Suche Computerprogramm für Gebäudepläne

  • Guten Morgen,


    ich suche ein Computerprogramm, am besten Freeware, mit dem ich Gebäudepläne zeichnen kann.

    Dieses Programm sollte bedienerfreundlich sein.

    Ich habe nämlich von den Amerikanern abgezeichnete Pläne von Hangars bekomme.

    Deren Qualität ist nicht gut und die Bemaßung ist Zöllig, außerdem Größe A1 und für die hebe ich keinen Scanner

    Diese Pläne möchte ich ins Netz stellen deshalb möchte ich sie nachzeichnen.

    Wird dann wohl einige Zeit in Anspruch nehmen.


    Melde mich erst am Sonntag wieder bin Unterwegs.


    Grüße

    Ralf

  • Hallo Ralf,


    bei -> Chip gibt's eine ganze Liste an CAD-Software, auch Freeware wie z. B -> FreeCAD.


    Welches dieser Programme Deinen Bedürfnissen gerecht wird, kann ich Dir leider nicht sagen - einfach mal ausprobieren.


    Gruß, Stefan

    "Es gibt nichts, was ein deutscher Offizier nicht kann!" (Oberst Manfred v. Holstein)

  • Mahlzeit,


    Danke für den Link ich werde es einmal Probieren.

    Natürlich halte ich euch über den Fortgang der Pläne am laufenden.

    Jetzt ist Ferienzeit da geht es langsamer.:saint:


    Grüße

    Ralf

  • Hallo Ralf,


    als Einstieg für FreeCAD kann ich nur empfehlen die Lern-Tutorials bei YouTube anzusehen und parallel im Programm die Schritte nachzuvollziehen. FreeCAD ist sehr einfach, wenn die Grundlagen vorhanden sind. Einfach zum Ausprobieren ist es leider ungeeignet. Dies sind zumindest meine Erfahrungen mit dem Programm. Insbesondere wird das einzelne Bearbeiten von Flächen für dich interessant sein. Dies geht aber nicht mit allen Elementen.


    https://m.youtube.com/playlist…Yb8G4Ri0iz1JIebsOXkgoytAY


    Viel Erfolg bei deinem Projekt.


    Grüße

    Alex

  • Hallo Alex,


    Danke für den Hinweis, ich habe begrenzte Erfahrung mit ProE (3D Konstruktionsprogram)


    Ich werde es mir in Ruhe ansehen und vielleicht auch einmal ausprobieren.


    Grüße

    Ralf