Hallo Zusammen, 🤗
Haben heute endlich die langersehnte Post vom Wast bekommen
Der Opa meines Mannes war laut Erzählungen 2 Jahre in Belgien im Bergwerk. Das müsste dann demnach das Lager CHV in Fleurus gewesen sein. Soweit sogut... allerdings hatte er nie ein Wort über die gefangenschaft in USA verloren🤔 Laut Auskunft der Wast wurde er in Cherbourg gefangen genommen und kam dann in ein Lazarett in England( Aukland???) nach 2 Monaten dann in die USA ins Atterbury Prisoner Camp. Danach wieder nach Frankreich und schliesslich Belgien. (Zeiträume und Lager Siehe Kopie). Das Lager CHV in Belgien habe ich schon gefunden und auch ein bisschen was über das Camp in USA.
Meine Frage an euch: Gibt es sowas wie ein Kriegstagebuch des GR 1049 ( hab nur ein Thema zum GR 1050 gefunden, wo das 1049 mal erwähnt wird) Und war das häufiger, dass Gefangene der Alliierten nach Amerika verschifft wurden, um sie nach nicht mal 1 Jahr wieder nach Europa zu schicken? Bitte beachtet die Beiden Anlagen vom Wast. Vielen Dank schonmal für eure Antwort 🙏 Bin über jeden Hinweis über die Lager bzw. das Reginent dankbar.
PS: das ist mein 3. Thema im Forum.. Ich wusste nicht, wozu das Thema passt. Vielleicht kann ja jemand von euch ein gutes Platzal für meine Frage finden😃 Danke 🙏