Frühe Funktionsbezeichnungen in kasernierten SS-Einheiten

  • guten Morgen,

    kennt jemand frühe Funktionsbezeichnungen in kasernierten SS-Einheiten um die Mitte der 30er Jahre? Es gab den Sturmführer (für einen Sturm bzw. Hundertschaft). Wie nannten sich die Funktionen darunter?

    Vielen Dank und Grüße,

    Hector

  • Hallo Hector,

    Funktionen und Dienstgrade sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Du nennst den SS-Sturmführer, der ab 1935 SS-Untersturmführer hieß und dem Leutnant entsprach.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Thilo,

    ein damaliger Sturmführer kann einen Sturm geführt haben, hier decken sich Funktion und Dienstgrad. Ein Sturmbannführer kann einen Sturmbann geführt haben.

    Mal abgesehen davon, wie sich ein früher Führer eines Sturmes genannt hatte, wie waren die frühen Funktionsbezeichnungen von Zug- und Gruppenführern?

    Grüsse, Hector

  • Servus Hector,

    Deine Frage kann ich für eine kasernierte SS-Einheit (Politische Bereitschaft) zwischen 1933-1935 wie folgt beantworten :

    Funktionen im Sturm :

    - Sturmführer

    - Adjutant

    - Zugführer

    - Gruppenführer

    Gruß, westermann

  • Paule, vielen Dank für diese Aufstellung.

    Westermann, danke. Da ist er ja, der "Sturmführer".

    Gab es so etwas wie einen Hundertschaftstrupp und Zugtrupp mit entsprechendem Personal?

    Gruß, Hector

  • Servus Hector,

    Deine Frage kann ich nur anhand von Aktensplittern beantworten. Mir liegt dazu kein geschlossenes Material vor. Aus meinen Unterlagen lassen sich unterhalb des Sturmführers Zug-und Gruppenführer nachweisen.

    Einheiten, welche im System der Konzentrationslager eingesetzt wurden, waren zeitweise als Hundertschaften organisiert. Meine Antwort bezieht sich aber auf die Politischen Bereitschaften.

    Gruß, westermann