Stab II u. 5.-8. Kp. Grenadier-Regiment 123

  • Hallo ich suche nach meinen Onkel Hermann Bentz .Letzter Brief gefunden beim Roten Kreuz.

    Granatier Regeiment 123 2 Batalion Goldap /Ostbreußen von 1945.Feldpostnummer 20001. Obergefreiter.

    Vermisst.Ich suche Ihn.....MFG:)

  • Hallo Matzel59,

    herzlich willkommen hier im Forum.

    Falls noch nicht bekannt, ist dein Onkel Hermann Bentzt beim Volksbund gelistet.


    Hermann Bentz


    Nachname: Bentz

    Vorname: Hermann

    Geburtsdatum: 13.04.1924

    Todes-/Vermisstendatum: 01.01.1945

    Todes-/Vermisstenort: Goldap / Dumeiken / Reimannswalde


    Nach den uns vorliegenden Informationen ist Hermann Bentz seit 01.01.1945 vermisst.

    In dem Gedenkbuch des Friedhofes Bartossen / Bartosze haben wir den Namen und die persönlichen Daten von Hermann Bentz verzeichnet.

    Sie können gern einen Auszug bei uns bestellen.


    Lg Andre



  • Augustdieter

    Changed the title of the thread from “Granadier-Regiment” to “Stab II u. 5.-8. Kp. Grenadier-Regiment 123”.
  • Vielen Dank an alle Ihr habt Hermann Bentz gefunden.Danke.

    Eine Frage wie kommt Hermann nach Bartossen.Gibt es noch Persönliche Sachen

    Irgendwo von Hermann.Für Infos Bedanke ich mich......MFG

  • Grüß Gott Matzel,


    Bartossen ,ist der nächstgelegen Soldatenfriedhof des Volksbundes,in der Nähe des Vermißtenortes !

    Das bedeutet nicht, dass Hermann Bentz dort begraben ist !

    Das ist nur eine Angabe, damit Familienangehörige einen Platz zum Trauern haben, weil sein Leichnam nocht nicht gefunden werden konnte und falls das eintreten sollte, dort wahrscheinlich begraben wird....


    Persönliche Sachen, könnten im Bundesarchiv sein,z.B. sein Wehrstammbuch


    Servus Eumex

    Vivat Bavaria

  • Vielen Dank Eumex ich habe gedacht er ist dort begraben.

    Naja ein Hinweis das er dort in der Nähe wahr.Das Wehrstammbuch die Marke

    wäre noch ein Hinweis......Vielen Dank.....MFG

  • Hallo Schicksalen Vermisster & Gefallener Volksbundes,Bartossen ,ist der nächstgelegen Soldatenfriedhof des Volksbundes,in der Nähe des Vermißtenortes !Also wird Hermann Bentz immer noch vermisst.....Aber man hat einen Ort zum trauern.....MFG

  • Hallo liebe Mitglieder ich bin auch neu hier...Eine Frage was ist aus der Granadier-Regiment RGT-123 2 Battalion

    geworden.Zuletzt vermutet in Goldap Dumeiken Reimannswalde ca 1.01.1945..Feldpostnummer 20001. Weis jemand was.

    Vermutung .Bei Wast DD keine Einträge weil die Einheit Gefreiter vermisst wird.....Für Hinweise bin ich sehr dankbar....MFG

  • Hallo Andre ich habe den Auszug vorige Woche bestellt.Aber noch nichts erhalten....MFG Matthias


  • Hallo Matthias.

    das freut mich und etwas gedulden musst du dich schon.

    Bedenke das Ferienzeit ist und es schon dauer kann, bis du den besagten Auszug erhälst.


    Lg Andre

  • vielen lieben Dank ich werde warten.Eine Frage wenn Hermsnn Bentz vermisst wird müssen doch bis 1945 an seine Einheit Briefe eingegangen sein.Oder er hat welche in die Heimat nach Kunzendorf Schlesien geschickt.Wo sind diese zu finden.

    Schöne Woche Matthias:thumbsup:

  • Hallo liebe Mitglieder ist gibt neues zu berichten über Hermann Bentz 1945 vermisst in Goldap.

    Heute kam Post vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. Suche geht weiter in Siemianowice Slaskie/Laurahütte Polen.

    Und und in Stare Czarnowo Neumarkt-Polen..Kopien werden an alle Ämter für suche geschickt.......MFG

  • Hallo Matzel59,

    das sind ja mal erfreuliche Nachrichten für dich.

    Freut mich für dich und vielleicht wird ja in absehbarer Zeit das Schicksal deines Onkels geklärt werden.

    Man soll nie die Hoffnung auf geben.


    Lg Andre

  • Ja Danke jetzt sucht das Militärarchiv Rotes Kreuz und Deutsche Gräber Fürsorge Volksbund nach Hermann .Die wollen Irgendwas per Hand vermessen.

    Schönes Wochenende

    MATTHIAS

  • Hallo Matthias,


    kannst du die Auskunftsschreiben hier einmal einstellen? So ganz schlau werde ich aus deinen Angaben nicht, möchte dir aber gerne weiter helfen.


    Gruß Alex