2. SS Pz. Div "Das Reich"

  • Hallo zusammen,


    ich suche von Otto Weidinger den 2.(?) Band 1943 bis 1944. Gibt es den überhaupt? Wenn ja und ihn jemand hat, kann er mir den mal ausleihen oder für mich dort eine Recherche ausführen.

    Es geht um einen Auffrischungsaufenthalt (zu und von der Westfront) im Raum Unterwesterwaldkreis / Selters / Vielbach /.


    Vielen Dank schon mal und schönen Sonntag.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd S.
    Nicht der Glanz des Erfolges, sondern die Lauterkeit des Strebens entscheidet über den Wert des Menschen.
    (GenO Erich Hoepner)

  • Hallo Bernd,


    es sind incl. Bildband 6 Bände. In Betracht käme Band IV und V. Das sind zusammen 1.100 Seiten. Kannst Du Deine Frage etwas präzisieren?


    Bd IV S. 128/129:

    Die Division waar nach 13 montigem Einsatz am Südabschnitt der Ostfront Weihnachten 1943 herausgezogen und zur Auffrischung auf den Truppenübungsplatz Stablak in Ostpreußen verlegt und vom 1.1. - 25.2.1944 dem Befehlhabe des Ersatzheeres unterstellt worden.

    Die noch einigermaßen kampfkräftigen Einheiten waren weiterhin an der Ostfront verblieben.

    Ab Anfang Februar verlegt die Division nach Bordeaux.


    Wohl eher zutreffend:


    S. 345 31.Okt. bis 19. Nov. Verwendung im Heimatkriegsgebiet

    Auffrischung im Raum Büren - Brilon -Ober -und Niedermarsberg - Lichtenau(Paderborn) Stabsquartier in Alme.

    Ausbildung! Es wird das Erholungsheim Niedermarsberg geschaffen ( Diemel Schlösschen). Kontakte mit der Bevölkerung/Quartier.


    Gruß Karl

  • Grüß Gott Manfred,


    da liegst du richtig, Band VI ist ,,Die Division das Reich in Bild "

    Höhe 30 cm Breite 22 cm

    Bildbeschriftung in Deutsch und Englisch


    Servus Eumex

    Vivat Bavaria

  • Zur 2. SS Panzerdivision kann ich nur sagen, dass Sie im Frühsommer bei uns im Oberbergischen Kreis gelegen hat, mein Vater hat mir die Stelle gezeigt wo seine Einheit gelegen hat. Da er zu dieser Zeit in der Waffen SS gewesen war und sein Einsatz in der Einheit als fast sicher gilt, hilft das vielleicht. Eine Division unterzubringen erfordert schon einiges an Raum.

    Im Übrigen empfehle ich dazu den Film "Eine Blutspur durch Frankreich", ausgestrahlt auf Arte wird hier der Weg der 2. SS Panzerdivision 1944 gezeigt. Gibt vielleicht ein paar Hinweise.

  • Hallo Eumex,

    ich danke dir für deinen Hinweis.

    Wenn ich allerdings so sehe was für diesen Band verlangt wird, ich hatte

    auf dem Flohmarkt für die fünf anderen nur vierzig Euro bezahlt.


    servus

    Manfred

    Keine Macht den doofen!

  • Hallo Manfred,


    Deine Frage hat ja Eumex bereits beantwortet.

    auf dem Flohmarkt für die fünf anderen nur vierzig Euro bezahlt.

    da hast Du aber ein Superschnäppchen gemacht....mein lieber Mann!


    Gruß Karl

  • Hallo zusammen,


    ich fand die 5 Textbände jeder mit handschriftlicher Widmung von Otto Weidinger 1999 in einem kleinen "Winkel-Antiquariat" in Köln für insgesamt 50 DM:thumbsup:


    Beste Grüße

    Ingo

  • Hallo Leute,


    entweder verbingt Ihr noch mehr Zeit in den Antiquariaten wie ich oder Ihr habt Glück. Ich habe für je einen Band 50.- DM/ Euro bezahlt und nachdem ich schon einen hatte, habe ich die anderen Bände halt auch gekauft.


    Gruß Karl