Winterbekleidung aus dem Jahre ????

  • Guten Abend,

    ich habe im Anhang ein Foto von dem ich nicht weiß wann es aufgenommen wurde. Vielleicht können die Spezialisten anhand der Winterbekleidung erkennen ab wann diese Bekleidung ausgegeben wurde. Es handelt sich um Soldaten des I.R. 423.

    Im Winter 41/42 war diese Einheit bei Leningrad und am Wolchow, wenn man allerdings liest mit welcher Bekleidung die deutschen Soldaten in diesen Winter gehen mussten schließe ich diesen Winter aus. Die Bekleidung auf dem Foto wirkt schon recht zweckdienlich.

    Auf eure Rückmeldungen freue ich mich

    Gruß

    Reinhard

  • Guten Abend Reinhard,

    bei der Waffen-SS wurde ab 15.Sept.1942 solche Winterbekleidung ausgegeben,obwohl schon 1940 für Norwegen ,eine spez.Winterbekleidung eingeführt wurde.

    Servus Eumex

    Vivat Bavaria

  • Hallo Reinhard,

    ist derselbe Winteranzug, jetzt mit der weißen Seite aussen. Auf dem ersten Foto ist die graue Seite außen

    Gruß

    Reinhard

  • Hallo Reinhard,

    Nachtrag:

    Der 3. Soldat von links trägt an seinem rechten Oberarm eine farbige Armbinde zur Unterscheidung von den ähnlichen

    sowjetischen Anzügen.

    Gruß

    Reinhard

  • Hallo,

    bekannt als Winterwendejacke, ein Set aus Jacke, Hose und manchmal Kopfhaube.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941