"Truppenarzt" der Waffen-SS - auch ohne SS-Mitgliedschaft?

  • Liebes Forum, bei Recherchen über einen Dr. med., der lt. vorliegender SS-Stammkarte mit Wirkung vom 3. Mai 1944 im Rang eines SS-Hauptsturmführers zur Waffen-SS "wechselte" - zuvor war er im Rang eines "Stabsarztes" bei der Luftwaffe - stellte sich heraus, dass der besagte Stabsarzt im Jahr 1943 als "Truppenarzt" bei einer Einheit der Waffen-SS, genauer bei einer Waffen-SS-Unterführerschule im Einsatz war.

    Die relevanten Einträge in der SS-Stammkarte lauten:

    Eintritt in die SS: 3.5.1944, Eintritt in die Partei: 1.5.1937

    Beruf: Wissenschaftl. Neurologe

    Arbeitgeber: Hauptgesundheitsamt Berlin

    Dienstgrad: HStf. 3.5.44

    Dienststellung:

    Res.Offz. der Wehrmacht (Luftwaffe) seit:

    Major / Hstf. 3.5.44 / ROA (RDA ?) 1.12.42

    ---

    SA 1.12.33-37; NSFK 37-44; 20.10.36-18.12.36 FLAK; 1.5.38-26.6.38 - k.A.; 8.5.40-3.6.40 FLAK; 3.5.44 WSS

    _____

    Vorausgesetzt, dass es sich wirklich um diesselbe Person (Namensgleichheit) handelt: war es prinzipiell möglich, auch ohne Mitgliedschaft in der Waffen-SS als SS-Truppenarzt tätig gewesen zu sein?

    Vielleicht kennt jemand ähnlich gelagerte Fälle in Sachen SS-Medizinalwesen

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar

    tiefoben

    Edited once, last by tiefoben (July 19, 2019 at 12:25 PM).

  • tiefoben July 19, 2019 at 12:02 PM

    Changed the title of the thread from “"Truppenarzt" bei der Waffen-SS - Mitgliedschaft Voraussetzung?” to “"Truppenarzt" der Waffen-SS - auch ohne SS-Mitgliedschaft?”.
  • Moin,

    bedingt durch den rapiden Aufwuchs der Waffen-SS in der zweiten Kriegshälfte , waren militärische Fachkräfte immer Mangelware.

    Zumindest bei Heeresoffizieren, für eine Fachverwendungen bei Divisions- oder Korps-Stäben, gibt es einige Beispiele.

    Diese wurden dann zur Dienstverrichtung dorthin kommandiert, ohne gleichzeitig automatisch Angehöriger der Waffen-SS zu werden und führten dementsprechend auch ihren bisherigen Wehrmachts-Dienstgrad dort weiter.

    So scheint es dann bei dem o.g. Luftwaffen-Arzt auch gewesen zu sein, bis dieser einen Wechselantrag gestellt hat und in die Waffen-SS überführt wurde.

    Gruß

    Christian

    Suche alles zu Esten in Polizei, Wehrmacht & Waffen-SS

  • Hallo Christian,

    vielen Dank für Deine schnelle und kenntnisreiche Antwort; sie wird mir im Rahmen meiner Recherche sehr helfen.

    Beste Grüße

    Markus

  • Hallo Karl, das stimmt, Major entspricht dem SS-Sturmbannführer; Hauptmann müsste der Betreffende in der Luftwaffe gewesen sein vor dem Wechsel zur WSS am 3.5.44.

    Aber schaut mal auf die Fotografie des betreffenden Abschnitts in der SS-Stammkarte - irgendwie sind die Zeilen bei der Gegenüberstellung von Wehrmachts- und SS-Rang "verrutscht".

    By the way: kann jemand die Angabe "R.O.A" ("R.D.A"?) 1.12.42" deuten?


    Vielen Dank

    Markus

  • Hallo Markus,

    RDA bedeutet "Rangdienstalter". Dieses RDA wurde in der Regel unabhängig vom Datum der tatsächlichen Beförderung festgesetzt.

    Das RDA zeigte an, wann ein Offizier planmäßig zur nächsten Beförderung " an stand".

    Beste Grüsse

    Ingo

  • Hallo Ingo,

    das ist ja interessant; d.h. nach Dienstalter hätte er "eigentlich" schon 1942 Hauptmann resp. Hstf. sein können? Das scheint ein Indikator zu sein für eine suboptimale Karriere, oder?

    Grüße

    Markus

  • Guten Morgen zusammen,

    Markus,

    du darfst die Stempel nicht von links nach rechts lesen,

    sondern seperat von oben nach unten und dann schauen, hinter welchen Dienstgraden ein Vermerk ist.

    Selbst wenn der Schreibtischmokel den SS-Stempel höher angesetzt hätte,

    eine 1:1 Gegenüberstellung der Dienstgrade wäre gar nicht möglich.

    Grüße Thomas

  • Moin,

    da das Sternchen hinter Hauptmann steht, wird er wohl auch als Hauptmann zur Waffen-SS übergetreten sein.

    Er wurde dann als SS-Hauptsturmführer übernommen, was ja genau dem Hauptmann entspricht. Die Zuerkennung des Dienstgrades SS-Hstuf erfolgte am 3.5.44. Er war also vorher kein Major der Luftwaffe.

    Da er aber bereits bei der Luftwaffe früher zum Hauptmann befördert wurde und er diese Zeit im Dienstgrad nicht verlieren sollte, wurde das Rangdienstalter, also die Zeit im Dienstgrad, auf den 1.12.42 festgelegt. Dies könnte sogar das tatsächliche Beförderungsdatum vom Oberleutnant zum Hauptmann bei der Luftwaffe gewesen sein.

    Es hat also nichts mit einer schlechten Karriere zu tun, sondern soll ihm im Gegenteil vor Laufbahn- und Beförderungsnachteilen durch seinen Wechsel zur Waffen-SS bewahren.

    Wenn sein RDA gleich Übernahmedatum gewesen wäre, würde er regelmäßig viel später zur Beförderung zum SS-Sturmbannführer/Major anstehen und dadurch von Kameraden beförderungstechnisch überholt werden, die viel kürzer im Dienstgrad gestanden haben.

    Gruß

    Christian

    Suche alles zu Esten in Polizei, Wehrmacht & Waffen-SS

  • Guten Tag,

    noch etwas dazu. In der Dienstaltersliste 07/44 als Hauptsturmführerder Reserve

    ohne SS Nummer die Doktoren

    Nummer 3949 Walter Fischer, 4023 Karl Brunner.

    Gruß Paule