Zweiter SS Reg. "Germania" Kr.?

  • Hallo Alle,


    Ich bin neu hier und habe eine frage.

    Ich blätterte in Kopien des SS-Soldbuchs meines Urgroßvater, und stieß auf die Abkürzung "Kr." mit seinen Stammrollen-Nr.

    Er ist wegen Verletzungen in einem Lazarett enthalten.


    Also dachte ich, kr stehe für Krankheit.

    Aber ich kann diese Abkürzung nirgendwo im Internet finden.


    Ich habe ganz Google durchsucht und kann nicht feststellen, ob die Abkürzung "Kr." für Krank oder Krankheiten/Verletzungen steht.

    Jetzt, habe Ich dieses PDF (Klick!) nach "Kr." durchsucht, aber keine Abkürzung ähnelt etwas, das bedeuten würde, dass die Person krank oder verletzt ist.


    Hat jemand von euch wissen, wo es in seinem SS-Soldbuch steht?
    Liegt das an Verletzungen oder hat das etwas anderes zu bedeuten?



    Das war es für heute, vielen Dank für die Mühe.

    Ich werde morgen nachmittag wieder im Forum sein.

    Entschuldigung für meine schlechte Grammatik, ich komme aus den Niederlanden (aber ich gebe mein bestes ;))


    Viele grüße,

    LoudRex

    Files

  • Moin,


    mit so einem minimalen Ausschnitt aus dem Soldbuch ist es natürlich immer schwierig.


    Ich gehe davon aus, das die Gliederung der Seite : "Truppenteil: von / bis / Truppenteil / Nr. der Truppenstammrolle" vorsieht!?


    Ich habe in vielen Soldbücher gesehen, dass das "Truppen" in "Truppenstammrolle" gestrichen wurde und durch ein handschriftliches "Kr." für Kriegsstammrolle" ersetz wurde.


    Es könnte gegebenenfalls auch "K.A." für "Keine Angaben" bedeuten.


    Gruß

    Christian

    Suche alles zu Esten in Polizei, Wehrmacht & Waffen-SS

  • Hallo Christian,


    Vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Es tut mir leid, dass ich so ein kleines Stück aus seinem Soldbuch geschnitten habe.

    Hiermit die komplette Seite.


    Wenn Sie eine höhere Auflösung sehen möchten, senden Sie mir eine private Nachricht.


    Weder eine Frage, sagt die dritte Reihe jetzt 2. frw. erz. btl. SS div. Wikingern?

    Oder gibt es noch etwas anderes?

    Ich denke, diese Zeile ist so chaotisch geschrieben.


    Vielen dank und herzliche Grüße,

    LoudRex

  • Hallo Christian,

    Ich bin der Meinung, dass es sich bei den Buchstaben um kv und nicht kr handelt. Das wäre in diesem Fall wahrscheinlich kriegsverwendungsfähig.

    Zeile 3 wäre dann: 2. Feld Ers(atz) Batl. SS Div(ision) Wiking kv 7/42


    Gruß Christa

  • Hallo Christian,

    Ich bin der Meinung, dass es sich bei den Buchstaben um kv und nicht kr handelt. Das wäre in diesem Fall wahrscheinlich kriegsverwendungsfähig.

    Zeile 3 wäre dann: 2. Feld Ers(atz) Batl. SS Div(ision) Wiking kv 7/42


    Gruß Christa

    Hallo Christa,


    Vielen Dank für Ihre schnelle Nachricht.

    So ist es Feld in der dritten Zeile, oder?

    Die dritte Zeile aus dem Soldbuch ist mir dann klar.


    Dieser kr stammt jedoch aus der vierten Zeile.

    Das gehört also zu 2./SS Rgt. "Germania" vom 27.4.1942 bis unbekanntes Datum.



    Viele Grüße aus den Niederlanden,

    LoudRex

  • Moin,


    danke für den kompletten Auszug der Seite. Ich denke, es steht" Kr 5/9 (oder 519)" dort. Was ich als "Kriegsstammrolle 5/9" interpretieren würde.


    Zur dritten Zeile, ich würde "2./FeldErsBtl SS Div Wiking", also 2./Feld-Ersatz-Btl. dort lesen.


    Gruß

    Christian

    Suche alles zu Esten in Polizei, Wehrmacht & Waffen-SS

  • Hallo Christian,


    Vielen Dank für die Erläuterung der Texte.


    Können Sie, oder jemand anderes mir sagen, was eine Kriegstammrolle ist?

    Ist das ein Dokument mit allen Leuten in diesem Bataillon?

    Oder was soll ich mir vorstellen?


    Nochmals vielen Dank für die Mühe!


    Viele Grüße aus den Niederlanden,

    LoudRex

  • Danke für den Link, stuffz.

    Jetzt verstehe ich besser, wofür die Kriegstammrolle ist.


    Eine andere Frage, diesmal nach dem rot umrandeten Stück des Soldbuchs.

    Was heißt das genau?


    Erste Zeile 1.5.1945 und dann?

    Dann gibt es von einem Mann namens "Kruse" unterzeichnet.

    Und was steht darunter, eher klein?


    Vielen Dank im Voraus,

    LoudRex

  • Hallo,

    ich würde sagen da steht

    SS Obersturmführer u. Btl.Fhr.

    also Bataillon Führer

    servus

    Manfred

    Keine Macht den doofen!

  • Hallo LoudRex


    Ich lese 2. I. Panzer? Btl. 5 -> evtl. 2. Infanterie-Panzer Bataillon 5.

    Unter dem Namen könnte SS - Obstf. und Btl.- Führer stehen.


    Vielleicht sehen es aber andere Augen besser.


    Grüße Thomas

  • Ich lese: II./SPW.Btl.5


    Grüsse Bram

    Interesse an Freiw.Legion Niederlande und 4.SS-Freiw.Pz.Gr.Brig. Nederland (später 23.SS-Freiw.Pz.Gr.Div. Nederland).

  • Guten Abend zusammen,


    die Eintragung zum 1.5.45 lese ich eher als "II./SPw Btl. 5". Eine Einheit, die sich so nicht finden läßt, aber trotzdem bei Tante google immer zur Germania führt.


    Grüße


    edit: Da sind wir ja schon zwei :)

    Diana


    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Vielleicht Kruse ist Walter Kruse. Er war Ende 1944 TFK bei III./Germania.


    Grüsse Bram

    Interesse an Freiw.Legion Niederlande und 4.SS-Freiw.Pz.Gr.Brig. Nederland (später 23.SS-Freiw.Pz.Gr.Div. Nederland).

  • Ich glaube: 1-5-1945, ll oder 2. SPW =Schutzen Pantzer Wagen Btl=Batalion 5.

    Moglich weisst Bram van S. dass.


    gr Hammetje

  • Es handelt sich wahrscheinlich um das zweite Btl. eines Panzerregimentes, gegliedert nach Panzerdivision 45. Die erste Abteilung war eine Panzerabteilung. Die zweite ein SPW Btl.


    Grüsse Bram

    Interesse an Freiw.Legion Niederlande und 4.SS-Freiw.Pz.Gr.Brig. Nederland (später 23.SS-Freiw.Pz.Gr.Div. Nederland).

  • Hallo alle zusammen


    Mein Sohn hat die Regeln auf den Seiten 12 und 13 des Wehrpasses in diesem Forum bereits erwähnt, aber wir haben die Erklärung pro Zeile noch nicht abgeschlossen. Ich werde es übernehmen.

    Entschuldigung, dass dieser Beitrag erneut veröffentlicht wird.

    Hiermit sende ich wieder Seite 12 des Wehrpasses.

  • Vielleicht ist es besser, die Regeln zu nummerieren


    1: 10-9-1941 bis 31-1-1942: 3./Ers.-Batl. SS-"Westland" stamm 507/3

    2: 1-2-1942 bis 16-2-1942 3./E SS. Westland" stamm 507/3

    3: 17-2-1942 bis 26-4-1942 2./ Feld Ersatz batl SS Div Wiking stamm kr 7/42

    4: 27-4-1942 bis unbekannt 2./ SS Rgt. Germania stamm Kr 5/9 oder Kr 519

    5: 1-2-1944 bis 25-2-1944 Stamm-Kp./ SS Pz.Gren Ersatz Btl.5 stamm 1695

    6: 26-2-1944 bis 15-3-1944 Marsch ? -Komp.SS-Pz.Gren. ?????? Batl. 5 stamm 1198

    7: 16-3-1944 bis 29-3-1944 3./ SS- Feld und Ausbildungs Btl. Wiking" stamm 255

    8: 30-3-1944 bis 9-4-1945 10./SS.Pz.Gr. Rgt. Germania stamm 826

    9: 10-4-1945 bis 30-4-1945 10./ SS Pz Gren Rgt Germania stamm 1656

    10: 1-5-1945 bis unbekannt ll (2)./SPW Btl.5 stamm 1656


    War unterzeichnet: Kruse, SS-Ostuf und Btl Fuhrer


    Es wäre toll, wenn ich auch wüsste, wie man es ausspricht.


    Lass dir Zeit. Keine Eile.

    Möglicherweise möchten Sie die Zeilennummer in den Kommentaren angeben.


    Ich bin dir sehr dankbar für all die Energie, die du in sie gesteckt hast


    Grussen Frits

  • Hallo Frits.


    Quote


    6: 26-2-1944 bis 15-3-1944 Marsch ? -Komp.SS-Pz.Gren. ?????? Batl. 5 stamm 1198

    bedeutet Marschkompanie SS-Panzergrenadier Ersatz- und Ausbildungsbataillon 5 Stammrollennummer 1198.


    Eine Marschkompanie wurde zusammengestellt, um die Soldaten -in diesem Fall- vom SS-Panzergrenadier Ersatz- und Ausbildungsbataillon 5 zum SS- Feldausbildungs Batallion Wiking zu überführen, also für den Transport.


    Unterschrieben von SS-Obersturmführer (später Hauptsturmführer d.R.) Fritz-Martin Kruse, 1910-1972.


    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Thilo,

    Danke fur dein Bericht.


    Ich kann viele Worter jetzt lesen, aber , weisst du sicher, die Worter: Ersatz- und Ausbildungsbataillon ?


    Marsch kompanie. SS Panzergrenadier und dann: .............Btl 5


    ...........Ich lese mehr Ersatz und .......Dann lese Ich ein "F" und nicht ein "A"


    Bist du sicher dass dort Ersatz und Ausbildung steht?