SS-Panzer-Abteilung 16, Karl Koithan, Geschehnisse Carrara Aug/Sep 1944

  • Grüß Dich Benni,

    herzlich willkommen hier im Forum!

    Dein Uropa ist in der Online-Gräber-Datenbank des Volksbundes erfasst:

    https://www.volksbund.de/graebersuche/d…ed6ecd2b7535090

    Er ist als Angehöriger der SS-Panzer-Abteilung 16 gefallen. Diese gehörte zur 16. SS-Panzergrenadier-Division:

    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/P…nSS/16SSPGD.htm

    Um etwas über die Ereignisse um den 10.09.1944 bei Carrara herauszufinden, kann man sich alte Lagekarten ansehen. Auf denen sind die Divisionen eingezeichnet, die dort zu dem Zeitpunkt im Einsatz waren.

    Wenn wir Glück haben, gibt es dann Literatur/Unterlagen/Gefechtsberichte zu diesen Verbänden (auch den alliierten), in denen evtl. die Ereignisse näher beschrieben sind.

    Ich habe im Lexikon der Wehrmacht auf die Schnelle nur die Lagekarten vom 1.8. und 1.10.1944 gefunden. Die rahmen den Todestag aber schon mal ein. Aber da können wir ja weitersuchen.

    Es gibt auch schon einige Diskussionsstränge hier im Forum. (Hinweis: Bei der Forumssuchfunktion muss man z. B. "Carrara" groß schreiben.)

    16. SS-Panzergren.-Div. /Massaker Sant'Anna di Stazzema/12.08.1944; Verfahren in D eingestellt

    Viele Grüße

    Bernhard

  • Hallo, Benni,

    bitte schau mal --> hier, dort gleich unter #1. Das mit den Grußformeln sollte ab dem nächsten Post klappen, nicht wahr? Ging ja beim ersten auch. ;)

    Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • ... versuche alles was nur geht über die letzten Tage meines Uropas in Erfahrung zu bringen ...


    Hallo,

    was man den eingestellten Karteikarten noch entnehmen kann: Dein Urgroßvater ist anscheinend in Santa Lucia, 2km südwestl. Carrara gestorben und wurde dann auf dem Friedhof in Carrara-Turigliano beigesetzt - vermutlich stammt von dort das Foto seiner Erstgrablage. Nach Kriegsende ist er dann auf die deutsche Kriegsgräberstätte in Costermano umgebettet worden.

    In der Grabstelle dahinter wurde vermutlich der SS-Pz.-Gren. Heinz Mielke bestattet, der aber leider nicht (auch nicht in abgewandelter Schreibweise des Vor- und Nachnamen) in der Gräberdatenbank des Volksbundes zu finden ist. In der Rubrik "Erstgrablagen" hier im Forum ist Dein Grabfoto ebenfalls noch nicht verzeichnet, mit Deiner Erlaubnis würde ich es dorthin übernehmen und einen entsprechenden Eintrag dazu schreiben? Damit hätten auch evtl. suchende Familienangehörige des genannten Heinz Mielke die Möglichkeit, dieses Grabfoto zu finden.

    Dein Grabfoto zeigt ja nur einen Bildausschnitt, sind auf dem Original noch weitere Grabstellen zu erkennen?

    Die Karteikarten stammen ja anscheinend aus dem Bundesarchiv, welche Institutionen (Bundesarchiv/WASt, Volksbund usw.) hast Du denn im Rahmen Deiner Suche schon abgefragt? Beim Volksbund sollte mindestens eine Umbettungsmitteilung zu Karl Koithan vorliegen.

    Gruß, J.H.

    Edit: Hier noch ein Verzeichnis der in der Region Carrara eingesetzten deutschen Einheiten, darin erscheint auf Seite 3 im September 1944 die SS-Pz.-Abt. 16 im o.g. Ort Santa Lucia: http://194.242.233.149/ortdb/ortdbxp.…=Anfrage+senden

    Quelle: Datenbank des Deutschen Historischen Institutes in Rom

  • Hallo Johann Heinrich,

    im Hintergrund liegt zwar laut Kreuz ein Heinz Mielke, aber laut Volksbund

    sollte es ein Hans Mielke sein.

    Mit freundlichen Grüßen, Mathias

  • Hallo,

    Huba hat blitzschnell die rätselhafte Abkürzung "G. u. V. Prüfstelle Prag" gelüftet, vielen Dank!

    Gesundheits- und Verwendungsprüfstelle der Waffen-SS Prag

    Es gab schon mal einen Gesprächsstrang zu den G. u. V. Prüfstellen:

    Gesundheits-und Verwendungsprüfstelle der Waffen-SS Dachau

    Gibt es ein Archiv, in dem man den Bericht zu Bennis Uropa suchen könnte?

    Viele Grüße

    Bernhard

  • Hallo,

    im Bundesarchiv/Dienstort Berlin-Lichterfelde waren noch zwei Treffer zu Karl Koithan zu finden, falls noch nicht bekannt und für weitere Recherchen von Interesse:


    9361-II/556530

    Koithan, Karl

    Bestandsbezeichnung: Sammlung Berlin Document Center (BDC): Personenbezogene Unterlagen der NSDAP / Parteikorrespondenz

    Geburtsdatum: 8.12.1908

    Unterlagenart: Sachakte

    Alte Signatur: VBS 1 / 1060032247

    Benutzungsort: Berlin-Lichterfelde

    9361-III/356297

    Koithan, Karl

    Bestandsbezeichnung: Sammlung Berlin Document Center (BDC): Personenbezogene Unterlagen der SS und SA

    Bemerkung:

    Geburtsdatum: 8.12.1908

    Geburtsort: Aerzen

    Unterlagenart: Sachakte Alte Signatur: VBS 284 / 6210007362

    Benutzungsort: Berlin-Lichterfelde

    Gruß, J.H.

    Edit:

    ...im Hintergrund liegt zwar laut Kreuz ein Heinz Mielke, aber laut Volksbund sollte es ein Hans Mielke sein ...

    Vielen Dank!

  • Hallo und guten Abend... mein Vater war in der Reichsführer SS, 16.Panzergrenadier-Division.. Ich habe im Forum vor einiger Zeit die Kopie des MELDERS vom November 1944 eingestellt. Darin sind alle Orte eingetragen, in denen die Reichsführer SS gekämpft hat. Mein Vater war auch in Carrara... Das Buch von Carlo Gentil über die Verbrechen der Einheit in Italien ist hilfreich - ich war im letzten Jahr in St. Anna die Stazzima..Über das Massaker dort gibt es eine DVD.. Wahrscheinlich ist alles bekannt, was ich hier erwähne.. außerdem haben wir in einem anderen Teil des Forums bereits darüber diskutiert. Wenn ich den Melder usw. noch einmal einstelle soll, dann laßt es mich wissen.

    Beste Grüße von Ursula

  • Guten Abend allerseits,

    zu dem hier besprochenen Fall habe ich Unterlagen, aber leider zur Zeit nicht griffbereit. Soweit erinnerlich fielen am 10. September 1944 in Santa Lucia zahlreiche Angehörige des Stabs der SS-Panzerabteilung 16 bei einem Luftangriff der Alliierten, darunter auch Offiziere. Der Ort liegt sehr schön auf einer Anhöhe oberhalb von Carrara. Falls ich morgen ins Büro komme, schaue ich nach den genauen Daten nach.

    Beste Grüße

    C.G.

    Santa Lucia, Carrara, auf Google Maps

  • Guten Morgen,

    gerade habe ich die Notizen zur SS-Panzerabteilung 16 gefunden. Am 10. September 1944 hatte die Abteilung im Ort Santa Lucia, 2 km südwestl. von Carrara, zahlreiche Verluste:

    1) Stab: 2 Tote, 3 Verw.

    2) Stabskompanie: 20 Tote, 6 Verw. Karl Koithan gehörte zur Stabskompanie.

    3) 1. Kompanie: 2 Verw.

    4) 2. Kompanie: 1 Verw.

    5) Werkstattzug: 1 Toter

    Offiziere: gefallen: Ustf. Alfred Wagner, Hstf. Hans v. Stein; verw. Hstf. Otto Ebner

    Insgesamt: 23 Tote, 11 Verw.

    Ursache: Bombensplitter

    Alle Gefallene wurden auf dem "Heldenfriedhof Turigliano" bei Carrara bestattet. Karl Koithans Grab hatte die Nr. 19, "R. II, Feld II".

    Ich hoffe, das hilft.

    Beste Grüße

    C.G.

  • Hallo,

    bei Schreiber gibt es noch einen Bericht zu einer Vergeltungsaktion der SS-Panzer-Aufklärungsabteilung 16 im September 1944 bei Carrara, Zitat:

    ... Erneut zu Lasten der SS-Panzer-Aufklärungsabteilung 16 ging eine widerliche Bluttat an der Riviera di Levante am 16.September. Als Vorwand für das Verbrechen diente die Erschießung eines deutschen Soldaten bei La Foce, an der Straße von Massa nach Carrara angesiedelt. Etwas nördlich davon liegt Bergiola Foscalina, ein kleines Dorf, und seinen Einwohnern fügten Reders Leute, gemeinsam mit faschistischen Schwarzhemden, unermeßliches Leid zu. Augenzeugen gaben zu Protokoll, daß die SS-Männer insgesamt 72 Menschen auf grausamste Weise niedermetzelten. 15 Frauen und Kinder sperrten sie in die Schule ein, die sie anschließend mit Flammenwerfern in Brand setzten. Die Angst- und Todesschreie der hilflosen Menschen waren noch zu hören, als ihre Mörder bereits den Rückweg angetreten hatten. ...

    Quelle: Deutsche Kriegsverbrechen in Italien - Täter, Opfer, Strafverfolgung, Autor Gerhard Schreiber, S. 192 ff.

    Edit: Link mit weiteren Informationen auch zu den Gedenkstätten: https://www.gedenkorte-europa.eu/content/list/293/

    Gruß, J.H.

  • Guten Abend miteinander,

    Vielen Dank euch für diese rege Teilnahme!
    Danke an J.H., ich habe mir die anderen Unterlagen aus Berlin organisiert und ich hänge sie an. Vllt lässt sich noch mehr interessantes herauslesen.
    Die Nachrichten von C.G. sind genau die nach denen ich suche! Mich würde noch sehr interessieren wie die original Dokumente aussehen aus denen das hervorgeht.


    leider gab es aus Prag nur eine negative Rückmeldung, natürlich hätte mich ein G u. V Bericht über Größe, Erscheinung und die Verfassung meines Uropas brennend interessiert. Diese Berichte sind ja doch sehr detailliert.


    Meine Familie und ich sind echt froh dass es hier so eine Unterstützung bei unserer Recherche gibt.
    Wir versuchen so viel wie möglich in Erfahrung zu bringen und schreiben es nieder, nächstes Jahr wird ein Teil von uns nach Santa Lucia und an sein Grab, sowie verschiedene andere Orte seines letzten Einsatzes reisen.

    Gruß Benni Koithahn


    https://share.icloud.com/photos/0pFda4d7UYjU-uD9oa2Wx2q-w

  • Augustdieter October 8, 2019 at 7:51 AM

    Changed the title of the thread from “SS Pz Abt 16, Karl Koithan, Geschehnisse Carrara Aug/Sep 1944” to “SS-Panzer-Abteilung 16, Karl Koithan, Geschehnisse Carrara Aug/Sep 1944”.
  • Lieber Herr Koitahn,

    aus dem Tagebuch eines Infanteristen des Heeres (Festungsbataillon), der den Luftangriff am 10. September 1944 aus der Nähe erlebt hat:

    "10.9.44. Am heutigen Sonntag herrscht nach einem Regentag wieder Sonnenwetter. An den nun reifen Trauben kann ich mich so richtig satt essen, die es nun in unbegrenzter Menge für mich gibt. Gegen 14.00 Uhr werden wir von 32 schweren Bombern angegriffen. Die 200 m von uns wegliegende SS Komp. hat 19 Tote und über 30 Verwundete. Gleich nach dem Angriff helfe ich die zum Teil schwer verwundeten verbinden und abzutransportieren. Wie ein gepflügter Acker sieht das Gelände aus, in dem fast alle 5 m eine Bombe eingeschlagen hat. Alles ist verwüstet und zerstört. Gegen Abend ist noch ein Scharfschießen. Das ist der heutige Sonntag."

    Ich hoffe, das bringt Sie etwas weiter. Weitere Angaben zu den Quellen über PM.

    Mit bestem Gruß

    C.G.

    Edited once, last by c.g. (October 25, 2019 at 8:37 PM).

  • Guten Abend - mit Interesse lese ich mit, da dies auch meinen Vater betrifft, der in der RFSS16 war. . Vor einiger Zeit habe ich bereits die mir vorliegende Ausgabe des Melders hier im Forum hochgeladen. Da es thematisch hierhin passt, wiederhole ich es.

    mit freundlichem Gruß

    UrsulaDer Melder 16.11.44 seite 1.jpgDer Melder 16.11.44 seite 1.jpgDer Melder Seite 3.a.jpgDer Melder Seite 4a.jpgDer Melder Seite 3.a.jpgDer Melder Seite 2 a.jpgDer Melder 16.11.44 seite 1.jpgDer Melder Seite 2 a.jpg

    Edited 2 times, last by Gustav H. (October 26, 2019 at 8:10 PM).

  • .....ich hoffe, daß ich es richtig hochgeladen habe. Ich war bereits an den Orten, die im Melder beschrieben sind.. und vor zwei Jahren in St. Anna die Stazzema. Das Zweite Trauma ist ein empfehlenswerter Film , auf DVD zu kaufen, zu diesem Thema. Es gibt ein Buch von Carlo Gentile über die RFSS16, das ich unbedingt empfehle..

    Ich habe einiges zusammengetragen über RFSS16 - und auch bereits hier im Forum hochgeladen oder kommentiert..

    Mit freundlichem Gruß

    Ursula

  • Hello,

    My name is Thomas and I am from Massa which is 5 km from Carrara in Italy. The German army in Carrara was located in the tiny village of Santa Lucia (Fontia), precisely in the church in front of the cemetery. The radio control center of the Gothic line had been set up inside the church, this location was chosen because the church is located on the hill and you can enjoy an excellent view from Pisa to La Spezia. I know Saint Lucia very well, I was right there 5 days ago with my metal detector in search of relics of the Second World War (I am passionate about historical military finds). If you are interested I can provide you with photos of this location.

    I do not know that on those dates there was a gunfight with the Americans, who arrived in Carrara only on April 11, 1945.

    Karl may therefore have died from an artillery shot fired from a distance by the Americans, or from a revenge by the partisans. On September 10 German SS soldiers raided the area and killed many civilians, the partisans sought German soldiers to take revenge.

    The photo of the tomb does not seem to me to be the cemetery of Turigliano, It would seem the hill behind the church.

    I am very interested in this story because it could also be useful for my historical research. Benjamin if you have information, keep me updated

    German:

    Hallo,

    Mein Name ist Thomas und ich komme aus Massa, 5 km von Carrara in Italien entfernt. Die deutsche Armee in Carrara befand sich in dem winzigen Dorf Santa Lucia (Fontia), genau in der Kirche vor dem Friedhof. Die Funkzentrale der gotischen Linie wurde im Inneren der Kirche eingerichtet. Dieser Ort wurde gewählt, weil sich die Kirche auf dem Hügel befindet und Sie eine hervorragende Aussicht von Pisa nach La Spezia genießen können. Ich kenne St. Lucia sehr gut, ich war vor 5 Tagen mit meinem Metalldetektor auf der Suche nach Reliquien des Zweiten Weltkriegs (ich bin leidenschaftlich an historischen Militärfunden interessiert). Bei Interesse kann ich Ihnen Fotos von diesem Ort zur Verfügung stellen.

    Ich weiß nicht, dass es zu diesen Terminen einen Schießerei mit den Amerikanern gab, die erst am 11. April 1945 in Carrara ankamen.

    Karl könnte daher an einem von den Amerikanern aus der Ferne abgefeuerten Artillerieschuss oder an einer Rache der Partisanen gestorben sein. Am 10. September überfielen deutsche SS-Soldaten das Gebiet und töteten viele Zivilisten, die Partisanen suchten deutsche Soldaten, um sich zu rächen.

    Das Foto des Grabes scheint mir nicht der Friedhof von Turigliano zu sein, es scheint der Hügel hinter der Kirche.

    Diese Geschichte interessiert mich sehr, weil sie auch für meine historische Forschung nützlich sein könnte. Benjamin, wenn du Informationen hast, halte mich auf dem Laufenden.


    The church during the war
    1391481472.jpg

    the church destroyed by war

    1391481472.png

    Today

    74582684.jpg

    ora.jpg

    Edited once, last by thomasdj (December 31, 2019 at 10:06 AM).

  • Guten Abend an alle,

    im Kontext des hier behandelten Themas SS-Panzerabteilung 16 im Sommer/ Herbst 1944 möchte ich ebenfalls auf einen guten Film aufmerksam machen.

    Eine Eiserne Kassette von Nils Olger.

    https://www.viennale.at/de/film/eine-eiserne-kassette

    Nils Olgers Großvater war der Arzt und SS-Hauptscharführer Olaf Johann Oskar Jürgenssen, der erst der Aufklärungsabteilung angehörte und wenige Tage vor dem Massaker in Marzabotto zur Panzerabteilung der Division wechselte.

    Jürgenssen war begeisterter Fotograf und schoss auch das Porträt von SS-Sturmbannführer Walter Reder, das DER SPIEGEL für seine Berichterstattung verwendete.

    https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13512908.html

    Olger schildert ruhig und sachlich die Vorgänge in Italien, die oft so gar nicht zu den vielen Bildern seines Großvaters passen.

    Ich hatte das Vergnügen den Regisseur nach einer Filmvorstellung im Herbst 2019 quasi mit Fragen löchern zu können, da leider nur fünf Zuschauer im Kino erschienen waren.:(

    Könnte schwierig sein den Film zu beschaffen, aber für an der Thematik Interessierte lohnt es sich meines Erachtens auf jeden Fall.

    https://youtu.be/8oAQbOLCLoo

    Mit besten Grüßen

    Robert