Ich suche Informationen zum Ritterkzeuzträger Hans Kalb

  • Guten Abend zusammen,

    bei der Suche nach Informationen zum I.R.423 bin ich natürlich auch auf den Ritterkreuzträger Hans Kalb gestoßen.

    Er ist für mich besonders von Interesse da er Kompanieführer meines Opas, und zweier anderer Soldaten dessen Sohn bzw. Nichte ich kenne, bei der 10./I.R. 423 war.

    Leider ist es nicht so leicht Informationen über ihn zu bekommen.

    Ich führe mal auf was ich bisher in Erfahrung gebracht habe:

    - Hans Kalb, 17.04.1913 - 18.08.1989.

    - als Leutnant Zugführer in der 10./423 im Westfeldzug ( hier hat er vermutlich E.K. 2 und E.K. 1 verliehen bekommen ).

    - als Leutnant später Oberleutnant Kompanieführer 10./423 in Rußland.

    - Verwundungen im Februar 42 ( schwer ) und im Dezember 42 ( leicht ) in Rußland.

    - Deutsches Kreuz in Gold am 13.05.1942.

    - als Hauptmann im März 1943 Führer der Divisionsreserve der 212.I.D.

    - als Major Bataillons Kommandeur von II.320 ( 212 I.D. )

    - Ritterkreuz am 29.02.1944.

    - Träger der Nahkampfspange (vermutlich in Bronze)

    - nach dem Krieg hatte er wohl eine höhere Anstellung bei der Deutschen Bahn.

    Das war auch schon alles was ich bisher relativ einfach im Internet, über Bekannte oder mühselig beim Studium der Kriegstagebücher herausgefunden habe.

    Ich weiß leider nicht mal seinen Geburtsort.

    Wenn also jemand weitere Informationen zu Hans Kalb hat wäre ich sehr dankbar.

    Gruß

    Reinhard

    Ich suche Informationen zur 212. Infanterie Division, insbesondere zum I.R. 423.

    Edited once, last by reinhard73: Rechtschreibung (May 30, 2019 at 10:21 AM).

  • Hallo Reinhard,

    folgende Dokumente habe ich zu Hans Kalb bei Ancestry gefunden.

    Hoffe das sie dir in deiner Sache weiterhelfen.

    Hier die erste 5 Dokumente die ich gefunden habe.

    Die restlichen folgen gleich.

    Lg Andre

  • Hallo Andre,

    super, vielen Dank für deine Mühe.

    Hans Kalb war also Franke.

    Gruß

    Reinhard

    Ich suche Informationen zur 212. Infanterie Division, insbesondere zum I.R. 423.

  • Hallo Reinhard,

    bitte gerne und wie es aussieht, war er aus Franken.

    Lg Andre

    Erst wer den Dreck des Lebens gegessen hat, weiß wie schön dieses ist !!!

  • Hallo Reinhard,

    Quote


    - nach dem Krieg hatte er wohl eine höhere Anstellung bei der Deutschen Bahn.

    er war Präsident der Bundesbahndirektion Kassel, später Mitglied im Vorstand der Bundesbahn.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Thilo,

    danke für die Information.

    Langsam kommt was zusammen.

    Gruß

    Reinhard

    Ich suche Informationen zur 212. Infanterie Division, insbesondere zum I.R. 423.