Bomber's Baedeker

  • Guten Abend,

    das Leibniz-Institut für Europäische Geschichte in Mainz hat die zweite Ausgabe von „The Bomber’s Baedeker“ aus dem Jahr 1944 vollständig digitalisiert und online gestellt. Dieser "Baedeker" ist gewissermassen die Zielpunktliste der RAF, eine Auflistung der Ziele, welche die britische Luftwaffe in Deutschland für wichtig genug hielt, um sie anzugreifen. Die zweite Ausgabe umfasst sogar alle Orte von mehr als tausend Einwohnern, sofern dort mutmaßlich kriegswichtige Industrieanlagen standen.

    Download unter

    https://visualcollections.ub.uni-mainz.de/urn/urn:nbn:de:hebis:77-vcol-20056

    (2 Bände)

    Bericht der WELT zu diesen Listen:

    https://www.welt.de/geschichte/zwe…schland-an.html

    Grüße
    Jörg

  • Hallo Jörg Nemere, danke Dir für den Hinweis auf die Digitalisierung der 2. Ausgabe "The Bomber`Baedecker" (1944).

    Habe irgendwo gelesen, dass nach dem Kriegseintritt in den US- Staaten deutsche Stadtteile in 1:1- Genauigkeit nachgebaut wurden,

    u.a. von dem deutschen Holz-Fertighaus-Entwickler und Bauhaus-Architekten Konrad Waxmann.

    Waxmann baute übrigens Einsteins hölzernes Ferienhaus in Caputh bei Potsdam

    Mit verschiedenen Bombenmischungen erprobte die US-Air Force den wirksamsten Zerstörungs-Koeffizienten .

    Die grösste Zerstörung bewirkte ein Mix verschiedener Sprengstoff-Bomben durch Auslösen von Bränden in Altstädten mit engen Gassen.

    Britische Wissenschaftler sollen diese Erkenntnisse in ihrem "Bomben-Baedecker" eingefügt haben.

    Noch im Frühjahr 1945 wurden die Altstädte von Dresden und Nordhausen, aber nicht die Industrie- und Gleisanlagen,

    vom British Air Command in Brand gesetzt.

    Kannst Du mir einen Hinweis geben, wo diese Erkenntnisse zu finden sind?

    In der 2. Ausgabe habe ich nichts gefunden.

    Mit Dank im voraus grüsst jostdieter aus Nordhausen.

  • Hallo Jörg, hallo Reinhard, das Video mit den zerbrochenen Kleiderpuppen vom Testdorf German Village, Dugway Proving Grounds, Utah,

    weckt beim damals zehnjährigen Pimpf schreckliche Erinnerungen an die Leichenberge in Nordhausen im April 1945.

    Die Nordhäuser möchten bis heute wissen, warum das British Bomb Command ohne militärische Notwendigkeit den alten Kern unserer Stadt in Brand setzte.

    8800 Bürger, KZ-Häftlinge und Fremdarbeiter kamen um.

    Die Rüstungsbetriebe, darunter auch das V-Waffen- Werk Mittelwerk Dora sowie die Wohn-Viertel -und -Dörfer,

    in denen die Ingenieure Wernher von Brauns und die SS-Offiziere General Kammlers wohnten, wurden verschont.

    Die Soldaten der 3. US-Panzer-Division waren sicher "not amused",

    als sie sich am 11. April 1945 mühsam den Weg durch die zerstörte Stadt bahnen mussten.

    Mein Vater - er übergab als Kampf-Kommandant die Stadt mit der Weissen Fahne - wurde als Kugelfang auf den Führungspanzer gesetzt.

    Er wurde auf dem Weg durch die Trümmerstrassen heftig durchgerüttelt.

    In der Oberstadt, vor seiner Befehlsstelle, wurde er freigelassen.

    Mit Dank für Eure Informationen grüsst jostdieter.

  • N'Abend jostdieter,

    zu Deiner Frage

    Quote

    Kannst Du mir einen Hinweis geben, wo diese Erkenntnisse zu finden sind?

    kann ich - wie so oft - einfach mal Tante Google empfehlen. Als Suchbegriff "bombenkrieg german village" nehmen ... ;)

    Gruß, Stefan

    "Es gibt nichts, was ein deutscher Offizier nicht kann!" (Oberst Manfred v. Holstein)

  • Hallo Jörg nemere, Reinhard stuffz, stefan reuter

    Herzlichen Dank für Eure Informationen.

    Es gab anscheinend ab 1942, seit der Ernennung von Arthur Harris zum Chef des Bomber Commands detaillierte Anweisungen ans British Bomber Command zur Zerstörung der deutschen und französischen Altstädte ,

    z.B. mit Angabe von Koordinaten von Kirchen als " nicht brennbares Gelände".

    Ich stiess auf Angaben wie " P.o.W.-Camps, not to be bombed" oder verschiedene Stufen der Zerstörbarkeit.

    Diese Anweisungen stammen von Britischen Regierungsstellen.

    Leider habe ich diese Seite nicht in meinem Verlauf wiedergefunden.

    Bitte um Hinweise.

    Gruss vom Nordhäuser jostdieter.

  • Hallo Jostdieter,

    zum Beispiel hier in englischer Sprache:

    BBC history

    wird schon das Problem das nur jeder 5. Bomber seine Bomben im Umkreis von 5 Meilen zum Ziel

    abwirft beschrieben. Darum der Wechsel zu den "großen Zielen".

    Gruß

    Reinhard

  • Hallo Reinhard, habe den Artikel in BBC history gelesen und kopiert.

    Vermute, dass Harris mit der grauenhaften Zerstörung von Nordhausens Altstadt noch mal zeigen wollte, was seine Armada kann.

    Er liess nach dem zweiten briefing am Morgen des 4. Aprils die Standard-Bombenladung mit Brandbomben in letzter Minute austauschen gegen

    Minenbomben mit hoher Sprengtemperatur. Das erzählte der Bombenschütze Rogers in der DVD "Nordhausen, Hitlers Raketenfabrik".

    Dagegen liess er die Wohngebiete der Ingenieure der Rüstungsbetriebe und das Wohngebiet von Wernher von Brauns fast ungeschoren.

    In der Altstadt entwickelte sich ein verheerender Flächenbrand.

    Die Amis stiessen beim Einmarsch auf das lange gesuchte V-Waffenwerk Mittelwerk Dora im Kohnstein.

    Sie transportierten noch am gleichen Tag A4-Aggregate ab, ohne die Tommies zu informieren...

    Danke Dir.

    Gruss jostdieter aus Nordhausen