Aufstellung der SS-Division Wiking

  • Hallo,

    im Lexikon der Wehrmacht ist zu lesen, daß die Division am 9.11.1940 aus den Regimentern Germania, Westland und Nordland formiert worden ist. Wikipedia nennt als Aufstellungsdatum den 20.11.1940.

    Von Artilleristen weiß ich, daß das Art. Rgt. 5 der Division Mitte November 1940 in Dachau aufgestellt wurde. Es lagen wohl auch Teile der Division im Dachauer Hinterland. Weiß jemand dazu näheres?

    Gruß, Hector

  • Hallo zusammen,

    Gliederung dazu...

    Grüße, HugoGliederung Germania.jpg

    Suche alle Informationen z. Baulehr-Batl.zbV800 (Stabskp., 1.-7.Komp, Zug u. Komp. Kürschner, Sonderstab / Sonderverband Hollmann) 1939 -1941 und Infanterie-Batl.zbV100 (Stabkp, 1. - 5.Kp) 1939 - 1941

  • Hallo,

    " Auf Grund eines Truppenvorschlages wurde die neue Division durch Führerbefehl vom 21. 12.1940 ( Tgb.: Nr. 518 geh. vom 29.01.1941) in 5. SS = Inf. Div. ( mot) WIKING umbenannt."*

    * Straßner "Europäische Freiwillige Die 5. Panzerdivision Wiking"

    Grund war die Verwechslung Division Germania mit Regiment Germania oder umgekehrt.

    Gruß Karl

  • Guten Abend zusammen,

    Hugo,

    an anderer Stelle heute schonmal geschrieben,

    wir sollten es mal wieder mit Quellenangaben versuchen, so wie es die Regeln des Forums vorsehen.

    Wäre eine feine Sache....

    Grüße Thomas

  • Hallo zusammen, hallo Thomas,

    Ich entschuldige mich hiermit unter Nennung der Quelle: BaMa Freiburg, RH14/52.


    Grüße, Hugo

    RH14-52.jpg

    Suche alle Informationen z. Baulehr-Batl.zbV800 (Stabskp., 1.-7.Komp, Zug u. Komp. Kürschner, Sonderstab / Sonderverband Hollmann) 1939 -1941 und Infanterie-Batl.zbV100 (Stabkp, 1. - 5.Kp) 1939 - 1941

  • guten Morgen, Eumex, Thilo, Hugo und Karl,

    vielen Dank für Eure Hinweise und das Einstellen der Akten.

    Meine Frage zielte auf die Geburtsstunde von Teilen der Division auch im Raum Dachau. Davon ist wahrscheinlich in den Akten nichts mehr zu finden.

    Danke für Eure Hilfe.

    Gruß, Hector

  • Hallo Hector, im Raum Dachau wurden aufgestellt:

    SS-Artillerie-Regiment 5 .... Dachau Lager

    SS-Pionier-Bataillon 5 .... Allershausen/ Fahrenzhausen

    SS-Panzer-Jäger-Abteilung 5 ...Aichach/Pöttmes

    Sanitätseinheiten ... Dachau Stadt

    1.-3. Werkstattkompanie ... Dachau Stadt

    Anmerkung:

    " Auf Grund eines Truppenvorschlages wurde die neue Division durch Führerbefehl vom 21. 12.1940 ( Tgb.: Nr. 518 geh. vom 29.01.1941) in 5. SS = Inf. Div. ( mot) WIKING umbenannt."* * Straßner "Europäische Freiwillige Die 5. Panzerdivision Wiking"

    nur die Diviisonsteile trugen die Nummer 5 - die Division selbst blieb ohne Nummer, im Befehl Hitlers wird überigens auch keine Nummer genannt.

    Quelle: NS 33 BArch Berlin

    Uwe

  • Halo Hector, gerne - allerdings wäre schon schön und fair gegenüber den Helfenden gewesen, wenn du gesagt hättest, was du eigentlich wissen wilst.

    Nur so kann zielgerichtet geholfen werden. Alles andere ist Zeitverschwendung.

    Und wie man sehen kann, ging es auch nicht um die Orte an sich sondern um ... wer weiß was ...

    Uwe

  • hallo Uwe,

    im letzten Satz meiner Anfangsfrage steht mein Interesse.

    Am Samstag hatte ich noch gedacht, daß es sich um das Dachauer Hinterland handelt. Allerdings handelt es sich nun um Nachbarlandkreise - auch gut. Ich war damals offensichtlich von den besagten Artilleristen unzureichend informiert worden.

    Uwe, nochmals danke für Deine Mühe.

    Gruß, Hector