Schreiben vom Festungskommandant St. Malo

  • Hallo Thilo,

    noch etwas Vorarbeit,

    leider fehlt mir auch das entscheidende Wort.

    " Ich danke ihnen, daß sie fair kämpften.

    Und wenn die Amerikaner ....?....

    sehen, wir werden weiter-

    kämpfen, weil eine Kapitulation

    nach meinen Begriffen mit der

    Ehre eines deutschen Soldaten

    nicht vereinbar ist."

    MfG Ludwig

    Never let go!

  • Hallo Ludwig,

    ich danke Dir für die "Übersetzung", deckt sich mit dem, was man über Andreas von Aulock weiß.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Moin,

    schwierig zu lesen. Könnten es an der Fragezeichenstelle drei oder doch nur zwei Wörter sein, die fehlen? Das erste eventuell "ein" das zweite "Ufer"? das dritte "?".

    Etwas spekulativ.

    Schönen Tag!

    Ausschnitt.jpg

    JR

  • Hallo Thilo und IR,

    danke für den Kontrast, trotzdem bleibt viel Raum für Spekulation!

    Und wenn die Amerikaner am Ufer ein-sehen...??? oder ; ein Ufer ein-sehen???

    Ich hatte mich bewusst nicht auf "ein", oder "am" festgelegt. Vielleicht bringt es der Zufall.

    MfG Ludwig

    Never let go!

  • Hallo Ludwig,

    "...wenn die Amerikaner am Ufer ein-sehen, wir werden weiterkämpfen, weil..." klingt für mich am sinnvollsten.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941