Schülersoldaten aus Flandern April 1945 Brückenkopf Mescherin

  • Hallo,

    vor Pfingsten bin ich auf dem Oder-Neiße-Radweg auf ein Gefallenendenkmal in Mescherin gestoßen. Unter anderem steht darauf vermerkt, dass auf deutscher Seite bei den Kämpfen wegen der Errichtung eines russischen Brückenkopfes im April 45 Schülersoldaten aus Flandern den Tod fanden. Laut Infos der MOZ handelt es sich dabei wohl um 16-17 Jährige, die in SS-Uniformen gesteckt wurden. Von ihnen wurden 260 in den Kämpfen vom 19.-25.04.45 getötet. Ist bekannt, wie und wann diese Schülersoldaten aus Flandern nach Deutschland kamen? Gehörten sie etwa zu einer Ordensburg, die wegen Herannahen der Russen aufgelöst und ihre Angehörigen zur SS kamen? Wem ist etwas darüber bekannt?

    MfG Wirbelwind

  • Inhalt gelöscht!

    Einzeiler, keine Anrede, kein Gruß...Huba

    marcel, 34, gebührt ecke bitterfeld

  • Hallo,

    schade, dass sofort beim ersten Beitrag gelöscht wurde, da ich etwas zu dem kleinen Filmchen etwas schreiben wollte.

    Die belgischen Kollaborateure sind spätestens Ende August/ Anfang September nach Deutschland geflüchtet, und nicht als die Russen an der Oder auftauxhten.

    Gruss

    Rainer

    Suum cuique

  • Hallo Rainer,

    es geht um die Schülersoldaten aus Flandern. Die waren zwischen 15-17 Jahre alt, als sie im April 45 im Brückenkopf kämpften und fielen. Da von Kollaborateuren zu sprechen, finde ich nicht angemessen. Verblendet, wie so viele ihrer Altersgenossen in Dtl.. schon eher,

    MfG Wirbelwind

  • Hallo zusammen,

    nur der Vollständigkeit halber.

    Wir hatten das Thema hier schon mal.

    Gruß Roland

    Als ich hätte fragen sollen, war ich zu jung.
    Als ich hätte fragen wollen, waren Sie zu alt.

  • tut mir leid. ich kenne die regeln hier noch nicht so, wollte nur was beitragen

    also: Marcel, 34, aus sachsen-anhalt

    mein opa war obergefreiter, panzerfahrer vor leningrad, ist dann im kurlandkessel in sovietische gefangenschaft geraten

    wenn ihr was wissen wollt, fragt doch einfach^^

    marcel, 34, gebührt ecke bitterfeld

  • und danke für das herzlich wilkommen hier

    Gruß, Marcel

    marcel, 34, gebührt ecke bitterfeld