Hilfe bei Identifikation Auszeichnung/Feldspange

  • Liebe Forumsmitglieder,

    ich bitte um Unterstützung bei der Identifikation der Feldspange welche mein Großonkel Josef Ackermann hier in den Bildern auf der linken Brustseite trägt.

    Kurios erscheint mir das auf dem zweiten Bild von das Abzeichen eine Abbildung von (???) in der Mitte zeigt. Oder ist dies ein Bildartefakt?

    Die Bilder stammen aus dem Jahr 1940 & 1942

    Vielleicht kann mir jemand eine Einschätzung geben um welche Auszeichnung es sich handelt.

    Zum Hintergrund, mein Großonkel war zunächst als Obergefreiter Geschützführer einer 7,5 Pak. während des Griechenlandfeldzug (Kreta,Samos,...). Beim Rückzug über den Balkan wurde er dann im Herbst 1944 Unteroffizier und Gruppenführer bei der Infanterie da es keine Geschütze mehr gab und ist auf dem Balkan am 08.04.1945 gefallen.

    Vielen Dank!

  • Guten Tag ans Forum und an den Anfragenden,

    die Identifizierung eines Ordensbandes auf Schwarzweißaufnahmen, die nicht explizit zur Dokumentation des getragenen Bandes fotografiert worden sind, kann dem Kaffeesatzlesen

    sehr nahe kommen.

    Über eine Personenauskunft beim Bundesarchiv (vormals Deutsche Dienststelle/WASt) sollte eigentlich auch zu erfahren sein, welche Auszeichnungen wann dem Großonkel Josef Ackermann

    verliehen worden waren.

    Damit würden sich Spekulationen erübrigen und man hätte eine sichere Information erhalten.

    Mit freundlichen Grüßen aus der Normandie

    Peter

    (PH)

  • Guten Tag Peter!

    Vielen lieben Dank für Ihren Hinweis. Die Anfrage bei der ehem. WASt. läuft bereits.

    Ich verstehe das eine Aufnahme die nicht zum alleinigen Zweck der Auszeichnungsdokumentation angefertigt worden ist, Raum für Spekualtionen bietet.

    Eine erste Einschätzung auch wenn möglicherweise spekulativer Natur, ist dennoch willkommen

    Dann werde ich mich weiterhin in Geduld üben und auf die Auskunft der ehem. WASt warten.

    Mit freundlichen Grüßen aus Bonn in die Normandie

    Uli

    Mit freundlichen Grüßen

    Uli J. B.Sc.,M.A.

    Wirtschaftsgeograph

    Projekt Familienstammbaum JÜNGER,ACKERMANN,REUTER,HOFER,JUNGEN,WEYER,THÖNES 1735-2019

    2. Weltkrieg: 1 Großonkel (MIA), 1 Großonkel (KIA), 1 Großonkel (POW/KIA), 1 Großvater (POW), Großfamilie ausgebombt Aachen-->Bernstadt-->Dresden-->Giften

  • Moin Uli,

    danke für das Einstellen der beiden Fotos.

    Die Überzüge auf den Schulterklappen deines Großonkels sind interessant, man erkennt ein "H".

    Sicher wird einer der Einheitenexperten hier im Forum dazu etwas schreiben können?

    Wie war die genaue Bezeichnung für derartige Überzüge?

    Gruß

    Micha

  • Moin Micha!

    Ich habe mal selbständig versucht etwas zu recherchieren was die Schulterklappen meines Großonkels angeht.

    Aus Erzählungen in der Familie weiß ich, das er ursprünglich Pionier war und später dann im Rahmen des Griechenlandfeldzug Geschützführer einer 7,5 Pak geworden ist ,bevor er schlussendlich als Unteroffizier beim Rückzug über den Balkan Gruppenführer der Infanterie war. Die Anfrage beim Bundesarchiv läuft um genaueres zu erfahren.

    Laut Lexikon-der Wehrmacht steht das H für:

    H Pionier-Horchzüge, Pionier-Minier-Kompanien (mit Waffenfarbe schwarz)
    H Heeresnachrichten-Truppe (mit Waffenfarbe zitronengelb) – nur bei selbständigen Kompanien oder nicht dem Feldheer unterstehenden Nachrichtentruppenteilen

    Quelle: http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Soldat/Heer/Truppenkennzeichen.htm

    Das würde sich im ersten Punkt mit dem decken was in der Familie erzählt worden ist.

    Viele Grüße

    Uli.

    Mit freundlichen Grüßen

    Uli J. B.Sc.,M.A.

    Wirtschaftsgeograph

    Projekt Familienstammbaum JÜNGER,ACKERMANN,REUTER,HOFER,JUNGEN,WEYER,THÖNES 1735-2019

    2. Weltkrieg: 1 Großonkel (MIA), 1 Großonkel (KIA), 1 Großonkel (POW/KIA), 1 Großvater (POW), Großfamilie ausgebombt Aachen-->Bernstadt-->Dresden-->Giften

  • Guten Morgen Uli,

    das mit dem H ,für Pioniere,deckt sich aber nicht mit der hellen Farbe der Schulterklappenumrandung, eher dann Heeresnachrichtentruppe, zitronengelb.

    Auf der Spange erkenne ich,,Schwerter" könnte für das KVK sein.......

    Servus Eumex

    Vivat Bavaria

  • Hallo,

    Quote


    und später dann im Rahmen des Griechenlandfeldzug Geschützführer einer 7,5 Pak geworden ist

    die 7,5cm Pak 40 gelangte erst Ende 1941 zur Truppe, kann also nicht schon im Griechenlandfeldzug dabei gewesen sein,

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo,

    die 7,5cm Pak 40 gelangte erst Ende 1941 zur Truppe, kann also nicht schon im Griechenlandfeldzug dabei gewesen sein,

    Grüße

    Thilo

    Guten Morgen Thilo,

    du hast recht. Ich habe mich hier missverständlich ausgedrückt. Er war nicht beim Balkan-/Griechenlandfeldzug dabei sondern kam mit seiner Geschützbedienung 1942 nach Kreta. Siehe Aufzeichnung anbei.

    Danke für den Hinweis.

    Gruß

    Uli

    0F23B7F7-B32F-4AE6-80E1-592472DCC3BE.jpeg

    Mit freundlichen Grüßen

    Uli J. B.Sc.,M.A.

    Wirtschaftsgeograph

    Projekt Familienstammbaum JÜNGER,ACKERMANN,REUTER,HOFER,JUNGEN,WEYER,THÖNES 1735-2019

    2. Weltkrieg: 1 Großonkel (MIA), 1 Großonkel (KIA), 1 Großonkel (POW/KIA), 1 Großvater (POW), Großfamilie ausgebombt Aachen-->Bernstadt-->Dresden-->Giften

  • Guten Morgen Uli,

    das mit dem H ,für Pioniere,deckt sich aber nicht mit der hellen Farbe der Schulterklappenumrandung, eher dann Heeresnachrichtentruppe, zitronengelb.

    Auf der Spange erkenne ich,,Schwerter" könnte für das KVK sein.......

    Servus Eumex

    Vivat Bavaria

    Hallo Eumex!

    Das ist Interessant das es sich doch eher um die Heeresnachrichtentruppe handelt. Von der Farbgebung her in der Tat passend.

    Die Anfrage beim Bundesarchiv wird dann wohl Familien internes Hören und Sagen mit Fakten ersetzen.

    Viele Grüße aus dem sonnigen Rheinland

    Uli

    Mit freundlichen Grüßen

    Uli J. B.Sc.,M.A.

    Wirtschaftsgeograph

    Projekt Familienstammbaum JÜNGER,ACKERMANN,REUTER,HOFER,JUNGEN,WEYER,THÖNES 1735-2019

    2. Weltkrieg: 1 Großonkel (MIA), 1 Großonkel (KIA), 1 Großonkel (POW/KIA), 1 Großvater (POW), Großfamilie ausgebombt Aachen-->Bernstadt-->Dresden-->Giften