2.Kp.Kraftfahr-Abteilung 608

  • Hallo zusammen,

    ich bin relativ neu hier und hab vor allen Dingen keine Ahnung vom Militär. Aber ich möchte sehr gerne wissen, wo mein Vater als Kradmelder der 2./ Krftf.-Abtlg. 608 am 12.März 1945 verwundet wurde und wo sich das Kriegslazarett 907 befand, in dem er am 6.Mai 1945 das Verwundetenabzeichen verliehen bekam.

    Der letzte Hinweis auf einen Ort, den ich gefunden habe, ist ein Eintrag im Soldbuch eines Soldaten, der am 21.3.1945 bei Stettin verwundet wurde und am 18.4.1945 im Kriegslazarett 907 verstarb. Das müsste also dort in der Nähe gewesen sein, oder?

    Wie muss man sich das Kriegslazarett 907 vorstellen? Gehörte es fest zu einer Armee und zog mit dieser mit? Ich weiß, dass es sich 1942 bis Ende 1943 in Smolensk befand und danach

    bis Mitte 1944 in Minsk.

    Mein Vater ist aus oder mit diesem Lazarett offenbar nach Kriegsende nach Westdeutschland gelangt, also nicht in russische Gefangenschaft.

    Ich grüße euch, in der Hoffnung auf ein paar befriedigende Antworten!

    Werner

  • Grüß Gott Eumex,

    danke für die schnellen Antworten. Leider sagt mir das nichts über die Orte die mich interessieren in Verbindung mit den Daten. Außerdem erklärt es mir nicht die Zugehörigkeit eines Lazaretts zur Armee.

    Da muss ich wohl weiter im Trüben fischen.

    Vielleicht gibt es ja im Forum jemand, der Näheres weiß, oder mir bessere Quellen nennen kann. Die Hoffnung stirbt...;)

    Viele Grüße aus Berlin

    Werner

  • Grüß Gott Eumex,

    danke für die nachträglichen Hinweise. Damit kann ich vermutlich was anfangen, muss mich aber erstmal einarbeiten. Bin schließlich nicht mehr der Jüngste.

    Viele Grüße aus Berlin!

    Werner

  • Augustdieter June 6, 2019 at 9:10 PM

    Changed the title of the thread from “2./ Krftf. - Abtlg. 608” to “2.Kp.Kraftfahr-Abteilung 608”.