Bilder von mir unbekannten RK-Trägern

  • Ein freundliches Hallo in die Runde


    Beim Testen der neuen Suchmaschine bin ich auf ein Bild eines, mir unbekannt, Ritterkreuzträgers gestoßen!

    Beschriftet mit Herbst 1942


    RK unbekannt.jpg


    Es dürfte sich um einen Unteroffizier oder ähnliches handeln.

    Bei den weiteren Auszeichnungen bin ich mir bis auf das EK 1 unsicher!


    Gruß Arnd

  • Hallo Arnd,

    Ich denke auch, es ist ein Unteroffzier,

    meiner Meinung nach trägt er auch das Infantriesturmabzeichen!

    Gruß Andi

  • Hallo Arnd,


    das Bild bekam mir bekannt vor und musste gleich mal in meiner Literatur nachschauen. Auch im Buch "Illustrierte Geschichte des zweiten Weltkrieges" von Christian Zentner aus dem Jahre 1983 ist das Bild auf Seite 201 abgebildet. Hier die Beschreibung zum Bild:


    "Ein Ritterkreuzträger aus dem Mannschaftsstand im Kreise seiner Kameraden"


    Leider auch kein Namen noch eine Bildquelle. Wird aber im zuge des Russland-Feldzuges in Verbindung gebracht.


    Gruß

    Lothar

  • Hallo Lothar


    Am Kragenspiegel ist ein silber/weißer Streifen, das müsste eigentlich ein Unteroffizier sein.

    Bitte korrigiert mich wenn ich daneben liege!


    Hallo Andi


    Infanteriesturmabzeichen ist möglich!



    Gruß Arnd

  • Farbfoto - Walter Pape.


    Gruß Daniel J

  • Hallo Arnd,


    es könnte sein das der Kragenspiegel weiß eingefasst ist und somit vermutlich Unteroffizier. Im Bildtext zum Bild im erwähnten Buch ist er "..... aus dem Mannschaftsstand im Kreise seiner Kameraden".


    Ich wollte nur das wiedergeben was im Buch steht.


    Er hat das Infanteriesturmabzeichen.


    Gruß

    Lothar

  • Hallo Lothar


    Ich wollte deinen Beitrag nicht kritisieren.

    Du kannst ja nur dass schreiben was in dem Buch steht.

    Ich weiß auch nicht ob das Foto in Farbe aufgenommen ist oder nachträglich farbig gemacht wurde und dabei ein Fehler gemacht wurde!

    Farbfoto - Walter Pape.


    Gruß Daniel J

    Hallo Daniel J


    Ist das der Name des Soldaten?


    Gruß Arnd

  • Guten Abend ,


    der Soldat ist Unteroffizier, siehe im Anhang den linken Kragenspiegel.

    Außerdem trägt er , neben dem RK, das Infanterie-Sturmabzeichen , EK I.Kl ,sowie wahrscheinlich im Knopfloch das Band zum EK II.Kl.


    Servus Eumex

    Vivat Bavaria

    Files

    • RK Uffz.PNG

      (253.52 kB, downloaded 48 times, last: )
  • Hallo Daniel J


    Danke für die schnelle Antwort

    Mit der neuen Suchmaschine habe ich Infos gefunden die kannte Tante Google nicht :huh:


    Gruß Arnd

  • Einen gepflegten Guten Abend zusammen,


    so, das sind vorerst die letzten 2 Bilder,

    ich hoffe ich hab Euch nicht gelangweilt ;), sondern auch ein

    wenig zur Aufklärung oder Vervollständigung bereits

    vorliegender Fakten über RK-Träger beigetragen.

    Das sollte ja der Sinn des Ganzen gewesen sein.


    Vielleicht wird der ein oder andere RK-Träger noch identifiziert!


    Die Autogramm-/Feldpostkarten von RK-Trägern stelle ich hier nicht ein, ich glaube das

    würde den Rahmen sprengen. Bei Interesse eine PN schreiben.



    Gruß

    Andi

  • Hallo zus.


    B36 sind links Martin Meisel und rechts Hans Sehringer, beide von der 2./(F)123


    Grüße, ZAG

    Mainfränkische Einheiten, 454.Sich.Div.

  • Hallo zus.


    ein Mannschaftsdienstgrad mit weissen Kragenspiegeln der Division Hermann Göring.


    Grüß, ZAG

    Mainfränkische Einheiten, 454.Sich.Div.

  • Hallo Andi,


    beim RK-Träger auf Bild B39 könnte es sich um Konrad Steets handeln. Er war Angehöriger des Fallschirmpanzerkorps Hermann Göring und erhielt die Auszeichnung am 30.11.44.


    Quelle: Die Ritterkreuzträger im Mannschaftsstand 1941 - 1945


    Grüße

    Alex

  • Hallo ZAG und Alex ,

    Danke für die Info, auch meiner Meinung nach ist es Konrad Steets

    Gruß Andi