Suche KTB "Korps Ems" , 8.Flakdivision , Division Nr. 480

  • Hallo Marcel,


    Das KTB des Korps "Ems" war in Privatbesitz, kann aber jetzt bei BA-MA unter der Referenz N241/74 bestellt werden.

    Gruss


    Wolfgang

  • Vielen Dank , habe schon ne mail verfasst um Kopien zu bekommen . Im Lexikon unter Armee Blumentritt ist dieses Unter Quelle angegeben .


    Letzte Kämpfe des AOK Blumentritt vom 10. April bis 5. Mai 1945, General der Infanterie Gustav Hoehne, Königstein, 1951


    weiß jemand was da drüber ? Ist das ein Buch ? habe so nichts gefunden im Internet .

    beste grüße


    Marcel


  • Hallo zusammen,


    in den Ausarbeitungen dt. Offiziere für die US Historical Division findet sich kein Text von Gustav Höhne zur Armee Blumentritt ( 4 FMS bis 1947).

    Der Höhne-Titel aus 1951 ist mir nicht bekannt.

    Allerdings gibt es von Gen Blumentritt selbst das FMS B 361 "Provisional Army Blumentritt ( April 10 - June1 1945) 30 Seiten, 4 Skizzen.

    Die Datei (41Mb) kann bei Sturmpanzer.com downgeloaded werden.

    Beste Grüsse

    Ingo

  • Hallo,


    die Studie "FMS B 361" (englisch: Final Operations, eigentlich The last Battles...., deutsch: Letzte Kämpfe...) ist von Blumentritt.

    Hoehne hat den "Index" (ähnlich Inhaltsverzeichnis oder Schlagwortverzeichnis) gebastelt. Sein Name taucht daher in der Studie vor dem des Autors Blumentritt auf, da der Index der Studie vorgeheftet ist.

    Wer dann nicht aufpasst rechnet dem Hoehne die ganze Studie zu und benennt die Quelle dann falsch (siehe oben). Andere suche dann verzweifelt die Studie von Hoehne.


    Blumentritt (bzw. der Übersetzer J.E.Ferete) gab seinen Worten den Titel: "The last Battles of AOK Blumentritt..."

    Hoehne (bzw. der Übersetzer) benannte den Index für das Werk: "Final Operations of Army Blumentritt..."

    Archiviert wurde das ganze dann unter: "Provisional Army Blumentritt"


    Wer will kann sich dann noch das deutsche Original beschaffen und sich final verwirren.


    Viele Grüße

    Andre