Zwei Feldpostnummer, Norwegen Juli 1945

  • Hallo zusammen,

    ich versuche gerade zu ein Paar Feldpostnummern der OT in Norwegen herauszufinden wo sich diese nach Kriegsende befangen. Am. 08. Mai 1945 ergab sich die in Norwegen befindliche Nordarmee und ging in die Internierung. Interessanterweise finden sich in einem OT Dienstbuch Eintragungen nach diesem Datum. Alle versehen mit einem Stempel auf dem die Dienststelle und die FPN aufgebracht ist. Mich interessiert nun, wo sich diese Dienststellen/ FPN zu dem jeweiligen Datum befanden. Ziel soll sein den Weg der Rückführung von Norwegen nach Deutschland so gut wie möglich zu rekonstruieren. Mir ist lediglich bekannt, dass nach der Kapitulation in Norwegen fünf Sammelzonen für die im Land befindlichen Deutschen eingereichtet wurden: Trondheim, Bergen, Stavanger, Oslo und Tromso.

    Folgend ist das Datum des Eintrag und der Aufdruck des Stempels (Dienststelle und FPN) angegeben:

    29. Juni 1945: Dienststelle 4 FPN 59958

    Hierzu fand ich folgendes auf der Seite axishistory:

    "59958

    (?) OT-Abschnitts-Bauleitung Rognan,

    (23.4.1944-24.11.1944) 22.8.1944 OT-Abschnitts-Bauleitung Rognan

    und 6. u. 14. Kompanie NSKK (Todt) Wiking"

    Juli 1945: Dienststelle 14 FPN 24851

    Hierzu fand ich folgendes auf der Seite axishistory:

    "24851

    (Mobilmachung-1.1.1940) 12. Kompanie Infanterie-Regiment 208

    (2.1.1940-27.4.1940) gestrichen, wurde Fp.Nr. 21892 E

    (28.4.1940-14.9.1940) Rustungs-Kommando Charleroi

    (15.2.1942-30.7.1942) gestrichen, wurde Fp.Nr. 04092 C

    (10.2.1943-23.8.1943) OT-Oberbauleitung Nordlandbahn."

    Leider ist bei beiden Einträgen der entsprechende Zeitraum nicht mal annähernd passend.

    Könnte mir hier bitte jemand helfen? Über Tipps für ein weiteres Vorgehen würde ich mich freuen.

    Beste Grüße

    Dedelaos

  • Hallo Dedelaos,

    das Feldpost-System gab es bis zur Kapitulation danach wurden in Sondersituationen, wie auch Norwegen,

    das örtliche System weiter betrieben. Zu Art und Umfang habe ich keine Infos.

    Dank der Arbeit unseres Kollegen Klaus Böhm ergibt sich bis zu Kapitulation dieses Bild

    FPN 59958 Kennnummer 545 für das FPA 914 Mosjöen ( für Lw. ) / N mit den den Nebenämter 545 I Mo - i - Rana,

    545 II : Fauske, 545 III Bodö, 545 IV Sandnessjöen.

    analog FPN 24851

    Gruss Dieter

  • Hallo Dedelaos,

    nicht das der Eindruck entsteht das die Feldpostnummern dem Feldpostamt 914 gehören, sie liefen über dieses Feldpostamt.

    Nordlandbahn FPN 24851 --> Zuordung in FPÜ I vom 20.03.1945 Kennnummer 545 = FpA 914

    Rognan FPN 59958 --> Zuordung in FPÜ I vom 20.03.1945 Kennnummer 545 = FpA 914  

    Stand Februar 1945

    Oberbauleitung Nordlandbahn unterstellt Bauleitung Rognan und Bauleitung Naevernes. Eisenbahnbau der Strecke Mo-Fauske-Narvik, Sitz in Mo - i - Rana zugehörig waren die Firmen Selbach und Josef Kunz.

    Bauleitung Rognan auch ABL Rognan mit unterstellter Firma Herbert Sackmann.

  • Hallo Dedelaos,

    die Verlegung der OT Einheiten lief unter dem Begriff "Scheiterhaufen".

    Die Verlegung der OT Einheiten war unter der Dinglichkeitsstufe 8 eingestuft.

    Vorrang hatten die fechtenden Truppen, Stufe 8 war die letzte Stufe.

    03.02.1945 Verlegung von Mo ins Reich 178 Deutsche und 334 polnische Ostarbeiter.

    Mo.JPG

    14.02.1945

    Mo1.JPG

    Mehr habe ich nicht.;)