Hilfe Nachforschungen Grossonkel (Wehrbuch-Daten)

  • Hallo zusammen!

    Ich werde aus den folgenden Dienststellen nicht schlau:

    pasted-from-clipboard.png

    Die Erste ist noch klar

    - 20.03.40 - 27.05.40 Inf.-Ers.-Batl. 328 (2. Komp.)

    aber die anderen kann ich kaum lesen, kann mir jemand helfen?

    Es geht um meinen Grossonkel Werner Hültenschmidt, geb. 29.08.1921 in Dortmund

    Danke für jede Hilfe!

    Gruss, Christian

  • Hallo Christian,

    lese beim 3. Eintrag,

    1.Kompanie/Feldersatz-Bataillon 195

    und beim 4. Eintrag,

    2.Kompanie/Infanterie-Regiment 278

    beim 1. Eintrag,

    1.Kompanie/11.Bataillon z.b.v. Horn II (bin mir da aber unsicher)


    Lg Andre

    Erst wer den Dreck des Lebens gegessen hat, weiß wie schön dieses ist !!!

  • Hallo Christian,

    das freut mich, das ich dir helfen konnte.

    Die Einträge im Ldw kennst du ja bestimmt schon.

    Wenn nicht, melde dich dazu einfach einmal.

    Lg Andre

    Erst wer den Dreck des Lebens gegessen hat, weiß wie schön dieses ist !!!

  • Lieber Andre,

    Ja, die Einträge habe ich bereits gefunden. Sie passen in die weiteren Angaben, die ich über meinen Grossonkel weiß. Er ist am 06.08.1941 bei Lesniki (Ukraine) gefallen.

    Im LdW steht beim Infanterie-Regiment 278, dass sie "am Abend des 6. August noch vor einem russischen Bunker fest [lagen]. Am 5. und 6. August verlor das Regiment 8 Offiziere und 160 Mann." Das alles im Raum Kiew - was auch passt.

    Ich habe noch einen Brief meines Urgrossvaters bezgl. Rückführung meines Grossonkels, den ich leider nicht lesen kann (alte deutsche Handschrift). Kann ich den Brief hier auch bringen oder gibt es ein/en passenderes Forum/Ort dafür? Er hat ja nur indirekt mit der Wehrmacht zu tun.

    Liebe Grüsse,

    Christian

  • Hallo Christian,

    stelle den Brief ruhig hier ein.

    Es findet sich immer jemand der den Brief übersetzen kann.

    Lg Andre

    Erst wer den Dreck des Lebens gegessen hat, weiß wie schön dieses ist !!!

  • ... Es geht um meinen Grossonkel Werner Hültenschmidt, geb. 29.08.1921 in Dortmund ...


    Hallo,

    um es etwas übersichtlicher zu machen - es geht um diesen beim Volksbund verzeichneten Soldaten:

    Nachname: Hültenschmidt

    Vorname: Werner

    Dienstgrad: Obergefreiter

    Geburtsdatum: 29.08.1921

    Geburtsort: Dortmund

    Todes-/Vermisstendatum: 06.08.1941

    Todes-/Vermisstenort: Lessniki

    Werner Hültenschmidt ruht auf der Kriegsgräberstätte in Kiew. Endgrablage: Block 1 Reihe 14 Grab 543

    Einen Teil des eingestellten Briefes lese ich so (Unsicherheiten in kursiv), sicherlich kann es jemand noch vervollständigen:

    An das Wehrbezirkskommando I. Dortmund.

    Erhalte heute die traurige Nachricht, das mein Sohn Werner Hültenschmidt, geb. 29.August 1921, am 6.August 1941 bei Lessniki (Südukraine) gefallen ist.

    Ich habe die Absicht, meinen Sohn auf dem Wagen nach Dortmund überführen zu lassen. Aus diesem Grunde bitte ich um Angabe, wo ich diesen Antrag einreichen muß?

    Gleichzeitig bitte ich um die Angabe der zuständigen ...

    ...

    Eine Abschrift der Mitteilung seines Komp.-Führers füge ich bei. Heil Hitler! Dr. A.Hültenschmidt

    Gruß, J.H.

  • Hallo, als Ergänzung,

    Gleichzeitig bitte ich um die Angabe der zuständigen ...

    ...... bitte ich um Angabe des zuständigen Wehrmachtsfürsorgeamtes.

    Sollten Formulare darüber bestehen, so werde ich dieselben in den nächsten Tagen

    von Dortmund aus abholen lassen.

    H...H...

    Eine Abschrift der .......

    MfG Ludwig

    meinen Sohn auf dem Wagen

    Ich habe die Absicht meinen Sohn nach dem Kriege...

    Never let go!

  • Hallo Ludwig,

    vielen Dank für das "Teamwork"! :thumbup:

    Zur besseren Lesbarkeit hier noch mal zusammenhängend der ganze Brief:

    An das Wehrbezirkskommando I. Dortmund.

    Erhalte heute die traurige Nachricht, das mein Sohn Werner Hültenschmidt, geb. 29.August 1921, am 6.August 1941 bei Lessniki (Südukraine) gefallen ist.

    Ich habe die Absicht, meinen Sohn nach dem Kriege nach Dortmund überführen zu lassen. Aus diesem Grunde bitte ich um Angabe, wo ich diesen Antrag einreichen muß?

    Gleichzeitig bitte ich um die Angabe des zuständigen Wehrmachtsfürsorgeamtes. Sollten Formulare darüber bestehen, so werde ich dieselben in den nächsten Tagen

    von Dortmund aus abholen lassen.

    Eine Abschrift der Mitteilung seines Komp.-Führers füge ich bei.

    Heil Hitler!

    Dr. A.Hültenschmidt

    Danke & Gruß, J.H.