Brückenkopf Dillingen/Donau, Absturz einer P-61 am 26.04.1945

  • Moien,

    an diesem Tag/Nacht wurde eine P-61B-10-NO der 417th NFS durch "Friendly Fire" im Brückenkopf Dillingen abgeschossen, die Besatzung ist dabei gefallen. Wie muß ich mir jetzt die räumlihe Ausdehnung dieses US-Brückenkopfes vorstellen? Ähnlich wie bei Remagen, Oppenheim etc.?

    Die P-61 flog wohl einen Nachtschlachteinsatz, möglicherweise wurde sie wie in einem ähnlichen Fall, von der AAA mit einer deutschen Fw 189 verwechselt.

    h.

  • Hallo H.,

    ich befasse mich seit mehreren Jahren mit den Geschehnissen im Großraum Dillingen. Vom Abschuss einer „Black Widow“ lese ich in Deinem Beitrag zum ersten Mal.

    Darf ich nach Deiner Quelle fragen?

    Viele Grüße

    Michael

    Suche Informationen zur Geschichte folgender Einheiten im April '45:
    198. ID, 19. VGD, 553. VGD, Flak-Abt. 590, sowie SS-Pz.Gren.-A.u.E.-Btl. 3 und 5.

  • Moien,

    Accident Report der 417th NFS vom 26. April 1945, da der Verlust über eigenem Gebiet eintrat, wurde kein MACR gefertigt.

    Die "Schwarzen Witwen" flogen sowohl Nachtjagd- als auch Nachtschlachteinsätze, in der Regel dann im Tiefflug, zumeist dann auf erkannte Eisenbahnziele. Weiteres bei Interesse per PN.

    h.

  • Hallo H.,

    leider kann ich nicht allzu viel zu der genannten Thematik beitragen. Es scheint allerdings so, als wäre der Verlust des 417th NFS am 26.04.1945 vor gut 10 Jahren einmal Thema in folgendem Forum gewesen:

    http://forum.12oclockhigh.net/archive/index.php?t-18944.html

    In den letzten Jahren habe ich viel in amerikanischen und deutschen Quellen zur Lage südlich des Brückenkopfes Dillingen im April 1945 recherchiert. Zumindest entlang der Achse Dillingen - Krumbach ist mir kein Bericht zu einem Absturz eines amerikanischen Flugzeugs im fraglichen Zeitraum bekannt. Leider ist das aber natürlich keine große Hilfe im Hinblick auf die Beantwortung der ursprünglichen Fragestellung.

    Viele Grüße

    Michael

    P.S.: Zur räumlichen Ausdehnung des Brückenkopfes hier noch ergänzend zu Thilos Karte ein Scan aus "Kriegsende in Bayern 1945" von Joachim Brückner

    http://up.picr.de/1092406.jpg

    Suche Informationen zur Geschichte folgender Einheiten im April '45:
    198. ID, 19. VGD, 553. VGD, Flak-Abt. 590, sowie SS-Pz.Gren.-A.u.E.-Btl. 3 und 5.

  • Moien,

    als Grund für den Abschuß durch eigene AAA wird die Tatsache im Bericht erwähnt, daß vorher vom Boden-IFF deutsche Flugzeuge aufgefaßt worden sind. Die 42-39559 hatte wohl schon das APS-13 Heckradar, welches einen Bereich von 60 Grad hinter der Maschine auf eine Entfernung von 800 yards erfaßte. Feindmaschinen wurden mittels einer Klingel beim RO und Piloten sowie zusätzlich durch eine rote Lampe angezeigt. Die P-61B-10-NO hatte vier ETC für insgesamt 310 Gallon Sprit oder 1.600 lbs GP-Bomben.

    Der Pilot ist in St. Avold beigesetzt, für den RO konnte ich bisher nur herausfinden das er aus einem ländlichen Conty in Oregon stammte.

    Für die in Giebelstadt gecrashte P-61 gibt es einen Accident Report. Für die 42-39559 weist mein Buch mit allen MACR den Raum Mittelmeer auf, als ich vor 30 Jahren in Maxwell diesen anforderte bekam ich "nur" einen Unfallbericht, der allerdings für mich alles Wissenswerte enthielt.

    Eine Möglichkeit die Örtlichkeit zu finden, sind die S-3 Berichte der Bodentruppe und hier wohl auch die Tagesmeldungen der MP,.

    Da die Maschine schon am 27.6.-45 abgeschrieben wurde, muß sie zwischen den US-Bodentruppen herunter gekommen.

    h.

  • Hallo H.,

    vielen Dank für diese Details, die mir so bisher noch nicht bekannt waren.

    Ich denke, es stellen sich zunächst zwei konkrete Fragen, mit denen wir den Ort des Absturzes näher eingrenzen können:

    1.      Welche räumliche Ausdehnung hatte der Brückenkopf Dillingen am 26.04.1945?

    2.      Welche amerikanischen Einheiten, in deren S-3 Reports sich gegebenenfalls nähere Details zum Absturz finden, waren in dieser Zeit im Brückenkopf aktiv?

    Zu Punkt 1 findest Du im Anhang einen Ausschnitt aus der Karte „Seventh Army's drive from the Danube River to V-E Day (April 24 - May 5, 1945)“, wie auch die entsprechende Korrelation mit einem aktuellen Satellitenbild aus Google Maps.

    Der Begriff „Bridgehead“ wird im englischen Sprachraum definiert als „a fortification protecting the end of a bridge nearest an enemy oder „an area around the end of a bridge. Dementsprechend ergibt sich als nördliche Grenze des für uns relevanten Gebiets die Donau. Die ungefähre Ausdehnung des Brückenkopfes Dillingen habe ich Dir in den Kartenausschitten in blauer Farbe markiert.

    Wie zu erkennen ist, reichte der „Brückenkopf“ (ob man hier noch von einem Brückenkopf sprechen kann, sei mal dahingestellt) in seiner östlichen Ausdehnung bereits bis nach Horgau und die westlichen Vororte der Stadt Augsburg. In westlicher Richtung bildet laut Karte die Stadt Günzburg die Grenze, was allerdings nicht ganz den Tatsachen entspricht. Tatsächlich standen amerikanischen Truppen (im Konkreten die 63rd Infantry Division, die in der Karte fehlt) am 26.04.1945 bereits auch bei Leipheim südlich der Donau.

    In seiner südlichen Ausdehnung waren die Breitengrade der Orte Thannhausen und Krumbach (in der Karte nicht eingezeichnet) überschritten.

    Hier dürfte der blaue, beide Ortschaften Richtung Osten umgehende Haken hervorstechen. Und das führt uns auch schon zu Frage 2. Hierbei handelte es sich um einen Vorstoß von Teilen der 12th Armored Division Richtung Schwabmüchen/ Landsberg, um hier den Übergang über Wertach und Lech zu erzwingen. Im Zuge dessen wurden dann auch diverse Außenlager des KZ Dachau erreicht. Das aber ist wieder eine andere Geschichte…

    Zurück zum eigentlichen Thema: Neben der bereits genannten 63rd Infantry Division und der 12th Armored Division waren auch die 3rd Infantry Division und die 4th Infantry Division im Brückenkopf aktiv. Daneben sind noch eine ganze Reihe weitere, eigenständige (non-organic) Einheiten zu nennen, die den oben genannten Divisionen im fraglichen Zeitraum unterstellt waren (z.B. die 101st Cavalry Group).

    Im Rahmen meiner Recherchen habe ich mich bisher hautsächlich mit der 63rd ID und der 12th AD befasst, welche die Hauptlast der Kämpfe im Brückenkopf trugen. Zu beiden Einheiten liegen mir die After Action Reports und Unit Journals, sowie ergänzende Dokumente vor. Ergänzend dazu habe ich Zugriff auf die S3 Reports des 56th Armored Infantry Battalion der 12th Armored Division. Keines der Dokumente gibt zum Absturz der P-61 allerdings etwas her. Auch im persönlichen Gespräch und Briefwechsel mit Veteranen beider Einheiten fand ein solcher Vorfall nie Erwähnung.

    Ich vermute daher, dass es zielführender sein dürfte, die Unterlagen der 3rd ID und 4th ID nach entsprechenden Anmerkungen zu durchforsten.

    Viele Grüße

    Michael


    Anhänge:

    Seventh Army's drive from the Danube River to V-E Day (April 24 - May 5, 1945) - Ausschnitt_cr.jpg                  Seventh Army's drive from the Danube River to V-E Day (April 24 - May 5, 1945) - Correlation_googleMaps_cr.jpg

    Suche Informationen zur Geschichte folgender Einheiten im April '45:
    198. ID, 19. VGD, 553. VGD, Flak-Abt. 590, sowie SS-Pz.Gren.-A.u.E.-Btl. 3 und 5.

    Edited once, last by BArch/ivar (June 30, 2019 at 1:44 PM).

  • Hallo Michael,

    die von Dir oben genannten Definitionen für den Begriff bridgehead geben nur zwei, aber nicht wirklich passende Definitionen wieder - es geht hier nicht um den engeren

    Bereich um eine Brücke herum.

    Die dritte bei https://en.m.wiktionary.org/wiki/bridgehead genannte passt:

    (military) An area of ground on the enemy's side of a river or other obstacle, especially one that needs to be taken and defended in order to secure an advance.

    Wie groß so ein Brückenkopf ausdehnungsmäßig letztlich ist, hängt von der militärischen Situation ab.

    Gruß, Stefan

    "Es gibt nichts, was ein deutscher Offizier nicht kann!" (Oberst Manfred v. Holstein)

  • Hallo H.,

    ich befasse mich seit mehreren Jahren mit den Geschehnissen im Großraum Dillingen. Vom Abschuss einer „Black Widow“ lese ich in Deinem Beitrag zum ersten Mal.

    Darf ich nach Deiner Quelle fragen?

    Viele Grüße

    Michael

    Hallo Michael, ich habe alle Abstürze in der Gegend recherchiert und kenne Absturzstelle und Besatzung.

    Der Absturz war nicht exakt über dem Brückenkopf sondern ca. 20km östlich Donauwörth

    Wenn Interesse besteht, können wir uns mal austauschen.

    Fehlender Gruß, böses Foul...Huba

    Suche alle Infos zu der 2. Staffel/NAG 13, speziell 1944 und 1945

  • Hallo Stefan, Hallo Luftakrobat,

    stefan: Vielen Dank für Deine Ergänzung zum Thema "Brückenkopf".

    Luftakrobat: Danke auch für Deine Nachricht. Da ich mich sehr für die Verluste der Luftwaffe im letzten Kriegsjahr im Landkreis Günzburg interessiere, macht es sicher Sinn, sich hier einmal auszutauschen. Nichtsdestotrotz denke ich, es interessiert sich sicher auch der ein oder andere Mitleser für das Schicksal der P-61. Von daher fände ich es schade, wenn die Details nur per PN diskutiert werden.

    Ich verstehe allerdings auch, wenn Du Deine Rechercheergebnisse vielleicht (noch) nicht öffentlich machen willst. ;)

    Viele Grüße

    Michael

    Suche Informationen zur Geschichte folgender Einheiten im April '45:
    198. ID, 19. VGD, 553. VGD, Flak-Abt. 590, sowie SS-Pz.Gren.-A.u.E.-Btl. 3 und 5.

  • Moien,

    laut AAA-Bericht erfolgte der Abschuß nachdem die P-61 in niedrigr Höhe eine Brücke überflog und ein Flare (Leuchtkugel) zu Erkennun gszwecken abschoß.

    h.

  • Hallo H.,

    wenn Dir der Bericht der amerikanischen Flugabwehr vorliegt, kannst Du doch sicher auch sagen, von welcher konkreten Einheit dieser verfasst wurde. Hieraus lässt sich gegebenenfalls eine weitere Eingrenzung der in Frage kommenden Gegend ableiten.

    Viele Grüße

    Michael

    Suche Informationen zur Geschichte folgender Einheiten im April '45:
    198. ID, 19. VGD, 553. VGD, Flak-Abt. 590, sowie SS-Pz.Gren.-A.u.E.-Btl. 3 und 5.

  • I am a nephew of LT Thomas E Cartmell USAAF, the pilot of the P-61B that was shot down by American friendly fire on April 26, 1945, while on a night intruder mission over the Dillingen Bridgehead. After reviewing the burial records contained in his IDPF file, the site of the crash was identified as in the vicinity of Altishein, T 308201 (military map coordinates). I had a knowledgable friend help me translate this location into contemporary coordinates of 48.73777 10.87816. Tom was initially buried in the German military cemetery in Reutti. His remains were later moved to the U.S. military cemetery in St. Avold, France.

    I have produced a website that provides more detail about the incident, and moreover a collection of all of his wartime letters written to his family. I've also posted all of the related documents (flight logs, etc.) that belonged to him or were related to him. You can view this site at https://brooksidepress.org/cartmell/

    Quote

    Ich bin ein Neffe von LT Thomas E Cartmell USAAF, dem Piloten der P-61B, der am 26. April 1945 während einer nächtlichen Eindringlingsmission über dem Dillingen Bridgehead durch ein amerikanisches Friendly Fire abgeschossen wurde. Nach Durchsicht der in seiner IDPF-Akte enthaltenen Bestattungsunterlagen wurde der Ort des Absturzes als in der Nähe von Altishein, T 308201 (militärische Kartenkoordinaten) identifiziert. Ich hatte einen sachkundigen Freund, der mir half, diesen Ort in zeitgenössische Koordinaten von 48.73777 10.87816 zu übersetzen. Tom wurde zunächst auf dem deutschen Militärfriedhof in Reutti beigesetzt. Seine sterblichen Überreste wurden später auf den US-Militärfriedhof in St. Avold, Frankreich, verlegt.

    Ich habe eine Website erstellt, die detailliertere Informationen über den Vorfall und darüber hinaus eine Sammlung aller seiner Kriegsbriefe an seine Familie enthält. Ich habe auch alle zugehörigen Dokumente (Flugprotokolle usw.) veröffentlicht, die ihm gehörten oder mit ihm in Verbindung standen. Sie können diese Website unter https://brooksidepress.org/cartmell/ anzeigen.

    2LT-Thomas-E.-Cartmell-USAAF.jpg

  • Hi Michael,

    thanks for your reply and for sharing the information you gathered concerning your uncles death on April 26, 1945 near the Dillingen Bridgehead. I'm sure the folks in this forum will find the details more than interesting!

    I can confirm that the military coordinates (w)T308201 translate to the coordinates you provided in your last post.So the crash site was loacted between Altisheim and Leitheim.

    Best regards,

    Michael

    Quote

    Hallo Michael,

    Vielen Dank für Ihre Antwort und für die Weitergabe der Informationen, die Sie über den Tod Ihres Onkels am 26. April 1945 in der Nähe des Dillingen Bridgehead gesammelt haben. Ich bin sicher, die Leute in diesem Forum werden die Details mehr als interessant finden!

    Ich kann bestätigen, dass die Militärkoordinaten (w) T308201 in die Koordinaten übersetzt werden, die Sie in Ihrem letzten Beitrag angegeben haben. Die Absturzstelle wurde also zwischen Altisheim und Leitheim gefunden.

    Freundliche Grüße,

    Michael

    Suche Informationen zur Geschichte folgender Einheiten im April '45:
    198. ID, 19. VGD, 553. VGD, Flak-Abt. 590, sowie SS-Pz.Gren.-A.u.E.-Btl. 3 und 5.

  • Hi dochughey,

    thanks a lot for posting the information about Thomas E. Carmell. I'm very pleased and thankful.

    About 15 years ago I had the opp to talk to eye withnesses about the crash and we also found some relics at the crash site at that time. Together with a friend we did some research 15 years ago. I took some pics and made a short report - in German.

    Meanwhile I moved and live about 150 miles apart from the site of crash but my friend still lives in that area. I will call him and ask if he still have the relics in order to take some pics and I will send you if you interested. I also can translate my note I took.

    I'm very happy to stay in contact if you interested.

    Best regards from Germany and thanks again for sharing all this fantastic information via your web site.

    Rolf

    Suche alle Infos zu der 2. Staffel/NAG 13, speziell 1944 und 1945

  • Hello Dochughey,

    cordially welcome here in the Forum der Wehrmacht and thank you very much for the information. Translation:

    Dochughey schrieb:

    "Ich bin ein Neffe von LT Thomas E. Cartmell USAAF, dem Piloten der P-61B, die am 26. April 1945 bei einem nächtlichen Eindringlingseinsatz über dem Brückenkopf von Dillingen von den Amerikanern abgeschossen wurde. Nach Durchsicht der in seiner IDPF-Akte enthaltenen Bestattungsunterlagen wurde die Absturzstelle als in der Nähe von Altishein, T 308201 (militärische Kartenkoordinaten), identifiziert. Ich hatte einen sachkundigen Freund, der mir half, diese Stelle in die zeitgenössischen Koordinaten 48,73777 10,87816 zu übersetzen. Tom wurde zunächst auf dem deutschen Soldatenfriedhof in Reutti begraben. Seine sterblichen Überreste wurden später auf den US-Militärfriedhof in St. Avold, Frankreich, überführt.

    Ich habe eine Website erstellt, die mehr Einzelheiten über den Vorfall und darüber hinaus eine Sammlung all seiner Briefe aus Kriegszeiten an seine Familie enthält. Ich habe auch alle zugehörigen Dokumente (Flugprotokolle usw.) eingestellt, die ihm gehörten oder mit ihm in Verbindung standen. Sie können diese Website unter https://brooksidepress.org/cartmell/ einsehen."

    Michael schrieb:

    "Hallo, Michael,

    vielen Dank für Ihre Antwort und für die Weitergabe der Informationen, die Sie über den Tod Ihres Onkels am 26. April 1945 in der Nähe des Brückenkopfes von Dillingen gesammelt haben. Ich bin sicher, dass die Leute in diesem Forum die Details mehr als interessant finden werden!

    Ich kann bestätigen, dass die militärischen Koordinaten (w)T308201 mit den Koordinaten übereinstimmen, die Sie in Ihrem letzten Beitrag angegeben haben. Die Absturzstelle lag also zwischen Altisheim und Leitheim."


    Rolf schrieb:

    "Hallo dochughey,

    Vielen Dank für die Bereitstellung der Informationen über Thomas E. Carmell. Ich bin sehr erfreut und dankbar.

    Vor etwa 15 Jahren hatte ich die Gelegenheit, mit Augenzeugen über den Absturz zu sprechen, und wir haben damals auch einige Relikte an der Absturzstelle gefunden. Zusammen mit einem Freund haben wir vor 15 Jahren einige Nachforschungen angestellt. Ich habe einige Fotos gemacht und einen kurzen Bericht verfasst - auf Deutsch.

    Inzwischen bin ich umgezogen und wohne etwa 150 Meilen von der Absturzstelle entfernt, aber mein Freund lebt immer noch in dieser Gegend. Ich werde ihn anrufen und fragen, ob er die Relikte noch hat, um ein paar Bilder zu machen, und ich schicke Ihnen die Bilder, wenn Sie Interesse haben. Ich kann auch meine Notiz übersetzen, die ich gemacht habe.

    Ich bleibe sehr gerne in Kontakt, wenn Sie interessiert sind.

    Viele Grüße aus Deutschland und nochmals vielen Dank, dass Sie all diese fantastischen Informationen über Ihre Website zur Verfügung stellen.

    Rolf"

    Viele Grüße, many greetings

    Bernhard

  • Hello Bernhard, Michael and Rolf:

    Thank you for your warm welcomes to this forum.

    Michael: I'm very pleased to have the coordinates of the crash independently confirmed. I have ordered (but not yet received) the IDPF (Individual Deceased Personnel File) of LT Hal A. Anderson USAAF. He was the radar operator for Tom Cartmell's P-61. LT Anderson was able to bail out of the aircraft before it impact, he was too low to the ground, his parachute failed to open completely, and he was killed on hitting the ground. I wanted to review his burial report to see if the military coordinates matched. I would expect them to be close, but not necessarily identical. When I receive this information, I'll post it.

    Rolf: I am so grateful for your note, describing your experience from 15 years ago. I absolutely would be interested in your notes from the eyewitness interviews, and any photographs you might have. In my mind, I have reflected on what might have happened, and how it happened, but this is certainly just educated guesses based on a few facts. Any additional insights you have will be meaningful to me and my family.

    One more thing...at the time of his death, Tom Cartmell was newly married and his wife, Zoe, was newly pregnant. She bore a daughter, named Tome Elizabeth, 4 months later. My cousin, Tome Elizabeth, has shared many of Tom's letters, log books and other items. Notably, she has shared a story about Zoe. After Tom's friendly fire death, Zoe was both sad and angry. She remained this way for the rest of her life, passing away in 1992. In accordance with Zoe's wishes, after her death, Tome Elizabeth took her ashes to the St Avold military cemetery and scattered them on Tom's grave. So they are together again. We all know that war is filled with tragedy, but for Zoe Cartmell, her tragedy lasted all her life.

    Thanks again to all of you for making me feel welcome here.

    Mike

  • Hello,

    Mike schrieb:

    "Hallo Bernhard, Michael und Rolf:

    Vielen Dank für Ihren herzlichen Empfang in diesem Forum.

    Michael: Ich freue mich sehr, dass die Koordinaten des Absturzes von unabhängiger Seite bestätigt wurden. Ich habe die IDPF (Individual Deceased Personnel File) von LT Hal A. Anderson USAAF bestellt (aber noch nicht erhalten). Er war der Radaroperator für Tom Cartmells P-61. LT Anderson konnte aus dem Flugzeug abspringen, bevor es aufschlug, er war zu tief am Boden, sein Fallschirm öffnete sich nicht vollständig, und er wurde beim Aufprall auf den Boden getötet. Ich wollte seinen Begräbnisbericht überprüfen, um zu sehen, ob die militärischen Koordinaten übereinstimmten. Ich würde erwarten, dass sie nahe beieinander liegen, aber nicht unbedingt identisch sind. Wenn ich diese Information erhalte, werde ich sie per Post schicken.

    Rolf: Ich bin Ihnen sehr dankbar für Ihre Notiz, in der Sie Ihre Erfahrungen von vor 15 Jahren beschreiben. Ich wäre absolut interessiert an Ihren Notizen aus den Interviews mit den Augenzeugen und an allen Fotos, die Sie haben könnten. Ich habe darüber nachgedacht, was passiert sein könnte und wie es passiert ist, aber das sind sicherlich nur fundierte Vermutungen auf der Grundlage einiger Fakten. Alle zusätzlichen Erkenntnisse, die Sie haben, werden für mich und meine Familie von Bedeutung sein.

    Noch etwas...zum Zeitpunkt seines Todes war Tom Cartmell frisch verheiratet und seine Frau Zoe war frisch schwanger. Sie gebar 4 Monate später eine Tochter namens Tome Elizabeth. Meine Cousine, Tome Elizabeth, hat viele Briefe, Logbücher und andere Gegenstände von Tom Cartmell weitergegeben. Insbesondere hat sie eine Geschichte über Zoe erzählt. Nach Toms Tod im Freundbeschuss war Zoe sowohl traurig als auch wütend. Sie blieb für den Rest ihres Lebens so und verstarb 1992. Gemäß Zoes Wunsch brachte Tome Elizabeth nach ihrem Tod ihre Asche auf den Militärfriedhof von St. Avold und verstreute sie auf Toms Grab. So sind sie wieder zusammen. Wir alle wissen, dass der Krieg voller Tragödie ist, aber für Zoe Cartmell dauerte die Tragödie ihr ganzes Leben lang an.

    Nochmals vielen Dank an Sie alle, dass Sie mir das Gefühl gegeben haben, hier willkommen zu sein.

    Mike"

    Thank You Mike for your friendly words!

    Bernhard