Unbekannte Uniform

  • Hallo,


    welche Uniform trägt dieser Herr? Es entstand bei einer "Assentierung" im März 1938. Da Assentierung ein typisch österreichischer Ausdruck ist, nehme ich an, Österreich oder evtl. Tschechei


    Grüße

    thilo

  • Hallo

    Begriff ist österreichisch, die Uniform nicht da die " bewaffneten Kräfte " wieder wie kaiserliche aussahen. Tschechoslowakei wäre möglich, die hatten Uniformschnitt geändert.

    LG Wolfgang

  • Hallo liebe FdW Gemeinde,


    Ich wollte keinen neuen Thread eröffnen und dachte mir es würde am besten hier reinpassen.


    Hat jemand eine Idee um welchen Dienstgrad bzw. Uniform es sich bei diesem Soldaten handelt? Könnte es die Allgemeine SS sein?

    Vielen Dank im Voraus und LG
    Seagull

  • Hallo Seagull,

    ich meine einen Hauptmann der österreichischen Armee des ersten Weltkrieges zu erkennen.

    Da er an der Feldspange das Frontkämpfer Ehrenkreuz trägt datiere ich das Foto aus der Zeit 34-35 bis 1938-39. Das Fotopapier spricht auch dafür. Also LG Volker

  • Hallo Stabsarzt,


    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bin mir ziemlich sicher dass das Foto aus der zeit WK2 stammt. Für den WK1 war der Herr noch zu jung. LG

  • Hallo Seagull,


    ich kann dich beruhigen. Bei diesem Kragenspiegel bin ich mir sicher, dass es nicht der Allgemeinen SS zuzuordnen ist. ich habe jetzt aber auch noch keine passende Lösung.


    Gruß

    Lothar

  • Hallo, bin jetzt nicht 100% der Uniform Spezialist.

    Aber das letzte Bild schaut nicht österreichisch Aus.

    Diese Sterne kenne ich so nicht. Und wenn Querbalken Dann sind die in Österreich unten. Bei dem Foto aber oben.

    Und Hauptmann und gleiches haben nur 3 goldene Sterne mit mehr Zacken.

    LG Wolfgang

  • Hallo Lothar,

    Nein da Feuerwehr wie Bundesheer und Polizei wenn vorhanden die "Balken" egal wie immer die aussehen unten haben.Auf dem Foto ist der Balken Streifen oben. Und Sterne mit vielen Spitzen sind auf dem Foto auch nicht.

    LG

  • Hallo bigkroda,


    ok, der Balken auf den Foto ist für mich jetzt rechts und senkrecht. Davor sind zwei Sterne (mit vier Spitzen) unten sowie mittig ein weiterer. Der Dienstgradabzeichen "Oberlöschmeister" zeigt eigentlich das selbe Bild auf, leider Sterne mit sechs Spitzen :/. Sehe ich das so richtig?


    Gruß

    Lothar

  • Hallo Seagull und alle Forummitglieder,

    also ich habe das Bild lange angeschaut. Ich bleibe dabei. Ein Uniformträger der K. u. K. Monarchie, Militär oder Polizei o.ä. der fast 100% eine Feldspange in der österreichischen Trageweise trägt. An Position 2 erkenne ich das Frontkämpferehrenkreuzband. Verliehen ab 1934/35 und somit datieren ich dieses Foto auf diese Zeit bis zur endgültigen Uniform Umstellung in diesem Gebiet ca. 1940+- ein. Der Herr war m.E. eindeutig WK1 Frontkämpfer !

    Freue mich auf weitere Infos..LG Volker

  • Hallo Lothar

    Zeigt eben nicht das Bild, siehe Deinen Link 1 Republik die SW Fotos.

    Der obere Teil des Kragen Spiegels ist schräg. Dann sieht man die Balken IMMER unten. Und Sterne mehrzackig. Kannst Du auch Bundesheer aktuell schauen.

    Lg