Sprachen noch beherrscht - litauisch

    Gruß Viktor

    Edited once, last by Viktor7 (July 29, 2019 at 1:44 PM).

  • Hallo Viktor , danke dir vielmals... Ja schade das die 10 Hektar jetzt weg sind durch das Kriegs geschehen..

    Grüße stefanie:)

  • ... Und ich habe nie etwas gefunden ...


    Hallo,

    wenn Deine Familie nach dem Kriegsende aus ihrer Heimat im Kreis Heydekrug geflüchtet ist oder nach Deutschland umgesiedelt wurde, könnten weitere Informationen auch im Bundesarchiv/Lastenausgleichsarchiv in Bayreuth zu finden sein. Dort sind u.a. die Akten archiviert, in denen die Entschädigungen der Flüchtlinge und Umsiedler dokumentiert sind:

    https://www.bundesarchiv.de/DE/Navigation/…h/bayreuth.html

    Gruß, J.H.

  • Hallo Johann - Heinrich,

    danke dir für den Hinweis. Ich hatte mich nur einmal an das Archiv Bayreuth gewandt bezüglich der Geburtenregister. Ich werde mal einen neuen Versuch starten, um mich zu erkundigen. Vielen dank

    grüße Stefanie