Informationen gesucht

  • hallo zusammen, möge sein, dass ich in dem foren-bereich falsch bin (dann verschiebt mich bitte)... ich habe die Tage in einer alten Schatulle meiner Großeltern einen Brief des Bruders meiner Oma gefunden (adressiert 12.12.42, Weihnachtspost, mit der Feldpostnr. 43 941 B). Ich konnte über google bis jetzt nur die jeweilige Einheit (die für den Zeitraum passen könnte) in Erfahrung bringen. Gibt es hier die Möglichkeit mehr herauszufinden? Name, Hintergrund etc sind selbstverständlich bekannt. Ich würde gerne wissen,wie,wo,wann und unter welchen genauen Umständen der Bruder meiner Oma umgekommen ist. Meine Oma kann keine weiteren Auskünfte geben.war wohl der letzte Brief. Danke und liebe Grüße

  • Hallo Melioh,

    herzlich willkommen hier im FdW.

    Stelle einfach die Daten Deines Großonkels hier ein und was Du bisher weisst oder herausgefunden hast. Hier gibt es eine Menge Experten und Spezis für die jeweiligen Fachthemen die Dir ganz sich Auskunft geben. Stelle einfach ein paar Fragen.

  • N'Abend Melioooooh (ein Vorname wär' schön? ;)),

    auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im FdW.

    Nur zum Abgleich: Die Feldpostnummer war (lt. China-CD) während des Krieges wie folgt vergeben:

    (28.2.1941-29.7.1941) 3. Kompanie Polizei-Bataillon 256,

    (30.7.1941-28.2.1942) gestrichen, wurde Fp.Nr. 40562 D,

    (8.9.1942-11.3.1943) Stab II u. 5.-8. Kompanie Infanterie- (Feldausbildung) Regiment 718,

    (8.9.1943-22.4.1944) 5.1.1944 Stab II u. 5.-8. Kompanie Grenadier- (Feldausbildung) Regiment 718,

    (8.9.1943-22.4.1944) 26.2.1944 Stab II u. 5 -8. Kompanie Grenadier-Regiment 718,

    (8.9.1943-22.4.1944) 15.3.1944 Stab II u. 5.-8. Kompanie Grenadier- (Feldausbildung) Regiment 718,

    (23.4.1944-24.11.1944) 8.6.1944 gestrichen.

    Dein Großonkel sollte im Dezember 1942 demnach in der 5. Kompanie des Infanterie-Regiments 718 gewesen sein - ich hoffe, das korreliert mit den Angaben, die Du via Google bereits bekommen hast.

    Gruß, Stefan

    "Es gibt nichts, was ein deutscher Offizier nicht kann!" (Oberst Manfred v. Holstein)

  • Guten Morgen,

    das Infanterie(Feldausbildung)Regiment 718, gehörte zur 391.Feldausbildungs-Division.

    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/F…FeldAusbDiv.htm

    Ist der Bruder deiner Großmutter hier gelistet,

    https://www.volksbund.de/graebersuche.html

    Falls ja, kannst Du beim VB mal freundlich anrufen und nach der Todesursache fragen, er müßte in der Nähe von Witebsk gefallen sein.

    Du kannst auch beim Bundesarchiv ,einen kompletten militärischen Werdegang anfordern,

    https://www.bundesarchiv.de/DE/Content/Dow…publicationFile

    Dauert nur eine gewise Zeit und ist mit Kosten verbunden, aber dann weißt Du , Wann,Wo der Gesuchte bei der Wehrmacht war

    Servus Eumex

    Vivat Bavaria

  • Hallo Zusammen,

    das ist ja toll. Vielen Dank für Eure schnellen und aufschlussreichen Antworten. (Mein Name ist Melanie... by the way.)

    Der Name meines Großonkels lautet Karl Wirth. Geboren 16.11.1924 in Wiesbaden und wie ich durch die Gräbersuche auf der Seite des Volksbundes soeben herausfinden konnte ist 24.07.1942 sein Todes/Vermisstendatum.

    Also könnte ich jetzt rein theoretisch dort anrufen und fragen was passiert ist und wie die Herrschaften auf das Datum kommen.

    Da meine Oma nie viel und vor allem verständlicherweise ungerne über den Tod ihrer Bruders reden wollte leidet sie dazu auch an Altersdemenz. Sie sagte nur, dass er nie gefunden wurde. Deshalb interessiert mich auch das Datum. Könnte man ihn eventuell doch gefunden haben? Oder ist das lediglich ein ungenaues Vermisstendatum?

    Auch interessiert mich der Briefabschnitt (siehe anbei) "Ich im Revier, habe ja nicht zu klagen...". Sagt das Euch was über seine Position in der 5. Kompanie des Infanterie-Regiments 718 ?

    Für jegliche Informationen wäre ich Euch dankbar.

    Liebe Grüße Melanie

    P.s. Sorry den Briefabschnitt hochladen hat nicht funktioniert. Die Datei ist zu großX/

  • Danke, Dirk.

    Nein, ich hatte die Sterbeurkunde noch nicht gesehen. Meine Mutter auch nicht.

    Wir sind etwas gerührt.

    Tolles Forum. Vielen Dank.<3

    Ich freue mich über alle weiteren Informationen die sich eventuell noch finden lassen.

  • Guten Abend Melanie,

    der Eintrag beim VB besagt, dass Karl Wirth bei Karatschew /Brjansk begraben ist und seine Gebeine noch nicht auf einen Soldatenfriedhof überführt worden sind.

    https://www.volksbund.de/graebersuche/d…0e1d7a119bb4176

    Hier die Karte dazu,

    http://maps.mapywig.org/m/German_maps/…III.1943_UW.jpg

    Siehe auch Anhang, Karatschew ist unten zwischen 30 und 20

    Der Volksbund weiß also ,wo das Grab ist, aber die Grablage wird oberirdisch nicht mehr erkennbar sein.

    Viele Gräber wurden von der Wehrmacht beim Rückzug begradigt, damit der Feind nicht Rückschlüße auf die Verluste ziehen kann, was die Wehrmacht nicht vollbracht hat, besorgte dann die Rote Armee.......

    Servus Eumex

    Vivat Bavaria

  • Hallo,

    Quote


    Sterbeort: Wiesbaden, Hessen, Deutschland

    der Todesort ist lt. Sterberegister Skworzowskij, beim VB mit der Ergänzung "25 km ostw.Karatschew".

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Melanie.

    Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

    In der Rubrik Erstgrablagen, in dem täglich neue Grablagen-Bilder eingestellt werden, finden sich ein paar interessante Artikel.

    Dann habe ich noch etwas Positives zu berichten. Den Standort des Friedhofes Karatschew hat unser Team der Arbeitsgemeinschaft Erstgrablagen ausfindig machen können. Die Daten sind schon beim Volksbund. Inwieweit diese dort ausgewertet sind, kann ich dir leider nicht sagen.

    Ich hoffe, dass die Umbettungsarbeiten in naher Zukunft in Angriff genommen werden können und dein Anverwandter mit seinem Namen ein Grab auf dem vom Volksbund errichteten Friedhof bekommt.

    Klick - Klick - Klick - Klick

    Mit freundlichen Grüßen, Mathias

  • Hallo Mathias,

    danke für Deine Antwort.

    Toll, dass es so etwas gibt.

    Ich würde das so gerne meiner Oma erzählen.

    Sie würde ein Stückchen Frieden finden, wenn Sie wüsste das die Möglichkeit besteht, dass ihr Bruder ein Grab bekommt.

    Wie kann ich mich bezüglich der ausgewerteten Daten und Umbettungsarbeiten auf dem laufenden halten? Würde es Sinn machen mich direkt an den Volksbund zu wenden? Muss man ein Grab quasi "beantragen"?

    Ich hab so viele Fragen.

    Lieben Gruß Melanie

  • ... Wie kann ich mich bezüglich der ausgewerteten Daten und Umbettungsarbeiten auf dem laufenden halten? Würde es Sinn machen mich direkt an den Volksbund zu wenden? Muss man ein Grab quasi "beantragen"? ...


    Hallo,

    Du kannst in der Abteilung "Gräbernachweis" der Bundesgeschäftsstelle des Volksbundes in Kassel oder alternativ bei dem für Deinen Wohnort zuständigen Landesverband einen (auch formlosen) Antrag auf Nachforschung zum Verbleib und der Grabstelle Deines Großonkels stellen - der Landesverband NRW des Volksbundes hat ein Musterformular für einen solchen Antrag auf seiner HP veröffentlicht: https://www.volksbund.de/fileadmin/reda…chforschung.pdf

    Bei erfolgten Umbettungen aus der (gefundenen) Erstgrablage auf eine Kriegsgräberstätte werden die nächsten Angehörigen durch den Volksbund informiert (sog. Umbettungsmitteilung), sofern dem Volksbund aktuelle Kontaktdaten der Angehörigen bekannt sind und der gefundene Soldat identifiziert werden konnte.

    Da die Erstellung der Sterbeurkunde aufgrund einer Sterbefallanzeige der Deutschen Dienststelle/WASt erfolgte, solltest Du dem Rat von Eumex folgen und bei der WASt/Bundesarchiv PA alle dort vorhandenen Unterlagen zu Deinem Großonkel anfordern, daraus geht vielleicht noch weiteres zu seinen Todesumständen hervor.

    Gruß, J.H.

  • Hallo Thilo,

    der Todesort ist lt. Sterberegister Skworzowskij, beim VB mit der Ergänzung "25 km ostw.Karatschew".

    du hast natürlich recht. Im Index steht bei Sterbeort immer die Stadt in der das Standesamt ansässig war. Den Eintrag hatte ich händisch nicht geändert. Danke für Deinen Hinweis!